1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Bastis Quattrini Projekt: Atom "Bilder"

  • Basti_MRC
  • October 13, 2008 at 20:07
  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • May 28, 2009 at 22:45
    • #921

    Moin

    Eine Frage mal. Reden wir hier jetzt von dem Sprit / Luftgemisch oder von der Durchflussmenge die in den Zylinder gesaugt wird ? Ich denke mir mal, wir reden von der Sprit / Luftgemisch.
    So lange die Zündkerze gut aussieht, dann würde ich nichts mehr am Gemisch verstellen.

    Da ich zur Zeit auch ein Leidensgenosse bin von Basti, denke ich in Richtung optimale Spritversorgung, in allen Drehzahlbereichen. Und da liegt der Hase im Pfeffer.
    Es ist schwierig, bei mir, da die richtige Einstellung zu finden. Im normalen Drehzahlbereich (untertourig) kein Problem. Aber wenn der Resobereich vor der Tür steht, hui. Dann wollen unsere Damen Sprit haben, aber Richtig. Gerade wenn man große Auspuffanlagen fährt.

    Ich experimentiere da auch noch rum. Ergebnisse folgen.

    Grüße Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Basti_MRC
    Gast
    • May 28, 2009 at 23:28
    • #922

    folgendes:

    ich zieh den choke mach die kiste an mit einem kick. fahr ne kleine runde mit choke das sie ein wenig warm wird! lass ihn laufen immernoch ist choke gezogen und sie läuft (ein wenig schüttel sie sich) gib ich gas(choke gezogen) nimmt sie auch relativ gut gas an! (benzinschlauch ist nicht vollständig gefüllt, luftblase zum nippel des vergaser im bogen), drück ich den choke wieder rein hält sie einige zeit das standgas gib ich nun gas (reiß also den schieber auf) macht sie möööööööhp und ist aus!

    danach kick ich sie an(ohne choke) ist sie auch sofort wieder da hält aber ohne choke nicht das standgas ich kann allen schrauben drehen wie ich will da passiert nix!

    beim fahren:
    choke ist gezogen, bei ca 25-30kmh reiß ich den schieber auf und bin sofort im reso und ich kann sie laut px tacho bis 45-55kmh im reso prügeln alles im 1.gang(es geht noch mehr aber ich kack mir in die hose), ,3,4 drückt sie genau so!

    achja was mir auffiel der zylinder wird nicht richtig heiß so wie ich das von meiner fuffi kannte die nach kurzer zeit schon mächtig heiß war

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • May 29, 2009 at 07:32
    • #923

    Moin

    Also wenn deine Dame mit Choke besser läuft, dann bekommt der Gaser ohne Choke zu viel Luft und zu wenig Sprit. Was auch mit der zu weit raus gedrehten Einstellschraube passen könnte.

    Oder, dass willste gar nicht hören, du ziehst Falschluft. Irgendwo im Membranbereich. Da gibt es aber einen einfachen Test. Hole dir mal so eine Blumenspritze und fülle sie mit Wasser. Motor laufen lassen und mal Gas geben, dabei einen ordentlichen Wassernebel erzeugen und im Bereich des Membran drauf sprühen. Halt überall hin nur nicht so auf den Luftfilter.
    Geht sie aus, ist irgendwo ein Leck, bleibt sie an hast du eine Fehlerquelle weniger. Also meine bleibt an. Sie zieht auch ohne Choke kräftig hoch, aber.....

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • May 29, 2009 at 09:01
    • #924

    vorallem würd ich nicht so viele Drehungen an der Schraube versuchen. Laut meinem Teiledealer sprechen die Mikuni-Gaser sehr empfindlich auf die gemischschraube an.

    Beispiel: Ich hatte bei meinem Bock in letzter Zeit das Problem, dass im Standgas (an der Ampel vorallem!) der Gaser zu fett lief. D.h standgas lief perfekt aber sobald sie über 10sec im Standgas lief und ich danach wieder gasgeben wollte hats entweder möhp gemacht und sie war aus oder ich musste den Zylinder erstma freikladivieren indem ich mehrmals kräftig am Gas gezogen hab. Nach einer VIERTEL Umdrehung war das ganze weg.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Basti_MRC
    Gast
    • May 29, 2009 at 09:02
    • #925

    also ich hab eh das gefühl das sie zu wenig benzin bekommt da der benzinschlauch im bogen nicht gefüllt ist und es für mich zu wenig aussieht!

    ich muss noch sagen das ich ein externen benzinfilter sowie ein kugelhahn(gestern) verbaut hab!
    für mich als nicht experte knallt die membrane(ist heil) auch ein wenig unregelmässig.

    ich werd mir heute mal blumenspritze von mutti besorgen!

    ich berichte

  • sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    7,114
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    38
    Wohnort
    Düren
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • June 2, 2009 at 20:30
    • #926

    ich meine ori tank und zusatz bezinfilter sind absolutes NO Go.
    mach den mal raus und schau mal obs besser wird ;)

    wieso nen kugelhahn verbaut?
    haste nu doch noch nen 2ten tank ran gehauen :D

    greetz sain

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • Basti_MRC
    Gast
    • June 2, 2009 at 20:39
    • #927

    hab den filter raus gezogen um die pumpe zu verbaun, dabei hab ich den benzinhahn geschrottet(der schliesst nicht mehr und nix! nun wird der schlauch langsam weich und die luftblase verschwindet!

    und nebenluft zieht mein ass auch nicht, hab die holger methode mit der blumenspritze ausprobiert! :-4

  • Basti_MRC
    Gast
    • June 4, 2009 at 18:28
    • #928

    unglaublich was der 177er drückt

    schon gesehen? --)

    identisches setup meine herren!

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • June 4, 2009 at 19:09
    • #929

    ach das packt deine doch eh net! Lass dir lieber vom Gandi helfen!

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Basti_MRC
    Gast
    • June 4, 2009 at 19:21
    • #930
    Zitat von MetalheadDeluxe

    ach das packt deine doch eh net! Lass dir lieber vom Gandi helfen!

    keine gute idee

    denn hab -30PS also fahr rückwärts

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • June 4, 2009 at 20:11
    • #931

    Moin

    Also wo harkt es denn noch bei dir?

    Wenn alles drum und dran ist und so fährt kann wie du es möchtest, ich dir nur sagen: Man muss das fahren fast wieder neu erlernen. So geht es mir gerade.
    Man düst ganz normal in die Kurve rein und gibt noch ein wenig mehr Druck. Plötzlich setzt der Resobereich ein und die Mühle stellt sich auf und will geradeaus weiter fahren. Das dauert ein wenig, bis man sein Gefährt unter Kontrolle hat.

    Da ich bemüht bin leise unterwegs zu sein (echt fast unmöglich) fahre fast immer kurz vorm Resobereich. Mit 55 im zweiten. Da ist es einigermaßen erträglich. Aber schon sehe ich am Horizont einen Plastikroller, eine 125ziger oder irgendwas anderes, zuckt das rechte Handgelenk (ich kann da echt nichts für) und schon bläst du mit 70 Sachen durch das Dorf.
    Beim Supermarkt das gleiche. Herrliche Stille, man hört nur ein paar Blagen und die ein paar Mamis. Dann schmeiße ich meine Reuse an und.......
    Es war nicht das erste Mal das sich der eine oder andere "Zuhörer" sich an das Herz gefasst hat, weil es ein wenig laut wurde......

    Naja, viel Spaß damit. He he und du wirst viel Spaß haben.

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Basti_MRC
    Gast
    • June 4, 2009 at 20:27
    • #932

    bin jetzt ein paar hundert meter gefahren! laut px tacho bin ich im 1.(resobeginn) bei 55-60kmh!

    nach ca 2sec reso gibt es nochmals ein auf die mütze(ganz heftig) ich schalt in den 2. und bekomm angst! :-4 und lass sie denn im3. langsam ausrollen :-7

    ich hol mir nächste woche mein kennzeichen!(hoffentlich schaff ich das endlich) und denn gehts auf die strasse !

    würde eigentlich gerne diesen monat noch auf cnc kupplung umrüsten!

    mal schaun!
    :-2

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • June 4, 2009 at 20:36
    • #933

    Moin

    Hört sich ja gut an. Test deine Dame mal bei höheren Geschwindigkeiten. 3 und 4 Gang. Würde mich mal interessieren, ob der Durst des Zylinders auch gestillt wird.
    Weil ich ja in diesem Bereich meine Probleme hatte. Also Nummernschild besorgen und dann rauf auf die Strasse. Meistens ergeben sich dann Problem (leider) mit denen man überhaupt nicht gerechnet hat.
    Ich selber will meine Dame mal über die Autobahn mal 5 - 8 km bei Vollgas prügeln. Wenn sie diesen Test besteht und das Kerzenbild dann auch noch erträglich ist, bin ich zu frieden. Nur mal so ein Tipp.

    Also immer schön hart am Gas bleiben....

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • June 5, 2009 at 06:28
    • #934
    Zitat von Basti_MRC

    würde eigentlich gerne diesen monat noch auf cnc kupplung umrüsten

    Das solltest Du tun bevor Du damit rum fährst. Wenn Dein Motor auch nur annähernd in den Regionen von dem Pipedesign Diagramm liegt, wird die Kurbelwelle ratzfatz den Blechkorb verzwirbeln. Das natürlich mit den üblichen Folgen für den Block oder das Getriebe...

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Basti_MRC
    Gast
    • June 5, 2009 at 09:11
    • #935

    naja ich denke nicht das ich diese leistung bekommen werden! wenn ich aber die ganzen fast ori.. polinis im gsf sehe mit 22pferden, werden es wohl doch hoffentlich nette 25-27 PSen sein!

    wenn es nicht so sein wird, wird der motor gespalten und überarbeitet :-5

  • Basti_MRC
    Gast
    • June 10, 2009 at 19:58
    • #936

    so hab grad die tour hinter mir! jubel

    sie läuft soweit recht gut!

    die bmw auf der landstrasse war kein problem :-7 bis geschätzte 130kmh ! geklingelt hat auch nix wie auch bei 2mm QK(was soll ich tun) :-4

    also wenn jemand was summen hört unterm helm kann er sich warm anziehn, bin denn nur noch 2km entfernt (man brüllt die kiste). spätestens nach 2 min sieht er nur noch mein nummernschild mit HL - OI - 2 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti_MRC (June 10, 2009 at 21:54)

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • June 10, 2009 at 20:07
    • #937

    Moin

    Hört sich ja toll an. Wenn du TÜV hast, solltest du auch ein Diagramm haben.

    Ich will deine Kurve sehen.

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Basti_MRC
    Gast
    • June 10, 2009 at 21:48
    • #938

    kurve kommt bald!

  • sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    7,114
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    38
    Wohnort
    Düren
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • June 10, 2009 at 22:00
    • #939
    Zitat von Basti_MRC

    die bmw auf der landstrasse war kein problem :-7 bis geschätzte 130kmh ! geklingelt hat auch nix wie auch bei 2mm QK(was soll ich tun) :-4

    die war aber nicht zufällig grün weiß bzw. blau silber und hatte so komische blaue lämpchen dran? 2-)2-)

    sry konnte ich mir nicht verkneifen :D

    aber schön das sie zieht....ente gut alles gut :D

    greetz sain

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • Basti_MRC
    Gast
    • June 10, 2009 at 22:02
    • #940

    hab mich schon gewundert hab da son blaues blinkendes licht gesehen im augenwinkel! konnte aber nichts hören da meine zu laut war 8)

Tags

  • Vespa Largeframe
  • Quattrini
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™