SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK50XL goes to PK125XL@Polini Race 133

• ... würd ich bleiben lassen. Einfacher ist es, du klappst einfach die Sitzbank auf, nimmst die Werkzeugbox heraus und schaust mal da nach, was die Originalfarbe war. Amateure (so wie ich :thumbup: ) lackieren normalerweise nur außen.

Viel Spaß beim Schrauben!

• So leute,
    hab mal wieder mein altes Thema rausgekramt. Hab endlich mal weiter gemacht. Gemacht wurden:

- Komplett zerlegt
    - Gabel zerlegt, Glasperlgestrahlt und silber Pulverbeschichtet
    - Bremsankerplatte Glasperlgestrahlt und schwarz Lackiert
    - Hauptständer Glasperlgestrahlt und schwarz Pulverbeschichtet
    - untere Lenkerverkleidung Glasperlgestrahlt und schwarz Pulverbeschichtet
    - Nummernschildhalterung Glasperlgestrahlt und silber Pulverbeschichtet
    - Bremspedal Glasperlgetrahlt und silber Pulverbeschichtet
    - Lüfterabdeckung vom Motor Glasperlgestrahlt und schwarz Pulverbeschichtet
    - Kotflügel Glasperlgestrahlt und schwarz Pulverbeschichtet
    - Motor gespalten, neu gelagert und abgedichtet
    - und noch diverse andere Teile.

Dann hab ich erstmal gestern den Motor gespalten und alle Lager ausgebaut. War überhaupt kein Öl im Motor! ?(
    Der Motor war aussen mit einer 1cm dicken Schlammschicht bedeckt. Das Öl ist wahrscheinlich irgendwo ausgelaufen, hat sich am Motor verteilt und der ganze dreck ist dran kleben geblieben. Musste die ganzen Schrauben zum Spalten erst einmal frei schaufeln. Mein Nachbar hat die Motorenhälften mit zu Arbeit genommen. Die teile kommen in eine Industrie - Maschienenteile - Waschmaschiene oder wie sich das schimpft. Meine Ersatzteilliste ist ziemlich lang und rund 206,-€ schwer. Dann hab ich noch lange nicht alles.
    Wenn ich den Motor fertig hab, kommt dann der Rahmen zum Lackierer. Schwarz hochglanz soll sie werden. Mit etwas Chrom dran.

Bilder werd ich noch nachreichen.

MfG

• Aber dafür hast nicht wirklich 2,5 Jahre gebraucht, oder? :D
    Der Dreck außen am Motorgehäuse ist normal, wenn sie im normalen Alltagsgebrauch war und nicht sonderllich gepflegt wurde. Mischung aus Öl und Sand/Staub/Dreck.
    Ich finde mit 320€ biste ja richtig günstig dran. Manche geben alleine soviel für den Auspuff aus. :thumbup:

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• Aber dafür hast nicht wirklich 2,5 Jahre gebraucht, oder? :D

Nein nein, hab halt lange pausiert und keine Zeit gehabt. Nun als mein Nachbar den Motor seiner PK übeholen wollte und ich ihm dabei geholfen habe, wollte er anschließend an meiner weiter machen. Nun hat mich das Fieber wieder gepackt und ich bin seit 2 Wochen hier wieder am Einlesen.

MfG

• So,
    war noch mal in der Garage und hab ein paar Bilder gemacht vom Motor.

Das sind die Motorenteile nach der Reinigung. Werde sie nochmal mit Aluspray behandeln, dann sehen die aus wie neu hoffe ich. Wie gesagt war ne dicke Schmutzschicht drauf, war aber dafür gut konserviert!

Mfg

• Bitte (!!!) kein "Aluspray" drüberjauchen, falls damit felgensilberartige Pampe gemeint sein sollte. Das sieht nicht wie neu, sondern nach ganz grobem Pfusch aus - genau so wie die schöngeföhnten Schrottkarren bei den Schotterplatz-mit-Flatterfähnchen-Autohändlern.

Wie neu sehen die Teile nach dem Glasperlstrahlen aus. Gibt da durchaus günstige und auf Schaltrollerteile spezialisierte Anbieter, die die Teile per Post entgegenehmen. Z. B. der hier. Bilder der Ergebnisse nach dem Strahlen siehst du ja unter dem Link. Glaube, der hiesige User Prometheus0815 (oder so) hat da mal Teile bearbeiten lassen, vielleicht fragst du ihn mal nach seinen Erfahrungen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• oder geh doch selbst zum Glasperlenstraheln. Kostet hier in der Nähe von München als Selbststrahler (ist easy, braucht man keinerlei Vorkenntnisse) 30 Euro plus Märchensteuer die Stunde. Einen Motor strahlt man bei entsprechender Vorbereitung in ca. 15 Minuten. Selberstrahlen kann man auch in anderen Gegenden. Einfach googeln.

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• Grundsätzlich ist Glasperlenstrahlen zwar nicht ganz so extrem abrasiv wie Sandstrahlen. Eine vorsichtige Führung des Sand- bzw. Glasperlenstrahls zwingt also nicht qua definition zum Wechsel der Gummdichtungen. Im Falle einer Motorüberholung (Spaltung) würde ich aber ohnehin anraten, alle Dichtungen - also auch die Gummidichtungen - zu tauschen.

Wer sich mehr über Sand-, Glasperlen- und sonstiges strahlen informieren möchte, dem empfehle ich diesen link hier:

Hier findet ihr einen Film übers Sandstrahlen und die Unterformen des Sandstrahlens. Sehr aufschlussreich. Danach traut man sich auch selbst ran, garantiert!

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• Nun ja, ich hab auf der Arbeit auch die Möglichkeiten, nur hab ich im mom. Urlaub und fang erst nächste Woche an. Mal schauen, wollte den Motor die Woche noch zusammensetzen wenn die Teile da sind. Wenn nicht, wart ich dann halt bis nächste Woche.

MfG

• dann einfach ordentlich saubermachen und zusammenbauen. wie pkracer schon sagte, nur kein spray drüber :thumbdown:
    hab mich bei meiner special ordentlich aufgeregt, an allen ecken und enden war dieser rotz drübergejaucht, glorreicherweise einfach über den dreck ^^

Elektrik ist ein Arschloch

• naja, das wort "restaurierung" ist deeeehnbar. dabei sollte man auch alte schrauben aufarbeiten und sowas, das machen die meisten ja auch nicht.
    und beim motor, naja, der wird wieder gefahren und suppt mit der zeit eh zu... :-3
    kannst ihn auch mit drahtaufsatz und bohrmaschine nachreinigen bis hin zu polieren (<-- meine erste wahl ^^)
    ich an deiner stelle fürd mir darum die wenigsten sorgen machen, will dich auch nicht zum "pfusch" aufstacheln, aber wie gesagt, es ist der motor, und der wird erfahrungsgemäß wieder dreckig und sehen tut man nach dem Zusammenbau auch nicht mehr wirklich viel.

Elektrik ist ein Arschloch