1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Welche Jacke fahrt Ihr auf der Vespa?

• FrankH
  • September 15, 2006 at 09:52
  • cLady
    Moderator
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 & PK 50 XL2
    • September 20, 2006 at 13:01

Ich persönlich finde die M65 auch sehr modisch. Wollte sie mir vor einem halben Jahr bei Ebay kaufen, klappte aber leider nicht...(Preis wurde überboten ).
    Werde sie mir wohl zum Winter hin holen ! Oder spätestens nächstes Jahr !

cLady

*+* The American Way Of Drive *+*

Sei was Du bist, gib was Du hast

• Stewie
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL Elestart, PX 200 E GS Lusso
    • November 8, 2006 at 23:22

Also im Dorf fahr ich sogar ohne Helm. Wenn mir einer mit seinem Auto zu nahme kommt hilft nur hupen und zusammenbrüllen.

• Beta_Erpel
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • November 9, 2006 at 00:11

Oder bei den special fahrern unter uns: Klingeln und zusammenbrüllen :D

Zu kleidung: Trag eigentlich auch nix spezielles... immer nur normale jacke und manchmal handschuhe... ich käme nie auf die idee, dicke motorradklamotten bei 30 grad im schatten anzuziehen und mir dann einen abzuschwitzen wie sonstwas...

Ausserdem: Im fall der Fälle hilft euch ne lederjacke auch nicht weiter -.-

entweder sie reisst oder ihr werdet komplett zusammengequetscht... in beiden fällen hilft leder kein bissel...

und vor schäden am kopf (die sind nunmal die schlimmsten) schützt euch auch keine lederjacke... wenn man ungünstig fällt/fliegt hilft nich mal der beste integralhelm da was...

Sagen wirs so: Im ungünstigsten fall bringt nicht mal die beste schutzkleidung irgendwas... ausserdem wurden motorräder/roller auch nicht dazu konzipiert besonders sicher durch die gegend zu kommen... sicherheitsfetischisten sollten doch lieber auto fahren...

MfG Beta_Erpel

• JOKer333
    Anfänger
    Vespa Typ
    Bald : Vespa 50N Bj.66
    • November 9, 2006 at 00:25

Man muß ja auch nicht immer gleich von 30°C im Schatten ausgehen, haben wir ja soooo oft hierzulande^^.

Ich denke Stürze bei denen man zerquetscht wird, klar, da hilft alles nix mehr, aber die häufigeren Stürze verlaufen wohl etwas glimpflicher, da bewahrt einem eine Schutzjacke schon besser vor schweren Schürfwunden etc.!

Wenn man immer nur den Extremfall nimmt, ist klar auch ein Helm völliger Unsinn!??? Hallo???

Sicherheitsfetischist? Lieber Auto Fahren? *G* ... hmm ziemlich intollerant mich gleich als ein solches zu bezeichnen, ich frage doch nur nach euren Meinungen!

MfG
    Jan

• Beta_Erpel
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • November 9, 2006 at 00:32

Ich sag ja nur, dass man meiner meinung nach nicht allzu übertrieben auf die Sicherheit (die bei vespas eh kaum vorhanden ist) zu achten...

Also ich benutz aus faulheit eben immer nur meine alltagsklamotten :D

und um die sicherheitsfrage noch zu präzisieren: Wer wirklich sicher vor unfällen sein will, sollte lieber zu hause zu bleiben :D

auto unfälle gehn ja auch teilweise sehr beschissen aus...

Also irgendwie sind alle motorisierten fahrzeuge sicherheitstechnisch beschissen... aber auto eben auf jeden fall noch mal sicherer als ne vespa!

MfG Beta_Erpel

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • November 11, 2006 at 15:53
    Zitat

Wer wirklich sicher vor unfällen sein will, sollte lieber zu hause zu bleiben

Ach ja? Schon vergessen, die meisten Unfälle passieren im Haushalt! ;)

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Salino
    Gast
    • November 11, 2006 at 19:19

Und bei diesem-und kommenden Wetter-ist der gute alte Fishtailparka doch was super gutes! Klamotten an-und dann noch der Parka in Large!Hält warm und schützt auch noch! 8)

• robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • November 12, 2006 at 19:53

Solange es nicht regnet, fahre ich auch am liebsten in bequemer Kleidung. Habe auf dem Fahrrad ja auch keine Motorradjacke an.
    Ich will nicht auffallen, sondern Spass am Vespafahren haben.

Helm habe ich allerding schon auf.

• Mr.Thommas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    Vespa 50 N Spezial '75
    • November 13, 2006 at 12:25
    Zitat

Original von Salino
    Harrington,Parka oder BW-Windstopper Fleece!Bei Regen natürlich entsprechenden Schutz- GoreTex-Jacke !
    ...
    Wer Unfallopfer gesehen hat, der wird mir Recht geben!
    Das Schuhwerk ist auch nicht unwichtig!

Dem kann ich mich nur anschliessen! Auch wenn ich noch keine GoreTex-Jacke habe, da die Vespa im Winter in der Garage bleibt.^^"
    MFG
    Thomas

Vereint Gegen Riffelblech! :P

• SKaeNE
    Anfänger
    Vespa Typ
    Noch Keine
    • November 13, 2006 at 13:00

Alsozu winter tagen trage ich meine absolut modische North Face Jacke. Absolut Wind und Wasser fest:) Da friehrt nichts

• Vespa_newbie
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 (schwarz)
    • November 13, 2006 at 15:32

Ich habs schon mal geschrieben, aber gerade weil soviele "ich fahr ja nur kurz Brötchen holen" hier sind...:

Ich bin im Sommer auch nur im T-Shirt gefahren, hatte inemal richtig Glück, Reifen geplatzt, aber ich konnte mich fangen...

Hab mir dann extra ne Motorradjacke besorgt...diese aber irgendwie doch nicht angezogen, bzw. nur auf langen strecken...tja und dann...genau 100m von mir zuhause weg...erwischt mich ein Auto (30Zone) weil er mit die Vorfahrt nimmt...beide waren langsam...aber ich sag euch, es tat Richtig weh, war über mehrere Wochen in KG behandlung und möchte sowas nicht bei 50 erleben...

Klar kann es schlimmer ausgehen, aber ich denke jeder der mal so ne Erfahrung macht, wird danach auch nur noch mit Helm,Handschuhen und Jacke fahren, bestenfalls natürlich auch Hose, aber das mache ich auch nicht...

LG

nicola

• Beta_Erpel
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • November 13, 2006 at 15:49
    Zitat

Original von Vespa_newbie
    [...] wird danach auch nur noch mit Helm,Handschuhen und Jacke fahren, bestenfalls natürlich auch Hose, aber das mache ich auch nicht...

LG

nicola

Du fährst ohne hose? 8o

wo wohnst du? :D

nee spaß beiseite... hast ja irgendwie schon recht! Wer schonmal folgenschweren unfall hatte sieht das alles sicher anders! Mein nachbar war früher mega der vespa freak... hatte drei 50er, zwei 80er, ne 125er und vier 200er... irgendwann hatte er mal nen unfall und lag trotz angemessener schutzkleidung (motorrad sachen) 3 wochen im krankenhaus... danach hat er alle seine Vespen verkauft :(
    Aber wenigstens hat er sein ganzes Vespa Werkzeug behalten :D War schon n paar mal bei ihm um mir nen polradabzieher oder kupplungsabzieher/kompressor zu holen :D

MfG Beta_Erpel

• Salino
    Gast
    • November 13, 2006 at 18:04

Na die gebrannten Kinder...
    Kenne das auch und lege deswegen auf dickere Kleidung Wert!
    Fahre deswegen auch im Sommer immer mit Handschuhen und niemals nur im T-Shirt,kurzer Hose usw.

• JUK
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    22
    Vespa Typ
    PK-XL,Sprint-wechselt ständig bis auf die beiden
    • November 18, 2006 at 10:32

War länger nicht im Forum.
    Wegen der Anfrage zu meiner M65 Jacke: BIlder findest Du weiter vorne von meiner Version der Jacke.
    Zum Unfallschutz:Meine Jacke ist mit Schulter-,Arm- und Rückenprotectoren ausgestattet.Das aber schon ab Werk,die Version ist also extra für das Moped fahren gedacht.
    Überlege aber noch,auch die zu große Jacke zu behalten,weil ich da(falls wieder so frostig wie letzten Winter) mehr drunter anziehen kann(ganzjahres fahrer).

• derbastian
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 S, Vespa Sprint 150, Vespa PX 135
    • November 18, 2006 at 13:19

ich schliesse mich einigen meiner vorredner an. kommt mir so vor als wenn einiger hier
    doch sehr unbekümmert auf den bock steigen (das kommt vom noch nicht auf maul
    gefallen sein :). aber diese sollten sich im klaren darüber sein,dass es keine
    sicherheitsreserven im falle eines sturzes gibt - wenn man fliegt, dann fliegt man auch -
    daher ist es wichtig für sich am körper vorsorge zu treffen.

ob man mit 160 oder mit 50 fliegt (spreche hier aus erfahrung) ohne
    schutzkleidung tut es mindestens höllisch weh und wenns hart auf hart
    kommt sichert sie euch die 100% funktion eurer arme/beine etc. nach einem sturz.

lederjacke und handschuhe sind minimale schutzausstattung und wenn einige hier noch
    den mangelnden mode-charakter von motorradkleidung anführen, mögen diese sich in
    den einschlägigen motorradkleidungsläden umschauen - es gibt nicht nur presswurst
    und opakleidung ;)

• JOKer333
    Anfänger
    Vespa Typ
    Bald : Vespa 50N Bj.66
    • November 18, 2006 at 16:05
    Zitat

Original von Beta_Erpel
    [...]
    Wer wirklich sicher vor unfällen sein will, sollte lieber zu hause zu bleiben :D
    [...]

So nach dem Motto, man Lebt nur einmal, no Risk no Fun oder was? Kindergarten!?

Man man, naja müßt ihr ja selber wissen, ob ihr euch vor "leichten" Stürzen zumindest mit einer Jacke und Handschuhen schützt, oder ihr immerzu nur an die zum Glück selteneren schweren Unfälle denkt, ich jedenfalls hab kein Problem damit mir ne Jacke, und JA, da gibts schöne Jacken, Helm,Handschuhe und vernünftige Schuhe anzuziehen, das ist nun echt kein Ding.

Stellt euch doch mal vor ihr fallt mit 40kmh vom Roller, und das im T-Shirt, schön auf rauhen Aspahlt, na Mahlzeit, wenn ich da mit Jacke drauffall............naja was solls, ist halt ne Vernünftsfrage.

Zum Glück gibts hier ja auch Leute die wohl so ähnlich denken wie ich.

MfG
    Jan

• Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • November 18, 2006 at 23:32

Hier meine Jacke super gegen kälte und Regen echt super und zum Schnäpchenpreis bei Louis !

Bilder

• 205391_210_06.jpg
      • 22.52 kB
      • 324 × 450
      • 332

Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™