Schönen guten Abend,
ich war vorhin beim Tanken. Als ich wieder losfuhr, fuhr die Vespa irgendwie komisch. Ganz anders als sonst. An der nächsten Ampel drehte dann plötzlich der Motor hoch und kam nicht mehr runter. Ich hab dann den Choke gezogen um ihn wieder auf Standgas zu bringen.
Gleichzeitig habe ich bemerkt, daß selbst bei Dunkelheit deutlich sichtbarer, blauer Rauch aus dem Auspuff kam, der so dicht war, daß es reichte, die nachfolgenden Fahrzeuge einzunebeln. Außerdem roch der verbrannte Sprit völlig anders als sonst, - fast so, als wäre etwas verschmort.
Damit einher ging, daß die Vespa nicht mehr richtig Gas annahm und beim Gas geben in ein kurzes Drehzahlloch fiel.
Ich bin dann trotzdem weiter gefahren und konnte im Rückspiegel auch den blauen Qualm sehen. Nach ca. 2 km war das alles aber von jetzt auf gleich wieder weg, d. h. die Vespa lief ganz normal. Ich hatte sogar den Eindruck, daß sie besser am Gas hing und mehr Druck hatte. Ich bin dann noch ca. 10 km nach Hause gefahren, - mit Vollgas. Alles ohne Probleme.
Jetzt frage ich euch: Was könnte das sein? Klemmer? Simmerring durch? Hat jemand eine Idee?
Hätte ich fast vergessen: Die PK XL2 ist original und wird jeden Tag bewegt. Tank und Vergaser sind sauber. Das Benzin und das Öl sind richtig.