1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

V50 Special M200 und mehr / die never ending Story

• Labelsucker
  • September 13, 2008 at 14:09
  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Trophäen
    2
    Bilder
    68
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • November 19, 2023 at 09:00
    • #2,281

Nachdem diese Saison nicht meine Saison war in Sachen Vespa, muss ich mich hier mal wieder melden.

Ich habe mich nach den Pannen in Italien ein wenig mit dem Vergaser "gespielt".

Testfahrten nach AFR und EGT gefahren. Und wie es der Zufall wollte hat sich während einer Vollgasfahrt die Fußdichtung zerlegt, meinen Zylinder geklemmt. Ging so schnell, dass ich gar nicht auf den Anzeigen wahrnehmen konnte, weil ich mit der Strecke so beschäftigt war.

Zylinder ist nun bei der Fa. GasGas beim neu beschichten.

Da die Reuse eh steht, dachte ich mir dass ich mein Motorgehäuse gleich umbauen lasse.

Die Schaltwellendurchführung wird gebuchst und mit Lager und Wellendichtring versehen, hinzu kommt eine Optimierung der Schaltzugstellung und eine gehärtete Schaltwelle wird eingebaut. Dies wird im GSF in den Dienstleistungen angeboten.

Damit ich das Gehäuse hinschicken konnte, musste natürlich das Gehäuse komplett zerlegt werden.

Nun ja, Kurbelwelle und Primärritzel wollten nicht mehr auseinander.

Mein selbstgebauter Abzieher hat dann den KuWe Stumpf verbogen, mit Hitze ging nichts, mit der Presse auch nicht, außer dass nun der Anschlag für den Wellendichtring auch kaputt ist.

Erst mit dem Abzieher von Crimaz konnte ich das DRT Ritzel dazu bringen dass es von der Kurbelwelle geht. Also Kingwelle kaputt, dort bekomme ich eine neue Wange irgendwann im Winter. Siehe da, irgendwie hat der Keil das Ding so fest gehalten wenn man den anschaut.

Damit ich nicht ganz so von den Rückschlägen gebeutelt bin habe ich mich an das Thema Gepäckträger gemacht, weil mir die Sache mit den MRP Haltern irgendwie nicht so ganz gefallen hat.

Ich hab das Teil angepasst und damit ich keine zwei Löcher in den Rahmen schneiden muss, habe ich mir den Halter so umgebaut dass dieser einfach an einem der Löcher im Tunnel festgeschraubt wird.

Zudem darf ich mich noch über meine Tochter <3 freuen, die am 01.08.23 gesund auf die Welt kam und über meine bestandene MTA Prüfung für die freiwillige Feuerwehr 2-)

In diesem Sinne euch allen eine schöne Schrauberzeit. Nun heisst es für mich "warten auf alle Teile"

Meine Vespa Special 244ccm

Mein GS/3 Projekt

Mein YT Kanal

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,549
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • November 19, 2023 at 10:45
    • #2,282

Erstmal Herzlichen Glückwunsch, zur Eurer (Mutter/Vater) bestandenen Tochterprüfung :love: :thumbup:!

Ich bin ja immer begeistert von deinen Umsetzungen im Smallframe Bereich :) !

Frage zum Gaser... Vielleicht hast du ja schon mal mit einem Smartcarb Gaser gearbeitet!?! Würde der sich bei diesem Setup nicht besser anbieten? Wenn nicht, warum nicht?

• Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Trophäen
    2
    Bilder
    68
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • November 19, 2023 at 11:09
    • #2,283
    Zitat von Kawitzi

Erstmal Herzlichen Glückwunsch, zur Eurer (Mutter/Vater) bestandenen Tochterprüfung :love: :thumbup:!

Ich bin ja immer begeistert von deinen Umsetzungen im Smallframe Bereich :) !

Frage zum Gaser... Vielleicht hast du ja schon mal mit einem Smartcarb Gaser gearbeitet!?! Würde der sich bei diesem Setup nicht besser anbieten? Wenn nicht, warum nicht?

Vielen Dank dir.

Ich fahre nur noch smartcarb. Auf der smallframe den 38er und auf der GS einen 36er. Aber die sind bei dem Setup unten rum zu fett und oben zu mager. Somit sind die Testfahrten für eine Rodbearbeitung. Die werden in einem bestimmten Winkel dann nachgeschliffen. Ansich auch kein Hexenwerk.

Mein GS/3 Projekt

Mein YT Kanal

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,549
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • November 19, 2023 at 13:43
    • #2,284

Oh... das wusste ich nicht, dass du schon mit Smartcarb am fusionieren warst :-3 !

Ich selbst, bin schon seit einiger Zeit, in meinem kleinen Kämmerlein, auch eine Special, am umbauen, hat aber nur 138ccm (Falc) und an diesen habe ich einen Lectron verbaut! Im M-Ständer lief der direkt besser damit als mit dem Keihin... Mit der Rodbearbeitung kenne ich mich leider überhaupt nicht mit aus, aber da werde ich bestimmt noch was drüber zum lesen finden. Weil die so schweineteuer sind, habe ich auch nur 2 Nadeln zum tauschen, wenn der Roller dann auch irgendwann mal auf der Straße fahren sollte =O ... Straße und Ständer sind ja dann doch was anderes... werde ich es mal genauer testen :) .

Dir noch viel Spaß beim upgraden :-2 ! Ich finde deine Projekte immer wieder spannend!

• Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Trophäen
    2
    Bilder
    68
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • January 23, 2024 at 11:05
    • #2,285

Da ich immer noch auf die Kurbelwelle und die Motorhälfte warte, kommt halt was anderes dran.

Hab nun diese THP Pumpe inkl. Halter rausgeschmissen (hab ich mir von Crimaz abgeschaut) und eine Ottopuntouno VB.11 Bremspumpe gegönnt. Aktuell muss diese noch eingebaut werden.

Den hydraulischen Bremslichtschalter muss ich dann unten an die Bremszange bauen weil diese sich Platzmäßig an der Pumpe nicht ausgeht.

Zudem habe ich mir noch ein Ölbad für die Kupplungsbeläge gezeichnet und gedruckt, weil ich nie ein passenden Behälter gehabt habe.

Mein GS/3 Projekt

Mein YT Kanal

• Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • January 23, 2024 at 11:15
    • #2,286
    Zitat von Labelsucker

Zudem habe ich mir noch ein Ölbad für die Kupplungsbeläge gezeichnet und gedruckt, weil ich nie ein passenden Behälter gehabt habe.

Passen da denn auch andere Scheiben rein? 8)

Welches Material verwendest du? Stichwort Ölbeständigkeit.

Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

• Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Trophäen
    2
    Bilder
    68
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • January 23, 2024 at 12:42
    • #2,287
    Zitat von Tanatos

Passen da denn auch andere Scheiben rein? 8)

Welches Material verwendest du? Stichwort Ölbeständigkeit.

Hab ich nicht getestet. Für die GS drucke ich einen eigenen. Muss aber erst noch die Scheiben ausmessen. Weil unterschiedliche Öle.

Zur Beständigkeit habe ich PETG gewählt. Ich zitiere " PETG ist hervorragend beständig gegen verdünnte Lösungen, wie Säuren, Basen, Seifen und Salze. Es ist ebenfalls beständig gegen Öl, aliphatische Kohlenwasserstoffe und Alkohol " Quelle: Google

Mein GS/3 Projekt

Mein YT Kanal

• Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Trophäen
    2
    Bilder
    68
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • March 1, 2024 at 20:14
    • #2,288

Endlich geht hier auch wieder etwas vorwärts.

Die Bremspumpe und Bremslichtschalter sind nun sauber verbaut und entlüftet.

Dazu habe ich noch ein Schauglas eingebaut.

Motor kam vom Umbau auch zurück. Sehr feine Sache. Nun hat alles kein Spiel mehr, läuft in zwei Lager und einem Wellendichtring. Die Schaltwelle wurde extra dafür hergestellt. Auch die Seilzugführung wurde passend neu gesetzt und gebuchst. War allerdings nicht ganz billig der Umbau. (musste ich machen lassen)

Mein GS/3 Projekt

Mein YT Kanal

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • March 1, 2024 at 21:09
    • #2,289

So Spezialarbeiten auf der Fräsmaschine am Gehäuse liebe ich! klatschen-)

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Trophäen
    2
    Bilder
    68
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • April 4, 2025 at 13:51
    • #2,290

Hier gibt es auch wieder was neues.

2024 war nicht das Jahr für die BFA244er.

Der nächste Zylinder der keine Kompression hat. Ich denke dass hier auch die Kolbenringe nicht passen. So wars beim ersten 244er auch. Hab nun die Schnauze voll, vorallem weil der Zylinder 1200€ gekostet hat.

Ich gehe nun einen Schritt zurück, auf den Egig 220 mit Singleauslass. Die 44 PS waren eh zu nasch.

Nun denke ich dass so um die 35PS rauskommen mit gleichem Drehmoment wie der BFA. Somit also Tourentauglicher.

Einen Ansauggummi habe ich die Nacht auch konstruiert, dieser wird wsl. heute Abend dann gedruckt. Hoffe ich habe richtig gemessen und gezeichnet. Bin gespannt.

Bilder

• Screenshot 2025-04-04 134516.jpg
      • 1.2 MB
      • 3,015 × 1,948
      • 33

Mein GS/3 Projekt

Mein YT Kanal

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    546
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • April 7, 2025 at 10:07
    • #2,291

Ich bleibe erschüttert...

Doppelt ärgerlich bei einem solchen Zylinder solche Unannehmlichkeiten zu haben.

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• HARTZER
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 spezial
    Vespa Club
    Vespa Fahrer Göttingen
    • April 12, 2025 at 02:46
    • #2,292

Ich habe den egig 220 single verbaut

Läuft schon sehr gut. Muss noch final abgestimmt werden

Gruß Christian