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Wieviel Spiel im Pleuellager ist normal?

  • Letman
  • November 6, 2008 at 20:16
  • Letman
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    • November 6, 2008 at 20:16
    • #1

    Hallo Zusammen,

    ich habe gesehen das dieses Thema schon einige male behandelt wurde, aber ich habe noch nirgendwo gefunden wieviel Spiel wirklich normal ist.
    Da ich den Motor gerade komplett überhole ist mir aufgefallen das das untere Pleuellager minimal seitliches (kippeln) Spiel hat. Es ist nicht soviel, dass das Pleuel in die nähe der Wangen rückt aber es ist deutlich spürbar. Was denkt Ihr normal oder Schrott?

    Danke Euch

  • CARDOC2001
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    • November 6, 2008 at 20:44
    • #2

    leichtes spiel hin und her ist Normal nur es darf kein Spiel sein wenn der Kolbenbolzen mit Lager verbaut und du rauf und runter ziehst am Pleul (also so wie die Pleulstange im Motor sich bewegt wenn er läuft) schwierig so zu erklären

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Letman
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    • November 6, 2008 at 20:52
    • #3

    Das Lager für den Kolbenbolzen habe ich schon erneuert (was übrigens der größte Mist ist...geht trotz heißem Pleuel do gut wie nicht rein). Diese Hülse werde ich dann morgen auf Maß reiben, aber nur wenn es sich für die Welle noch lohnt. Spiel nach oben und unten ist keins spürbar...es wackelt halt nur links und rechts (ca 1-2 mm)

  • Letman
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    • November 6, 2008 at 20:52
    • #4

    doppelt geklickt....

  • alexhauck
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    • November 6, 2008 at 21:05
    • #5

    bisschen Spiel nach "links und rechts" muss sein, nur wie cardoc schon schrieb, "hoch und runter" darf nichts zu spüren sein!

    • Primavera 125
  • Letman
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    • November 7, 2008 at 09:06
    • #6

    OK danke das ist beruhigend. Wisst Ihr denn auch wie groß das Spiel zwischen Hülse und Kolbenbolzen sein muss? Leichtgängig ist klar, darf aber auch nicht schlagen also nicht ganz einfach....

  • alexhauck
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    • November 7, 2008 at 15:45
    • #7

    Korrekt. Leichtgängig aber kein spürbares Spiel 8)

    • Primavera 125
  • CARDOC2001
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    • November 8, 2008 at 17:04
    • #8

    ja kann ich bestätigen ...

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    2Takt Islamist

  • Halfdome
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    • September 10, 2017 at 17:57
    • #9

    Ist das Lager also Schrott, wenn das Pleuel an den Kurbelwellenwangen schleifen kann? Was könnte man machen, wenn dem so ist?

  • Volker PKXL2
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    • September 10, 2017 at 19:53
    • #10

    Eine neue Kurbelwelle nehmen ...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Paichi
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    • September 14, 2017 at 09:41
    • #11

    Lagerspiel teste ich immer indem man die Kurbelwelle am Pleuel festhält und hängen lässt. Mit dem Handballen oben drauf klopfen, wenn ein metallernes Geräusch (eher surrend, klirren) kommt ist die Welle durch da die Lager zuviel radiales Spiel haben.

    Gruß

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