1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Turbolader

  • wheelyv
  • September 30, 2008 at 19:48
  • 1
  • 2
  • 3
  • wheelyv
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,245
    Trophäen
    1
    Beiträge
    222
    Bilder
    1
    Wohnort
    Südtirol
    Vespa Typ
    speciale
    • September 30, 2008 at 19:48
    • #1

    Hallo, kann mir bitte einer sagen ob es was bringt einen Turbolader in einen 2 Takter einbauen? Weil ich einen zu Hause rum liegen habe und nicht weiswas ich damit machen soll..

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • September 30, 2008 at 20:24
    • #2

    wenn du ihn grad rumliegen hast und es so einfach geht dann bau ihn ran, wenn es gut umgesetzt ist bringt er was.
    viel erfolg ;)

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    8,076
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,577
    Bilder
    9
    Wohnort
    Bottrop
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • September 30, 2008 at 20:27
    • #3

    wenn du das machs bitte bilder oder besser noch nen vid uploaden das würd ich gern mal sehn / hörn klatschen-)
    mfg Max

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 30, 2008 at 20:36
    • #4

    hat einer im gsf gemacht, 45 ps bei nem falc glaub.

    aber brutaler spritverbrauch, flammen aus dem puff... und der lader braucht ne extra ölversorgung mit pumpe

    turbo zwischen gaser und motor

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Monster
    Gast
    • September 30, 2008 at 20:37
    • #5

    wenn dass so einfach gehen soll...


    wie löst du folgende probleme?

    - die drehzahl steigt in astronomische höhen
    - wie willst du den lader kühlen
    - elektronik
    - das wird kein motor aushalten
    - technisches sowie fachliches know how wird dir denk ich fehlen

    gruß monster

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Punkte
    21,555
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,112
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • September 30, 2008 at 20:51
    • #6

    um einen Turbo in /an eine vespa/2takter zu bauen braucht es vorallem KnowHow und davon mehr als reichlich

    und es war der andre ausm GSF der den Lader auf seine T4 gebaut hat >> nachzulesen hier

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • Dj-Craaft
    Schüler
    Punkte
    345
    Beiträge
    62
    Wohnort
    Warendorf
    Vespa Typ
    Zurzeit keine aber ich hätt gern ne 200er
    • September 30, 2008 at 20:54
    • #7
  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • September 30, 2008 at 22:00
    • #8
    Zitat von Dj-Craaft

    Die 180 zigste.....

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • FrieSoo
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,515
    Trophäen
    1
    Beiträge
    293
    • September 30, 2008 at 22:15
    • #9

    Tolle Idee wenn man schon sowas rumliegen hat.
    Aber wohl sehr schwer zu realisieren:
    - denn der Lader kämpft ja zu ca 60 % gegen den geschlossenen Einlass (zerhaut entweder den Einlassweg oder beeinflusst den Zylinder negativ, oder der Staudruck vom Puff der ja den Lader antreibt is durch diese Wiederstandsänderung unkontrollierbar)
    - dadurch würde der eventuell auch so warm werden das nen Ladeluftkühler zwischen Turbo und Zylinder sinnvoll wäre
    - der Einbau des Laders in das Abgassystem mit richtigem Staudruck usw.

    Könnte mir da schon eher nen Kompressor vorstellen, der ja weningstens das Abgassystem in Ruhe lässt, der seine Drehzahlen über nen Riemen von der Kurbelwelle bekommt.

    Jedenfalls hört sich das für mich so an als denkst du dass, das ähnlich schnell zu montieren ist wie nen 75er DR. ^^
    Wenn du nicht Maschineningeneur bist ist das ne ziemlich komplexe, teure und nervenraubende Angelegenheit.
    Aber unmöglich ist nichts, wäre ein spannender Winterthread :thumbup:

    MfG

    " Gib Gas, hauptsache es zieht dir die Falten aus dem Sack "

    ------------------------------------------

    Suche:

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • September 30, 2008 at 22:52
    • #10

    Das wird dann jetzt wohl das Vespaolineturbovespazusammenbauprojekt.
    Wer ist denn so im Team dabei?

    Ich bring dann das Bier zur Probefahrt mit. So einen Spaß soll man sich ruhig was kosten lassen. :P

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • September 30, 2008 at 22:56
    • #11

    Gut und ich den Jägermeister und en Sprit yohman-)

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • September 30, 2008 at 22:57
    • #12

    Wer macht den Grill?

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • September 30, 2008 at 23:08
    • #13

    HIER HIER HIER!!

    • Primavera 125
  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • September 30, 2008 at 23:14
    • #14

    I mag Kotelletes jubel

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • wheelyv
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,245
    Trophäen
    1
    Beiträge
    222
    Bilder
    1
    Wohnort
    Südtirol
    Vespa Typ
    speciale
    • September 30, 2008 at 23:14
    • #15

    Danke mal für die Aufklärung. (Und wie get das dann mitnem Kompressor)?

  • vespahansi
    Inventar seit 2006
    Reaktionen
    141
    Punkte
    4,151
    Trophäen
    1
    Beiträge
    780
    Bilder
    4
    Wohnort
    Irgendwo im Wald
    Vespa Typ
    Vespa T5 (85)
    • September 30, 2008 at 23:36
    • #16
    Zitat von alexhauck

    HIER HIER HIER!!

    Habe Hunger... wo bleibt mein Würstchen??

    Q uando il tempo è bello prendo la vespa
    U na vespa al giorno toglie il medico di torno
    O tto ore di vespa al giorno sono un buon riscalmento
    T re vespe sono meglio di due
    O la va o la vespa

    SUCHE V50 SITZBANK!!!

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Punkte
    21,555
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,112
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • September 30, 2008 at 23:45
    • #17
    Zitat von wheelyv

    Danke mal für die Aufklärung. (Und wie get das dann mitnem Kompressor)?

    hättest die erste seite von dem link gelesen würdest die frage garnicht stellen ;)

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • September 30, 2008 at 23:53
    • #18

    [Blockierte Grafik: http://muttonhollowherbfarm.com/000802_c710_0016_csls.jpg]

    Leider kein Fisch für unsere Nordlichter dabei. :D

    • Primavera 125
  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • October 1, 2008 at 06:38
    • #19

    Legger, da gibts von mir noch Frankfurter Würstchen dazu. :D
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/0/02/Frankfurter_W%C3%BCrstel_mit_Breze.jpg]

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • October 1, 2008 at 07:13
    • #20

    Ihr habt was ganz entscheidendes vergessen.
    Bei so einem Projekt gibts immer........
    [Blockierte Grafik: http://www.koerners-hofladen.de/fotos/leberkaessemmel.jpg]

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

    • 1
    • 2
    • 3
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche