SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Restauration des Rahmentunnels

• Hallo Vespafreunde,

habe meine Vespa PX 200 nun soweit zerlegt, der nächste Schritt wäre die Restauration des Rahmens, sprich das Entrosten, Sandstrahlen des Rahmens.

Musste jetzt leider feststellen, daß der Rahmentunnel innen sehr verrostet ist und ich kann mir nur schwer vorstellen wie man denn diesen Tunnel vom Rost befreien kann. Der Zugang zu diesem Tunnel über den Innenraum (Tankraum) sowie über des Bodenloch der Fußbremse ist m. E. für ein Sandstrahlen ungeeignet. Gibt es da eine Möglichkeit den Rost in den Griff zu bekommen. Würde mich freuen einen guten Tipp zu erhalten.

herzliche Grüße
    hrfs

• danke für die Nachricht.

Wie raustrennen ? Rausschneiden mit der Flex und danach wieder reinschweissen ? oder gibt es da was zu öffnen was ich noch nicht gesehen habe ???

• das ja auch nichts halbes und nichts ganzes!! und von rostumwandler halt ich auch nix! da musst du auch den tunnel klinisch rein bekommen kein dreck und kein fett und das ist unmöglich es sei denn du trennst das bodenblech raus!

• da haste recht!

deshalb bodenblech raus strahlen lassen und denn von mir aus mit fertan fluten!

• Wenn du tatsächlich das Bodenblech rausnehmen willst (beachte bitte das Ironie scheinbar im Moment zum guten Ton gehört) bohrst du am besten mit einem geegneten Bohrer die Schweisspunkte ab mit denen die Geschichte ab Werk zusammengehalten wird.

Es gibt Bohrer die extra für diesen Zweck gemacht worden sind.
    Zu überlegen wäre den Tunnel zu fixieren um ihn bei eventuellem Transport und beim Strahlen nicht zu verbiegen.

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Einfache Möglichkeit:
    Tunnel zuerst von innen mit Silikonreiniger fluten und warten bis er wieder getrocknet ist, dann mit Brunox den Tunnel fluten, nach dem Lackieren und Bautenzügen durchfädeln den Tunnel mit Hohlraumwachs versiegeln

Aufwendige Möglichkeit:

Bodenblech heraustrennen, Sandstrahlen, mit Epoxiedgrund oder Ford Schiffsgrund das Blanke Blech versiegeln und nach dem Lackieren wieder mit Hohlraumwachs versiegeln

Fuhrpark Gandi:

aktuell: PX 192, autunno 125

war einmal: Gulf VBA177, XL2

INN-Team Hall

Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile