1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Benzinpumpe und Steuerzeiten beim Alex seiner "125er" mit Bild

• alexhauck
  • September 11, 2008 at 20:12
  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • October 14, 2008 at 14:48

Der Spaß hat sein Ende gefunden, nach 300km :S

Mit 100 über die Landstraße gecruist, ging bisschen bergauf, Vollgas... alles gut... 2 oder 3 leichte Ruckler, sofort danach "BOÖÄÄÄÄÄÄ" und aus. Hinterrad blockiert. Ist ziemlich ungeschickt wenn hinten dran 5 Autos fahren.

Erstmal abgestellt, und durchgetreten. War nicht mehr fest, ging sehr leicht... zu leicht. Kompression hat etwas gefehlt habe ich mir eingebildet. Drei mal geschoben und dann lief sie auch wieder, vorsichtig heimgefahren. Zwischendrin mal kurz am Gashahn gezogen und Leistung war okay. Nur im Standgas lief die Mühle nicht mehr sondern ging aus. War mir dann auch egal, bin schließlich noch damit heimgekommen... ab in die Garage damit.

Zylinderkopf ab, reingeschaut, sieht alles gut aus. Dann den Zylinder runtergezogen und es war doch etwas zu sehen, an zwei Gegenüberliegenden Stehbolzen sind spürbare Beschädigungen im Zylinder. Kolben sieht ähnlich aus. Kolbenringe aber optisch makellos. Das komische, die Beschädigungen sind alle unterhalb vom Auslass (muss nochmal genau nachsehen, könnte fast meinen sogar soweit unten, dass die Kolbenringe dort garnicht drüberlaufen), dürften sich also nicht auf die Kompression auswirken. Doch die Kolbenringe hinüber? Wenn ich von der Uni daheim bin mach ich mal ein paar Fotos...

Ursachenforschung:
    Zu mager bedüst kann fast nicht sein, untenrum etwas zu fett (stottern), Hauptdüse mit 145 auch recht gut dimensioniert (ND 54, Gemischschraube ~3 U. draußen, Nadel X2, ganz unten, Mischrohr AV 266). Mir sind dann klitzekleine Kraterchen auf dem Kolben aufgefallen, direkt unter der Zündkerze. Also womöglich Zündzeitpunkt falsch? Oder Falschluft? Gesabbert hat der Motor nirgends, weder am Ansaugtrakt noch am Zylinder oder Kopf. Getriebeöl riecht nicht nach Benzin.
    ZZP hab ich womöglich etwas nachlässig auf 17° eingestellt, mit nem Akku Schrauber die Welle gedreht und so abgeblitzt, Drehzahl hält sich dabei natürlich in Grenzen. Ists möglich dass sich der ZZP bei höheren Drehzahlen derart Richtung früh verschiebt???
    QK 1,5mm mim MMW Kopf... habe kein klingeln gehört.

Mist. Nunja, Zylinder und Kolben sollten eigentlich mit fein schleifen & polieren noch zu retten sein. :rolleyes:

• Primavera 125

Einmal editiert, zuletzt von alexhauck (October 14, 2008 at 14:54)

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • October 14, 2008 at 16:46
    Zitat von alexhauck

Zylinder und Kolben sollten eigentlich mit fein schleifen & polieren noch zu retten sein

Das meinst Du nicht so, wie Du es schreibst, oder? Nicht polieren, schleifen mit dem Schliff.

• deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50N Special
    • October 14, 2008 at 17:03

So ein Scheiß :cursing:

Mein Beileid, auch wenn nix schlimmes passiert ist, aber man fragt sich halt worans lag :(

Diabolo: OT aber warum sollte man nicht Polieren, müsste doch eigentlich positiv sein, wegen weniger reibung oder?

Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • October 14, 2008 at 17:05
    Zitat von deereper

OT aber warum sollte man nicht Polieren, müsste doch eigentlich positiv sein, wegen weniger reibung oder?

Und Klemmer wegen abreißenden Ölfilm - Sieh Dir doch mal nen Zylinder an, da sieht man deutlich den Kreuzschlff => gehohnter Zylinder

• deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50N Special
    • October 14, 2008 at 17:07

ah ok, hast recht ^^
    aber musste es nicht reichen wenn der ölfilm am zylinder haftet? also kolben polieren?

Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

• UCHIN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    Px 125 elestart, Px 200 Lusso
    • October 14, 2008 at 17:11

Ich würde es an deiner Stelle nicht ausprobieren.

Oder willst du eine Klemmer für einen Test riskieren?

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    • October 14, 2008 at 18:24

Ja streich das polieren... fein schleifen.

Hier die Fotos...

Ja man fragt sich worans lag - soll schließlich nicht wieder passieren. Mein größter Verdacht ist wie gesagt die Zündung... ist der Fehler gefunden hab ich keine Bedenken dass der Zylinder, nach "Instandsetzung" ( :thumbup: ), nochmal klemmt.

Bilder

• Bild 001.jpg
      • 247.57 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 213
    • Bild 002.jpg
      • 266.64 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 197
    • Bild 003.jpg
      • 269.35 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 182
    • Bild 004.jpg
      • 257.48 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 201
    • Bild 005.jpg
      • 141.12 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 196
    • Bild 006.jpg
      • 160.84 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 192
    • Primavera 125
    Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • October 14, 2008 at 22:00

Wenn ich mir den Fleck auf dem Kolbendach so angucke tippe ich auch auf Zündung...
    Es soll Leute geben, die da ein Loch haben...

Nix am Kolben/ Zylinder bearbeitet? Da ist Potential!
    Ich weiß wirklich nicht ob ich den wieder verbauen würde...

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 14, 2008 at 22:13

Mit dem Materialauftrag im Zylinder hast du ordentlich zu tun, wenn du von Hand schleifst. Würde ich ggf. honen lassen. Auf keinen Fall mit Natronlauge drangehen, das löst Alu zwar sehr gut, ist aber genau aus dem Grund nur bei Graugußzylindern zu empfehlen.

Angesichts der Spuren auf dem Kolbendach würde ich auch stark auf Zündeinstellung als Ursache tippen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    • October 14, 2008 at 22:24

Nur die ÜS Übergänge vom Zylinder zum Block gefräst, besser gesagt den Block schonmal auf einen bearbeiteten Zylinder vorbereitet. Alles andere gewollt noch nicht gemacht, hätte der TÜV eine Leistungsmessung verlangt hätte ich führerscheintechnisch (die ersten 2 Jahre maximal 0,16kw/kg) nicht über 20 PS kommen dürfen. Deswegen Nummer sicher und erstmal nicht viel bearbeitet. Zylinder wollte ich dann im Winter nochmal schnell runterziehen und dann richtig fräsen. Gut, hat sich nun erstmal erledigt... mal sehen ob er sich noch retten lässt. War kein neuer sondern schon gebraucht, aber wär schade um das Teil. Und um die 250,- für nen neuen.
    Der Zylinder sieht garnicht so schlimm aus, klebt eben wie pkracer sagte Alu auf der Laufbahn. Das sollte zu meistern sein. Der Kolben sieht schlimmer aus. Mal sehen was sich machen lässt.

Das erste wenn er läuft (hoffentlich noch diese Woche) wird dann Zündung kontrollieren sein. Scheint ja auch hier die einstimmige Meinung zu sein, dann wäre wenigstens der Grund klar: meine eigene Dummheit. Einen Tag zuvor dachte ich mir noch "die Zündung sollte nochmal kontrolliert werden... nächste Woche oder so".

• Primavera 125
  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • October 14, 2008 at 23:04
    Zitat von pkracer

Mit dem Materialauftrag im Zylinder hast du ordentlich zu tun, wenn du von Hand schleifst. Würde ich ggf. honen lassen. Auf keinen Fall mit Natronlauge drangehen, das löst Alu zwar sehr gut, ist aber genau aus dem Grund nur bei Graugußzylindern zu empfehlen.

Angesichts der Spuren auf dem Kolbendach würde ich auch stark auf Zündeinstellung als Ursache tippen.

verwende bei sowas immer natronlauge ,hatte bisher noch nie Probleme >> wie den auch ,solange die Nikasil-Beschichtung nochi.O ist darfs dem Zylinder nichts machen
    hohnen fällt beim malle flach ,einzig aufbohren (in dem Fall mit diamanthohnsteinen ginge mit anschließenden (sauteueren) neubeschichten

natonlauge mit einem wattestäbchen auftupfen einwirken lassen (solange es schäumt) und dann gründlich mit wasser spülen ,that´s it

Kolben ist aber für die Tonne ;)

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Pointless
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Vespa V50N
    • October 15, 2008 at 01:11

BTW:

Ein Traum, kommt meiner ganz nahe!

:D nein spaß beei Seite, 1a Leitung, gefällt mir sehr!

greetz

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • October 16, 2008 at 11:36

So nen ähnlichen Fall hat ich auch schon mal,ZZP Korekt und trotzdem so was.Überprüfe mal deine Nebendüse(ne Nummer Fetter).Jetzt stellst du alles ein und später bearbeitest du den Auslaß usw-dann wieder Kolbenklemmer-Jetzt gleich volles Rohr.Kolbenist, denke ich auch ist für die Tonne.

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• n4rf
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX80 bj.82 mit 139 Malossi
    • October 16, 2008 at 19:46

Kenne nen Betrieb bei dem man den Zylinder abgibt und man bekommt für 80€ ne komplett neue Nicasil-Beschichtung von Mahle.
    Ist jetzt preis für 70ccm und man muss etwas warten, weil die die Zylinder immer sammeln(deswegen auch günstig, dauert aber nicht wirklich lange).

Wenn die Beschichtung beschädigt ist, kannste nur neu beschichten lassen oder inne Tonne schmeißen, andere Alternativen gibts bei Alu nicht. So wie das aussieht würde ich eigentlich davon ausgehen, dass die Beschichtung hin ist, die ist ja sehr dünn.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 16, 2008 at 20:19

Sehr dünn, aber auch sehr hart.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • October 16, 2008 at 20:30

der zylinder geht noch ausser unter dem alu vom kolben ist die beschichtung abgeplatzt ,ist aber eher selten >> meiner schaut aus so aus und der< hat noch genug leistung und läuft so seit zig tsd km

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    • October 16, 2008 at 20:48

Also, ich hab heute mit der Rettungsaktion begonnen. Hab zuerst an nem alten Alu Zylinder mal die NaOH Sache ausprobiert, hat der Beschichtung nichts gemacht. Keinerlei Spuren hinterlassen.

Also Wattestäbchen her und vorsichtig an ein paar Stellen im 210er Zylinder probiert. Bisschen geblubbert, nach wenigen Minuten immer wieder abgewaschen und kontrolliert. Hinterher mit Wasserschleifpapier nachgeschliffen. Der Zylinder sieht wieder stark in Ordnung aus, die Beschichtung ist nirgends abgeplatzt. Wirklich, fast wie neu. Fast.
    Am Kolben hab ich mich auch ausgetobt und ich bleibe bei der Meinung: der geht noch! :thumbup: Morgen nochmal nacharbeiten, insgesamt 4 Schmierbohrungen (vielleicht hilfts) an die kritischen Stellen setzen und dann gleich noch die schraffierten Flächen wegfräsen. Fotos kommen..

n4rf, wie nennt sich denn der Betrieb? Der Preis hört sich in Ordnung an.

• Primavera 125
  • n4rf
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX80 bj.82 mit 139 Malossi
    • October 17, 2008 at 02:46

Da kommste direkt hin, ist die Firma Kiesler, der Jogi hats echt drauf, was halt die Plastikbombermotoren angeht. Das ist aber fürs Beschichten ja wurscht.

Ich persönlich würde den Kolben auf jeden Fall verschrotten, außer das wäre jetzt ein Straßenmotor der in keinster Weise hochgezüchtet ist und generell eher gnadenlos zu fett abgestimmt ist um bei jeglicher Fahrmethode(an und Vollgas) und Wetterlage den Motor am Leben zu halten.

Ich spreche aber gerade bei dir halt mal das Kolbenspiel an, welches nicht umsonst möglichst gering gehalten wird, das Kolbenklappern hat nicht nur im ästhetisch-akustischen(Euphemismus(falls das WOrtneuschöpfung heißt)) negative Folgen sondern auch effektiv für den Motor. Der Kolben wird sich halt immer mehr abnutzen und im worstcase hackt der halt irgendwann mal ein Stück Beschichtung weg. Das ganze zwar dann in einem Bereich der nicht in der Laufbahn der Kolbenringe liegt, das ganze zieht sich dann aber auf Dauer durch. Beschichtungsabplatzungen sind eigentlich eine der fiesesten kleinen Ursachen die einen Motor bzw. je nach Situation auch nur den Zylinder ins Jenseits jagen können.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 17, 2008 at 22:06

pass bei den schmierbohrungen auf: ich depp hab die so gemacht, dass dadurch die kurbelkammer in den auslass bläßt, sind nur sehr kleine und das mopped rennt knapp 60 aber dumm isses trotzdem.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    • October 20, 2008 at 11:10

Mist, habe nun in der Vorfreude vergessen Fotos zu machen. Nunja.

Zylinder habe ich nun tatsächlich mit Natronlauge behandelt, zuerst an ner Stelle der Laufbahn ausprobiert wo der Kolben nicht darüberläuft. Konnte keinerlei Reaktion feststellen. Also ran damit ans Alu und hinterher mit Wasserschleifpapier nochmal schön drüber. Sah soweit alles wieder in Ordnung aus, nur an einer Stelle hatte die Beschichtung einen kleinen Riss, allerdings an einer Stelle wo kein Kolbenring darüberläuft. Also dort ein wenig mehr geschliffen :P
    Den Kolben hab ich auch wieder "instandgesetzt". War eigentlich kein Problem. Lief dann auch gleich recht schön an und schnurrt munter vor sich hin. Zündung kontrolliert, ca 24° v. OT. Eigene Dummheit dass ich bei höheren Drehzahlen nicht nachkontrolliert habe. Langlöcher in der Grundplatte vergrößert, ZZP auf 17° gestellt.

Zwei Problemchen gibts noch, zum einen vibriert mir das ganze noch ein bisschen arg (war von Anfang an so). Werde das Lüfterrad noch abdrehen und wuchten lassen. Wenns nichts hilft ists wohl normal bei den dicken Motoren.
    Und Vergasereinstellung passt nun auch nicht mehr, Standgas und Teillast ist gut, aber bei Vollgas kurz vor Resodrehzahl (vor allem im dritten Gang) bricht die Leistung komplett ein :( Fühlt sich an wie wenn der Sprit ausgehen würde. Oder die Zündung. Zu weiteren Untersuchungen bin ich dann gestern abend nicht mehr gekommen...

Und für alle Fälle hab ich mir gestern noch nen nagelneuen Kolben bei eBay für die Hälfte vom normalen Ladenpreis geschnappt :love:

• Primavera 125

Tags

• Vespa Steuerzeiten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™