1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

px 200 klopft / verschluckt sich

• phyrexianer
  • July 20, 2008 at 20:34
  • phyrexianer
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 200
    • July 20, 2008 at 20:34

Hallo Leude... also habe jetzt den 200 Motor eingebaut und auch alles eingetragen bekommen usw. Jetzt habe ich aber beim fahren folgende Probleme bzw. Makel.... also das der Motor ab und an Klopft bzw. eher so ein "klack"-Geräusch macht ist ja nicht weiter schlimm stört mich also weniger wobei ich denke, dass es auch nicht normal ist und ich dem auch gerne auf den Ursprung gehen würde.
    Mein zur zeit größtes Problem ist, dass sich der Motor nach meiner auffasung "verschluckt" also ich kann ganz normal beschleunigen kann mich auch über den Durchzug nicht beklagen (bisher nur px 80 gefahren) wenn ich jedoch das Gas wegnehme hab ich zwischendruch so ein rucken (bremsen) als ob ein Zündfunken mal fehlen würde also als ob sie ganz ausgehen würde .... also für einen Bruchteil einer Sekunde....

den Vergaser hab ich einfach mal so ausgeblasen aber nicht schallen lassen oder ähnliches..... wo sollte ich denn da mit der Fehlersuche beginnen.... damit mein Motor "RUND" läuft.....

Der Motor scheint ja auch eine längere Zeit gestanden zu haben da die Kupplung ja richtig verklebt war..... das habe ich ja beseitigen können ...... bzw. in einem anderen Beitrag besprochen...

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • July 21, 2008 at 07:17

Moinsen

Kannst du dein "Klack" mal näher beschreiben? Kommt es aus dem Getriebe oder mehr aus dem Motor, ein metallisches Klack? Versuche es mal.

Dein Rucken, hört sich im Moment ein wenig nach einer verstopften Nebendüse an. Ist aber wage. Das die Zündung aussetzt kann passiert eigentlich nur an heißen Tagen nach einer längeren Tour. Da der Motor längere Zeit gestanden hat, würde ich beim Vergaser reinigen anfangen.

Grüße von der Küste

Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• Bertolino
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX200+zeug
    • July 21, 2008 at 10:01

beginn mit der zündung! auf wieviel grad (v OT) ist sie eingestellt?

welcher vergaser, welche bedüsung? (könnt das verschlucken kommen)

dann sehn wir weiter!! :!:

• phyrexianer
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 200
    • July 23, 2008 at 11:59

ok von Zündungseinstellung habe ich keine Ahnung also wie ich das nachprüfen bzw. einstellen kann..... da muss ich mich erst schlau machen der Vergaser ist der Dell Orto 24 Si also der standard Vergaser soweit ich weis

• Bertolino
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX200+zeug
    • July 23, 2008 at 15:15

zündung sekundär erstmal!

is der vergaser eingestellt worden? welche düsen sind drin? HD, ND usw.

hatte ein ähnliches broblem. lag an der einstellung und bedüsung.

• phyrexianer
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 200
    • October 8, 2008 at 15:46

also die Haputdüse ist BE4 / 110 und auf dem Schraubenkopf steht 190.... die Nebendüse ist 50 / 120

kann sowas auch am Zündungstecker liegen !?! ein bekannte schaute sich diesen an und meinte der sei schon etwas zu alt bzw. verbraucht, da auch noch ein stück Isolator fehlen würde.

Wie würde sich denn eine schlechte Zündung denn bemerkbar machen ? bzw. wenn ich sage mal jeder 20 Funke oder so wo anders hin springt (aufgrund von fehlerhaften Zündstecker !?!)

will mir jetz aufjedenfall einen Zündstecker bestellen bzw. auch mal so ein Düsenset... worauf muss ich bei einem Düsenset denn achten ? bzw. habt ihr empfehlungen ?

• bony
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    px 125 e
    • October 8, 2008 at 17:07

hi,
    den zündkerzenstrecker auf jedenfall wechseln. der von NGK ist so viel ich weiss der standart zündkerzenstecker ( bekommst in jemdem rollerschop fuer ein paar euros ). ne neue kerze wuerde in deinem fall sicher auch nicht schaden.

wenn dein motor orginal 200 ist und der 24 vergasser auch bei nem 200 motorstandart maesig verbaut, wuerde ich die duesen lassen und eher mal nach der zündungschauen.

wie das klacken sich anhoert wuerde mich auch interresieren

braumeister

Spannungsüberprüfung einer Batterie mit zwei Kabeln und Zunge kann zu kurzzeitigen Sprachproblemen führen!

>>> suche Siem Rücklicht <<<

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • October 8, 2008 at 17:26
    Zitat von phyrexianer

also die Haputdüse ist BE4 / 110 und auf dem Schraubenkopf steht 190

Fährst Du original oder irgend ein wilderes Tuning?

Mischrohr BE3 118 HD ist glaube ich Standard, oder?

• Bertolino
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX200+zeug
    • October 9, 2008 at 08:41

beschreib doch bitte mal im detail, was genau alles an deiner mühle gemacht wurde.

beim düsenset gibts nicht so viel zu beachten, sollte möglichst original sein, bzw. dell'orto.

be4/110 ??? is ja von nem 80er (glaub ich)

raus mit den fakten!

• phyrexianer
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 200
    • October 9, 2008 at 12:25

Also der Motor ist von Ebay.... deswegen vielleicht die Probleme !

siweit ich weis sollte alles original sein. Es sollte also kein Tuning oder ähnliches sein.
    also jetz steige ich wieder ein wenig mehr durch ... also die Hauptluftkorrekturdüse ist 190 das Mischrohr ist dann BE4 und die Hauptdüse dann 110 und die Nebendüse dann halt 50/120
    der vorhin erwähnte Bekannte hatte sich auch die Kerze angeschaut und seine Aussage war auch erstmal, dass das Gemisch etwas fetter sein könnte und wenn ich die Bedüsung da anschaue, scheint ja meine hinten und vorne nicht wirklich zu stimmen.... an die Düsen komme ich wohl nur über einen onlineshop oder einen abstecher zur Rita.

Zitat

Orginalbedüsung der SI Vergaser
    SI20/20D: HD98 LLD ???? BE3 HLKD 160 (PX 80)
    SI20/20D: HD96 LLD 45/140 BE5 HLKD 140 (PX125 )
    SI24/24E: HD116 LLD 55/160 BE3 HLKD 160 (PX 200)
    SI24/24G: HD110 LLD 50/100 BE4 HLKD 120 (T5)
    SI24/24H: HD92-94 LLD 45/140 BE4 HLKD 140 (Cosa)

das klackern tritt immer dann auf wenn ich vom Gas weggehe und ich würde es so beschreiben als ob zwei schwere gehärtete Kugeln zusammenstoßen oder als ob eine Kante irgendwo hängen bleibt ist aber zur zeit kaum hörbar bzw. nehme ich es zur zeit nicht wirklich war.... vielleicht ist bei mir auch nur irgendwo eine schraube lokcer oder ähnliches ;)

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 9, 2008 at 13:32

schrauben an den silentgummis kannst du dir nochmal ansehen, wenn die etwas spiel haben, dann machts "klack" oder wenn der dämpfer nicht ricitg fest ist. ansonsten: getriebeölstand stimmt?

wie siehts aus mit falschluft? wenn die reuse warmgefahren ist, du vollgas gibst, geht die drehzahl wieder runter?

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• phyrexianer
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 200
    • October 9, 2008 at 16:17
    Zitat von chup4

getriebeölstand stimmt?

wie siehts aus mit falschluft? wenn die reuse warmgefahren ist, du vollgas gibst, geht die drehzahl wieder runter?

ja getriebeöl wurde neu reingemacht wenn ich nichts verloeren habe sollte alles stimmen....

also bei der fahrt geht die die Drehzahl nicht so schön runter wie ich es erwarten würde.... im leerlauf ist es eigentlich ok würde ich sagen....also wenn ich gas gebe geht er auch wieder sage ich normal "runter" ändert sich aber jenachdem wie ich die leerlaufdrehzahl einstelle... werde aber mal drauf achten. Will jetzt mal los fahren und mal schauen ob ich den Zündstecker und Kabel und Kerze erneuern kann

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • October 9, 2008 at 16:35

Vergaserdichtungen wechseln(oder schauen ob sie richtig verbaut sind)Zündung einstellen(Abblitzen) und Gaser neu bedüsen.

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• phyrexianer
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 200
    • October 9, 2008 at 17:37

gut also eben war ich beim Viertakt in Auerbach habe den Zündekerzenstecker und das Kabel getauscht... jedoch keine besserung. werde mich dann mal um die Bedüsung kümmern bzw. mal schauen ob einer ein Auge auf die Zündung drauf werfen kann....

• phyrexianer
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 200
    • October 10, 2008 at 11:06

also laut der Tabelle aus einem der Beiträge hier sollte das ja die Standartbedüsung meines Vergasers sein...

SI24/24E: HD116 LLD 55/160 BE3 HLKD 160 (PX 200) es ist der SI24/24E Vergaser

SI24/24E: HD116 LLD 55/??? BE3 HLKD 160 (PX200 Lusso Ele. 12PS) das habe ich hierraus
    SI24/24E: HD118 LLD 50/??? BE4 HLKD190 (10 PS) <---- das würde zu dem passen was ich habe, mit dem unterschied das die HD zu klein wäre !?!

meine bedüsung ist die folgende
    SI24/24E: HD110 LLD 50/120 BE4 HLKD 190 (PX 200)

aso vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich die 10ps Version des Motors mit Getrenntschlierung habe (mit estarter jedoch nicht angeschlossen), kann sich daher die "seltsame" bedüsung des Motors erklären lassen ?

3 Mal editiert, zuletzt von phyrexianer (October 10, 2008 at 11:51)

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • October 10, 2008 at 13:34
    Zitat

vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich die 10ps Version des Motors mit Getrenntschlierung habe (mit estarter jedoch nicht angeschlossen), kann sich daher die "seltsame" bedüsung des Motors erklären lassen ?

So siehts aus und weil sich dort jemand die Mühe gemacht hat den Getrenntgaser auf Gemisch umzudüsen
    Hat er eventl. bemerkt das die 118er zu fett war.Deshalb nur die 110 er was sagt dein Kerzenbild ?

Weapons of Mass Destruction

• phyrexianer
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 200
    • October 10, 2008 at 13:48

wie gesagt... der Bekannte der einen blick drauf geworfen hat, meinte es wäre zu Mager also das Kerzenbild war etwas zu hell.
    Seine Aussage war, die kerze sollte eine "Rehbraune" färbung haben....

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • October 10, 2008 at 18:10

Alles zum Zündkerzenbild und warum du ne fettere HD brauchst

Weapons of Mass Destruction

• Bertolino
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX200+zeug
    • October 11, 2008 at 08:38

langsam wiederholt sich hier alles.

NACHBRENNER hat gesagt. So solltest es machen. dem ist nichts mehr hinzuzufügen. erst DANN, wenn noch immer nicht läuft, sollte man sicher weiter gedanken machen.

viel erfolg!

• phyrexianer
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 200
    • October 11, 2008 at 10:25

ja den Vergaser werde ich heute noch mal überprüfen bzw. nochmal reinigen.... und dann die Zündung mal irgendwo abblitzen lassen.... melde mich dann und danke nochmal für die hilfreichen LINKS ....

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™