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Kupplungs Halbmond 0% Spiel

  • tschingis
  • August 6, 2008 at 18:08
  • tschingis
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    • August 6, 2008 at 18:08
    • #1

    Hallo Mannschaft,

    Ich will gerade meine Kupplung auf meine Kurbelwelle schrauben und hab nen Halbmond den ich kaum in den Wellenschlitz bekomme und fast nicht.

    Kupplungsgrundplatte, Kurbelwelle und Halbmond sind jeweils neu.


    Ich bekomme den Halbmond gerade so durch den Schlitz von der Kupplungsgrundplatte geschoben und lediglich 1-2 mm in den Wellenschlitz, sprich fast der ganze Halbmond schaut noch aus der Welle raus...
    Die Kurbelwelle ist neu weil die alte echt übel behandelt worden ist, deshalb möch ichs jetzt nicht einfach drauf ankommen lassen und mal lustich die Kupplung auf die Welle dreschen...

    Ist des normal das die Halbmonde so extrem streng drauf gehen?

    Ciao,
    Tschingis.

    Was Du nicht willst, dass man Dir willst, das willst auch nicht... was willst denn Du?

  • RomanSU
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    • August 6, 2008 at 18:26
    • #2

    Also bei meiner PX 125 E Lusso ist die Kupplung sehr leicht drüber gangen. Vergiss nicht die Welle mit etwas fett einzuschmieren. Auch musst du aufpassen das du den richtigen Keil auf der Richtigen Seite hast. Auf einer Seite der Kurbelwelle kommt ein kleinerer Keil (ich meine die Kupplungsseite) und auf der anderen Seite kommt der etwas größere (wenige Millimeter) größerer Keil rein.

    Geb dir noch ne EX-Zeichnung mit. Hab leider auf die Schnelle nichts besser gefunden.

    Hoff ich konnte dir hiermit helfen


    mfG

    Bilder

    • Kurbelwelle.bmp
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    • August 6, 2008 at 18:39
    • #3

    hi, hab am we motorrevision gemacht und auch neue keile eingesetzt. Die gingen auch recht schwer rein, aber sobald du ein bischen drin bist kannst du ganz leicht mit nem schraubenzieher als aufsatz (oder natürlich passendem Schlagwerkzeug) leichte Gewalt ausüben.
    Hat bei mir dann schon geflutscht. Achja wie oben schon gesagt gut fetten!

    So soll es sein! Vespafahrer aus München und Umgebung hier melden für gemeinsames Basteln und Ausfahren!

  • tschingis
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    • August 6, 2008 at 18:41
    • #4

    Hey RomanSU,

    Hat sich gerade erledigt. Bin doch mit "sanfter Gewalt" sprich Hammer und Holzstiel ran und hab den Kollegen hineingetrieben. Passt jetzt soweit. Manchmal kommt man eben um ein paar sanfte klöppe nicht herum.

    Der Keil war schon der richtige, ich hab den zusammen mit der Welle gekauft und meinte schon im Laden dass der so streng geht. Der Verkäufer meinte aber der passt so...

    Danke trotzdem für die schnelle Antwort,

    Ciao,
    Tschingis.

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  • tschingis
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    • August 6, 2008 at 18:44
    • #5

    Hi Nahu3l,

    Ups, habs nicht wirklich gefettet... war schon so in Fahrt :D

    Passt jetzt auf jeden Fall.

    Danke,
    Tschingis.

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  • alexhauck
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    • August 6, 2008 at 22:31
    • #6

    Den Konus fetten ist auch ziemlicher Blödsinn, soll ja schließlich die Kraft übertragen und nicht durchrutschen... :pinch:

    • Primavera 125
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    • August 6, 2008 at 22:36
    • #7

    jaja immer fleißig die Welle fetten und sich dann wundern, wenn der Halbmond abscheert *Kopfschüttel*

    ESC # 582

  • Diabolo
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    • August 7, 2008 at 08:47
    • #8

    Schön, ich hab mich auch gerade gefragt, was Fett auf der Kurblwele soll.
    Wer bitte hat denn diese Gerüchte in die Welt gesetzt? :-8

  • Nahu3l
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    • August 7, 2008 at 19:14
    • #9

    es wird nicht die kurbelwelle gefettet, sondern ein tropfenöl auf den halbmond gegeben damit der leichter eingetrieben wird... danach ein wenig universalreiniger und da is nix mehr von zu sehen...sry wenns oben zu ungenau war ..

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