1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 XL automatica springt sehr schlecht an

• Crichton
  • August 6, 2008 at 09:29
  • Crichton
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL (Bj.86)
    • August 6, 2008 at 09:29

Guten Morgen zusammen,

habe seit einiger Zeit das Problem, daß ich geschätzte 50 mal kicken muß, bevor meine Vespa anspringt. Das strengt natürlich morgens im Anzug ziemlich an und ich würde gerne wieder den Zustand herstellen, daß sie nach 3-4 mal kicken läuft.

Zündkerze ist bereits gewechselt und ansonsten gibts ebenfalls keine Auffälligkeiten wie Rauch o.ä.

Wenn der Motor läuft, dann läuft er gut. Lediglich die Top-Speed scheint mir etwas geringer geworden zu sein.

Kann man solche Probleme alleine mit der Verstellung dieser Schrauber am Vergaser bekommen und auch wieder richten?

Danke für eure Hilfe

Christian

Einmal editiert, zuletzt von Crichton (August 6, 2008 at 09:38)

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 6, 2008 at 10:43

Hi, Du startest doch mit gezogenem Shoke oder? mit reinem "Einstellen" wird das nicht zu beheben sein. Was würdest Du verstellen wollen? fetteres oder mageres Gemisch? Schau mal das Zündkabel an, sitzt das noch fest im Kerzenstecker und der CDI? Kannst auch mal den Kerzenstecker tauschen. Schau mal nach ob der Shoke funktioniert, wenn das so ist wirst Du den Vergaser mal reinigen müssen.

klaus

• Crichton
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL (Bj.86)
    • August 6, 2008 at 13:48

Hi Kasanova,

ich werde mal das Zündkabel checken, auch wenn ich gar nicht genau weiß, wonach ich da suchen muss. Ich prüfe einfach mal den Kerzenstecker.

Die Vespa starten geht ohne Choke überhaupt nicht leider, es sei denn sie ist noch warm.

Mit dem Begriff CDI kann ich jetzt nichts anfangen, was ist das?

C

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • August 6, 2008 at 14:58

Das ist das hübsche schwarze oder blaue Teil aus welchem das Zündkabel herauskommt. Am Zündkabel löckern sich schon mal die Verbindungen. Das Kabel wir auf beiden Seiten eingeschraubt. Das ist so ne Art Holzschraube wo das draufgeschraubt ist. Einfach mal versuchen es fester zu schrauben. An der CDI sind auch alle relevanten Kabel für die Zündung, auch die mal prüfen (Stecker noch fest, keine Korrision). Ganz wichtig das braune kabel, was als einzelnes herauskommt, das muß am Motor festgeschraubt sein. So noch ein Bild zur Verdeutlichung.

klaus

Bilder

• Vergaser-Auto.jpg
      • 240.23 kB
      • 1,536 × 1,152
      • 401
  • Crichton
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL (Bj.86)
    • August 6, 2008 at 15:57

Hallo Klaus,

vielen Dank für das großartige Photo. Das hilft wirklich sehr und ich werde das gleich mal checken. Nebenbei fällt mir noch ein, daß in dem schwarzen Ding rechts , wo der Vergaser drin ist, die Dichtung wohl kaputt ist, der Ring ist sozusagen nicht mehr geschlossen. Das sollte vielleicht mal gewechselt werden, doch leider finde ich diese Dichtung bei SIP nicht. Weißt Du da zufällig bescheid?

Beste Grüße

Christian

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • August 6, 2008 at 16:48

naja, in dem "Luftfiltergehäuse" ist keine Dichtung, da liegt nur die Filtermatte drin, und darauf kommt der Deckel, der hat an der Kante aber ein Dichtgummi. Da kannst Du nur mal "Rita" nach fragen.

klaus

Bilder

• Lufi.JPG
      • 105 kB
      • 904 × 786
      • 383
  • Crichton
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL (Bj.86)
    • August 7, 2008 at 09:33

Danke Klaus,

ich habe mich bereits mit Rita in Verbindung gesetzt. Guter Tipp.

Werde mal nach den kleinen Reparaturarbeiten berichten, ob es zu einer Besserung geführt hat.

Beste Grüße

Christian

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • August 7, 2008 at 14:49

Hallo Christian,

Du hast hoffentlich die richtige Kerze verschraubt! Der Elektrodenabstand sollte 0.6 mm betragen. Mache mal folgenden Versuch: Schraube bei klatem Motor die Zündkerze aus, spritze mit einer alten Einwegspritze ein wenige Benzin direkt in den Zylinder, verschraube die Kerze erneut, Zündkerzenstecker drauf und ankicken. Wenn die Vespe dann problemlos anspringt und durchläuft, aber dann ausgeht, würde ich mich mal an eine Vergaserreinigung machen.

Wenn's dann noch nicht geht, dann solltest Du den Rest überprüfen. CDI glaube ich nicht, da die Vespe ja nach wie vor läuft.

Beste Grüße und viel Erfolg :thumbup:
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• Crichton
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL (Bj.86)
    • August 7, 2008 at 15:16

Hmm, die Kerze... das könnte natürlich sein. Wenn ich mich aber recht erinnere, war es vor dem Kerzenwechsel das gleiche Problem.

Ich habe einfach viel zu wenig Ahnung und dazu noch zwei linke Hände... schlimm ist das.

Ich bleib dran, Danke!

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • August 7, 2008 at 17:05

Die richtige Zündkerze findest Du auf der Seite 42 dieser Anleitung.

Beste Grüße,
    Automatix

• Crichton
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL (Bj.86)
    • August 7, 2008 at 18:26

Coole Anleitung, herzlichen Dank, Automatix. Ich werde das heute abend mal nachprüfen, wäre natürlich ein Ding, wenn die mir im Vespaladen eine falsche Kerze verkauft haben...

Christian

• Crichton
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL (Bj.86)
    • August 9, 2008 at 09:16

Hallo Automatix,

ich habe jetzt mal die Zündkerzen geprüft. Tatsächlich befindet sich derzeit die W4CC drin, allerdings mit einem Eletrodenabstand von 0,7mm. Jetzt habe ich noch eine neue gekauft mit 0,5mm Abstand. Macht das einen Unterschied? Ich hänge nochmal eine Frage dran, wenn ich darf: Ich habe auch einen neuen Luftfilter gekauft. Muß ich diesen noch irgendwie behandeln, bevor ich diesen einsetze?

Danke und lieben Gruß

Christian

• Crichton
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL (Bj.86)
    • August 9, 2008 at 10:45

So habe jetzt die 0,5mm Kerze rein und einen neuen Luftfilter.

Bei meinem Anspringproblem hat das leider nicht geholfen, allerdings fährt sie jetzt auch etwas langsamer. Yipieh!

Eine Beobachtung, die mir noch aufgefallen ist bei meinem 65 Ankickversuchen. Zum Einen bringt Anschieben überhaupt nichts und zum anderen macht die Vespa auf mich den Eindruck als würde sie nur bei jedem 10ten Kick überhaupt komprimieren. Also mir sagt das zwar nichts, aber vielleicht ja einem von euch....

Ratlose Grüße

C

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • August 9, 2008 at 12:50

Hi was mir dazu noch einfällt, die Automatik hat einen Membranblock im Ansaugtrackt, wenn da eine Lamelle kaput oder lose ist, kommt es zu diesem Fehler. Um an das Teil ranzukommen, muß aber der Vergaser abgebaut werden. Das ist, wegen der Steuerung des Vergasers und der Oelpumpe, nich ganz einfach.

klaus

Bilder

• Membran.JPG
      • 100.72 kB
      • 1,131 × 775
      • 337
  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • August 9, 2008 at 18:54

Den neu eingebauten Luftfilter solltest Du leicht mit Öl besprühen. Dadurch bleibt das Filter schön geschmeidig und fängt nicht eines Tages an zu bröseln. Die hätte dann die blöde Folge, dass die Brösel in den Vergaser kämen un dann möglicherweise die HD verstopfen können.

Bei Deinem anderen Problem - sollte es nicht das von Klaus beschriebene sein - bleibt dann nur noch den Zylinder runtermachen. Vielleicht hast Du wirklich keine Kompression mehr. Schau die die Kolbenringe und die Zylinderlauffläche genau an. ACHTUNG: Wenn Du vom Zylinder abschrauben keine Ahnung hast, dann lass es lieber von einem Spezi machen, der sich damit auskennt..

Den Elektrodenabstand kann man übrigens mit einer einfachen Blattlehre vom Baumarkt einstellen. So eine Blattlehre kostet nicht die Welt und ist in der Handhabung denkbar einfach: Blatt mit der richtigen Dicke zwischen die Elektroden und mit leichten Schlägen auf die Elektrode so lange anpassen, bis sich die Blattlehre mit ganz leichten Widerstand rausziehen lässt. Fertig!

Beste Grüße und viel Erfolg :thumbup:
    Automatix

• Crichton
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL (Bj.86)
    • August 11, 2008 at 09:18

Automatix, Klaus,

habt besten Dank für euer Hilfestellungen.

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und habe beschlossen am Freitag Rita einen Besuch abzustatten. Daumen drücken, daß es nur eine Kleinigkeit ist.

Beste Grüße und eine gute Woche

Christian

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • February 14, 2010 at 03:10

irgendwie sollte mein Antwort-Post bei "Aufreger der Woche stehen !?"
    Keine Ahnung warum ich nun hier gepostet hab !?!?!?

Also editiert.....

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™