1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK fährt nicht richtig wenn´s kalt ist

  • Andy76
  • November 25, 2008 at 12:10
  • Andy76
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    702
    Beiträge
    90
    Bilder
    10
    Wohnort
    hinterm Busch gleich links
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj. 1990
    • November 25, 2008 at 12:10
    • #1

    Hallo,

    als ich heute morgen mit meiner PK zur Arbeit fahren wollte, machte sie irgentwie mucken:
    als der Motor noch kalt war lief die Reuse wie gewohnt, aber je wärmer der Motor wurde
    umso langsamer fuhr die kurze. Bin nach knapp 8km nur noch 40 km/h getuckert.

    Was kann das sein?

    Gruß Andi

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • November 25, 2008 at 13:03
    • #2

    Wenns sehr kalt ist, dann ist mehr Sauerstoff in der Luft --> du bekommst automatisch ein falsches Gemisch. Mir selbst fällts des Öfteren auf, wenn man an wirklich eisigen Tagen auf die Reuse springt. Gibt schon nen guten Leistungsabfall.
    Die HD ändern würde was bringen, oder bei dem Wetter das Auto nehmen (HEIZUNG!!)

    Gruß

  • Jojo pk50
    Schüler
    Punkte
    455
    Beiträge
    83
    Wohnort
    Friedrichshafen
    Vespa Typ
    pk 50 xl und 50r
    • November 25, 2008 at 15:22
    • #3

    theoretisch könnte man doch auch einfach mit choke weiter fahren, da dann das fettere gemisch mit der kalten luft harmonieren sollte.
    korrigiert mich bitte, falls ich falsch liegen sollte.
    gruß

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • November 25, 2008 at 16:54
    • #4

    Theoretisch ja, aber der Choke macht die Sache schon um einiges fetter... eher ungut

    Gruß

  • Andy76
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    702
    Beiträge
    90
    Bilder
    10
    Wohnort
    hinterm Busch gleich links
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj. 1990
    • November 25, 2008 at 18:59
    • #5

    Das mit dem Choke hab ich probiert und das hat nicht geklappt, wurde eher noch langsamer. :S
    Was mich halt stutzig gemacht hat ist, daß sie als sie kalt war eigentlich ganz normal lief und
    dann als sie wärmer wurde nicht mehr. Hätte gedacht das ist umgekehrt.

    Sollte die Hauptdüse also eine Nummer fetter gewählt werden ?(

    Fahrt Ihr im Winter auch ne andere Kerze, oder kann ich die so lassen ?(

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • November 25, 2008 at 19:11
    • #6

    Servus Andy,
    wenn die Möhre abfängt zu stottern während du bei Vollgas den Choke ziehst dann ist die HD wohl nicht zu mager.
    Welche Kerze hastn drin?
    Haste nen Satz drin oder alles original?

  • Andy76
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    702
    Beiträge
    90
    Bilder
    10
    Wohnort
    hinterm Busch gleich links
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj. 1990
    • November 25, 2008 at 19:23
    • #7

    Kerze weiß ich grad nich auswendig,
    Hab nen 75er DR, mit nem 16/16 Vergaser und nem Sito plus offen.

  • Andy76
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    702
    Beiträge
    90
    Bilder
    10
    Wohnort
    hinterm Busch gleich links
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj. 1990
    • November 25, 2008 at 19:26
    • #8
    Zitat von shova50

    wenn die Möhre abfängt zu stottern während du bei Vollgas den Choke ziehst dann ist die HD wohl nicht zu mager.

    Also läuft die Reuse zu fett?

    Heute morgen wieder. Aber vielleicht hilft das: bei Vollgas läuft sie fast gar nicht, wenn ich das Gas zurücknehme dann merkt man das sie besser läuft. Alles geschiet ohne Choke.

    Mit Choke geht´s noch mehr in den Keller.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy76 (November 26, 2008 at 06:31)

  • Andy76
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    702
    Beiträge
    90
    Bilder
    10
    Wohnort
    hinterm Busch gleich links
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj. 1990
    • November 26, 2008 at 17:10
    • #9

    Keiner ne Idee? 8|
    Kommt schon ich brauch die Möhre um zur Arbeit zu kommen. :whistling:

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • November 26, 2008 at 17:11
    • #10

    Zündkerze schon nachgeschaut, bzw. gewechselt?

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • November 26, 2008 at 18:12
    • #11

    Sag mal wie das Kerzenbild aussieht:
    schwarz --> zu fett
    weißlich --> zu mager

    Gruß

  • quincytuning
    Schüler
    Punkte
    675
    Trophäen
    1
    Beiträge
    131
    Wohnort
    Landau Pfalz
    Vespa Typ
    v50 Elestart,50N,PX 80,PX 80 Lusso,PX125
    • November 26, 2008 at 18:19
    • #12

    ich würde beim einfachsten anfangen : was ist nun mit deiner Kerze ?

    welche Bezeichnung ? und eventuell "verbraucht" !

  • Andy76
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    702
    Beiträge
    90
    Bilder
    10
    Wohnort
    hinterm Busch gleich links
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj. 1990
    • November 27, 2008 at 06:16
    • #13

    Zündkerze kontrolliere ich dann mal. Obwohl die höchstens 2000km alt ist, und nachmittags wenn nicht mehr so
    arschkalt ist, fährt sie ja ganz normal. Schaue heute nachmittag mal rein wie´s mit der Kerze ist.
    Bis dahin
    Gruß

  • Andy76
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    702
    Beiträge
    90
    Bilder
    10
    Wohnort
    hinterm Busch gleich links
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj. 1990
    • November 28, 2008 at 18:42
    • #14

    So, heute endlich mal Zeit gehabt zum gucken.
    Kerze ist ne NGK BR8HS und sieht so aus wie auf den Bildern.

    Hab dann mal ne Bosch W5AC ausprobiert, aber damit läuft sie auch nicht
    besser, eher schlechter. Werd mal ne neue BR8HS organisieren..........

    Was ist denn so eure Meinung ??

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • November 28, 2008 at 18:50
    • #15

    Das Kerzenbild ist schlecht

    bau eine ngk "b7hs" ein und beaobachte das Kerzenbild alle 50km

    Sollte das Kerzenbild bei der ersten Kontrolle nach 20 km schlecht sein so mach die Kerze mit ner Messingbürste sauber bevor du sie wieder reinschraubst um bei der nächsten Kontrolle nach dne Veränderungen am setup keine Verfälschungen zu haben

    Einmal editiert, zuletzt von shova50 (November 28, 2008 at 19:03)

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • November 29, 2008 at 00:43
    • #16

    und nimm synthetisches öl, diese ablagerungen sind ja echt schon krass...

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • vespapaulianer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,921
    Trophäen
    1
    Beiträge
    572
    Bilder
    1
    Wohnort
    Lautertal
    Vespa Typ
    PX 125; PK 50 S; PX 80
    • November 29, 2008 at 10:18
    • #17

    Bei meiner PK sah die Kerze so ähnlich aus, als die Reuse Haufenweise Getriebeöl mitverbrannt hat, weil die Papierdichtung der Motorhälften zwischen Kurbelwellengehäuse und Getriebe gerissen war.

    Hessisch by nature

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • November 29, 2008 at 11:19
    • #18

    Hi, ich hab da noch was, wenn durch längeres Fahren sich der Fehler vergrößert (lansamer) kann noch folgendes sein. Wenn Du irgendwann mal Wasser in den Tank eingeschleppt hast macht sich das nicht negativ bemerkbar, solange die Temperatur stimmt. Wenn es aber kalt wird, und im Vergaser durch das zerstäuben des Benzins zusätzliche Kälte produziert wird, kann das Wasser gefrieren. Dann ist die Benzinversorgung gestört und die Vespa verweigert den Dienst. Kann man aber leicht prüfen, wenn nach Abstellen der Vespa und nach erwärmen des Vergasers wieder alles OK ist, sollte man den Vergaser mal ausbauen und reinigen. Die Unterschiedliche Dichte der Luft sollte das keine Rolle spielen.

    klaus

  • Andy76
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    702
    Beiträge
    90
    Bilder
    10
    Wohnort
    hinterm Busch gleich links
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj. 1990
    • November 29, 2008 at 14:50
    • #19

    Hallo alle zusammen.

    Also ne br7hs hab ich noch inner Werkstatt rumfliegen, dann werd ich die mal einbauen und
    das Kerzenbild im Auge behalten. Hab die letzten 40 Liter synthetisches Mischöl gefahren (Castrol)
    und erst seit ca. 15 Litern wieder mineralisches Öl benutzt.

    Die Sache mit dem Getriebeöl schließe ich mal frecherweise aus, weil ich die Papiedichtung zusätzlich
    mit Kleber eingesetzt hab.

    Gruß

  • vespapaulianer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,921
    Trophäen
    1
    Beiträge
    572
    Bilder
    1
    Wohnort
    Lautertal
    Vespa Typ
    PX 125; PK 50 S; PX 80
    • November 29, 2008 at 16:45
    • #20
    Zitat von Andy76

    Die Sache mit dem Getriebeöl schließe ich mal frecherweise aus, weil ich die Papiedichtung zusätzlich
    mit Kleber eingesetzt hab.

    Dann sollte das dicht sein :thumbup: .

    Hessisch by nature

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™