Vmax - wie hoch darf man drehen?

  • Moin,


    da meine Einfahrzeit bald vorbei ist wüsste ich gerne mal wie hoch man drehen darf, um die Vmax zu checken?


    Fahr 75er DR mit 16.16 und 76er HD und Banane - Ori Übersetzung....


    Hab vorhin mal ausprobiert so bis 60 zu drehen, allerdings fängt sie da schon etwas zu vibrieren dann, nachdem sie so um die 55 rum sehr vibrationsarm und ruhig rollt...


    also... wie gnadenlos darf man drehen? Kann da was explodieren? :wacko: :pump:

  • gib voll stoff. ne vespa fibriert des ist völlig normal

    Suche:
    v 50 spezial tank, seitenklappe v50 spezial, lack egal

  • Fahr genau das gleiche Setup, meine dreht laut Tacho bis 75-76 auf der Geraden. Die Messteile am Straßenrand zeigen mir ein positives 69km/h an :) Das sollte noch reichen
    Also voll auf, nur eben nicht über mehrere Kilometer sondern eher nur im Kurzstreckenbereich. Aber immer erst wenn se warm ist


    Gruß

  • fahre auch längere Strecken mit 75er Polini mit Vollgas. Überland zieht es sich auch damit noch ganz schön in die Länge. Bergab würde ich vielleicht nicht unbedingt probieren wie lange der Motor da mitmacht...bei mir dreht sie ab 70 sowieso nicht höher.
    habe den Zylinder jetzt seit glaub 10 Jahren drin und keine Probleme, ich denke der DR sollte ähnlich robust sein.

    Cosa Kupplung (4 Scheiben/ 8 Federn/ 21 Zähne) zu verkaufen, ca. 2500 km gelaufen

  • hast du am zylinder irgendwas gemacht, paichi? ich schaff mit heiß fahren und langem anlauf knapp 70 nach tacho :(

  • @ Paichi-> schafft du echt mit dem Setup 75. Oder hast an der Übersetzung was gemacht (Pinasco, od. Primär ausgetauscht)


    Ich stehe nämlich kurz vor meiner Komplett Restauration meiner und habe das gleiche Setup im Sinn. Das hätte ich mir aber nicht erwartet.

    SUCHE:


    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56


    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen


    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

  • Hab einen DR 75 mit 3ÜS und Sito+ offen und Rennwelle und fahre eigentlich immer Vollgas, das kann der schon ab. Mein Tacho spinnt ab 50 km/h, aber laut anderen VEspafahrern sinds 60-65kmh Spitze. Dreht brutal hoch, aber ich mag das Geräusch von der kreischenden Primär und der Motor hat sich auch noch nicht beschwert.


    Diese kleinen Zylinder haben genug Fleisch, das geht schon.

  • ah, die rennwelle... die hat ne verlängerte einlasszeit, oder?


    ich glaub ich werd meinem DR mal n bisschen die fräse beibringen, da geht am auslass noch was. und die überströmer sicher auch. ach scheisse ich will nen 133er polini :(

  • Habe die normale 3,72er Übersetzung. Lediglich Überströmer angepasst, das wars. Der Bock dreht wirklich komplett aus unter Vollgas, bis zum Maximum. Sonst sind keine Veränderungen vorgenommen worden.


    Gruß

  • Normale 3.72? In meiner Karre ist irgendwas um 4.20 oder so eingebaut. Und soweit mir bekannt ist war die Ori-Übersetzung vor den XL-Baureihen noch kürzer. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.


    Indessen fahre ich: Ori-Gaser (16/15) auf 17 aufgerieben, 77,7er Top Performances mit 6 Überströmern, 'n Polini Left und im Gaser 'ne 78er HD. Das ist laut meinem Sigma-Tacho für 70km/h gut! Und es macht schon Laune! Im Winter wird's allerdings nochmal mit dem Fräser rangehen, und dann werd' ich mal sehen. Evtl. sogar 'ne 3.72er Primär!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch

  • Zitat

    Habe die normale 3,72er Übersetzung


    Ist nicht 4.6 Standart?


    Also hast schon ne länger Übersetzung sonst schafst da keine 75 wie auch die anderen schon bestätigt haben.


    Hat eigentlich jemand bei einem 75 DR ein Pinasco Ritzel eingebaut?


    Würde mich glatt interessieren ob man mit dem den 70er knackt. klatschen-)

    SUCHE:


    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56


    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen


    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

  • Hi,

    Ja, hier!
    Mein Setup: normaler relativ neuer 75 DR, Sito Plus, 16/16 Vergasser (71'er HD), (leicht 'kreischendes') Pinasco Ritzel.


    In der Ebene macht meine PK50 XL laut Tacho ca. 65 km/h, laut GPS-Messung variiert das zwischen 58- 62 km/h (bei starkem Rückenwind etwas mehr, da kommen dann auch mal kurzzeitig 65 km/h bei rum).


    Also ich habe meine Zweifel, dass man mit diesem Setup-wirklich die 70'er Marke knacken kann. Wenn ich Bergab fahre, dann komme ich laut Tachonadel in diesen Bereich, allerdings macht der DR dann irgendwann zu und ich merke, wie der Motor die Topspeed von sich aus begrenzt (spätestens dann ziehe ich die Kupplung und lasse nur noch rollen).


    Gruß Ralphi

  • Also sind mit DR75 entsprechenden Auspuff und Pinasco genauso "nur ca. 65" auf der Geraden drinnen oder?


    Lässt mich schlussvolgern das sich die Investition in ein Pinasco Ritzel nicht bis wenig auszahlt oder sehe ich das falsch?


    Hätte mir schon so 5km/h erwartet ehrlich gesagt.

    SUCHE:


    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56


    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen


    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

  • Also sind mit DR75 entsprechenden Auspuff und Pinasco genauso "nur ca. 65" auf der Geraden drinnen oder?


    Lässt mich schlussvolgern das sich die Investition in ein Pinasco Ritzel nicht bis wenig auszahlt oder sehe ich das falsch?


    Hätte mir schon so 5km/h erwartet ehrlich gesagt.

    Wenn die Frage an mich geht: hat bei mir ca. 2-3 km/h ausgemacht. Ich würde es nicht mehr montieren, da mir dieser leichte Sirenensound (ist aber mit der Zeit ein bißchen leiser geworden) doch etwas auf die Nüsse geht. Beim nächsten Kupplungswechsel kommt vermutlich wieder das Originalritzel drauf, vielleicht in Kombination mit einer 3.72'er Übersetzung, was sich zu meiner Studizeit recht gut bewährt hatte.


    5 km/h sind womöglich in Kombination mit einem eher schnelldrehenden Zylinder drinnen (Malossi, Polini Racing), beim normalen DR habe ich aber meine Zweifel.