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Kupplungsproblem

  • vespafreak17
  • December 25, 2008 at 13:17
  • vespafreak17
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    • December 25, 2008 at 13:17
    • #1

    Hallo leute,

    habe heute meine Vespa 50 Special zum laufen gebracht :D

    habe einen 112 Malossi, Rennkurbelwelle, andere Kupplung, andere Übersetzung und einen anderen Auspuff angebaut...

    laufen würde sie super (im 3ten gang schon knappe 80)

    aber sie lässt sich sehr schwer kuppeln bzw. trennt nicht richtig (Motor stirbt ab wenn ich einen gang einlege)

    an was liegt das? sollte ich einen längeren Hebel verbauen?
    oder gibt es einen hebel mit einer Übersetzung das sie auch nicht so schwer zum drücken geht?

    danke schonmal

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    • December 25, 2008 at 14:03
    • #2

    baujahr 79 sollte eigentlich shcon den langen hebel an der kupplung haben, ansonsten kannst du die kupplung und den kupplungsdeckel von der xl2 verbauen, dann gehts wesentlich leichter. selbst der deckel der xl1 sollte die kupplung leichtgängiger machen.

    ansonsten: du solltest die kupplung weiter vorspannen, damit sie venünftig trennt, wenn du den hebel ziehst.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    • December 25, 2008 at 14:07
    • #3

    Ist die Kupplung denn eine mit verstärkter Feder ?
    Würde dir eine Kupplung mit 6 Federn aus einer PK XL 2 raten , dann brauchste auch den Deckel und das Kupplungslager von diesem Modell . Damit sollte es dann lechter gehen .

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  • Vesparacer1111
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    • December 25, 2008 at 20:49
    • #4

    Diese Probleme sind eigentlich schon als normal zu bezeichnen bei den alten V50 Kupplungen, entweder sie rutschen oder sie trennen nicht sauber!

    Man muss en Kompromiss zwischen beidem finden, dann gehts!

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    • December 25, 2008 at 20:55
    • #5

    Die Probleme lassen sich aber abstellen indem Du den Deckel und Kupplung einer PK XL 2 einbaust !

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  • Vesparacer1111
    Gast
    • December 25, 2008 at 21:09
    • #6

    Rischtisch! yohman-)

    Ich habs noch nicht ausprobiert, aber sollte klappen...

  • vespafreak17
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    • December 26, 2008 at 11:17
    • #7

    danke für die vielen antworten

    nur noch eine frage

    reicht allein der kupplungshebel oder benötige ich den ganzen deckel?

    weil ich habe keinen kupplungsdeckel gefunden bei sip-scootershop??!!

    oder kann mir vielleicht jemande eine internet seite schicken in der dieser deckel angeboten wird?

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    • December 26, 2008 at 12:24
    • #8

    Zum umbau auf PK XL 2 Kupplung benötigste Du :

    Kupplung komlplett PK XL 2 (6 Federn Kupplung) mit Kupplungskorb Nr.21 22 23 30
    Trennpilz für Kupplung Nr. 33 Lager 31 Haltefeder 32
    Deckel komplett mit Hebel und Trennpilz , da dieser ebenfalls anders ist .Nr 42

    Leider gibt es diesen Shop nicht mehr , aber jetzt weißte was Du brauchst ...

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    • December 26, 2008 at 12:57
    • #9

    die teile gibts nur noch gebraucht.

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    • December 28, 2008 at 02:46
    • #10

    Passen die deckel untereinander eigentlcih einfach so ohne probleme?

    mfg

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    • December 28, 2008 at 16:59
    • #11

    Die Deckel ja , aber kommt immer drauf an welche Kupplung drin ist . Mischen geht nicht !

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    • January 10, 2009 at 11:43
    • #12

    wäre dann das die richtige kupplung? (siehe bild)

    Kupplung komplett einer Vespa PK50 XL2 PK 50 XL 2 Kat

    Kupplungsdeckel, kugelgelagerter
    Andruckplatte, Kupplungskorb mit Scheiben und Federn

    Bilder

    • f9fa_1.JPG
      • 13.25 kB
      • 400 × 300
      • 260
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    • January 10, 2009 at 12:01
    • #13

    Sieht richtig aus , achte nur drauf das die Haltefeder für das Kupplungslager dabei ist (ist auf dem Bild schwer zu erkennen)

    ist das denn jetzt eine 3 oder 4 Scheiben Kupplung ? mit oder ohne verstärkte Federn ?

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    • January 10, 2009 at 16:12
    • #14

    es stand nur dabei mit 6 Federn.

    weiß ich nicht wie viele scheiben sie hat wäre es schlimm wenn es nur 3 scheiben sind?

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    • January 10, 2009 at 16:49
    • #15

    Nein ist nicht schlimm kannst immernoch später ne 4 Scheiben Kupplung reinmachen . Es gibt ja noch verstärkte Federn mußt erst gucken wie der Malossi Zylinder so an Leistung abgibt . Fahre selbst 115 ccm Polini mit 4 Scheiben Kupplung und läuft echt gut ...

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    • January 10, 2009 at 17:22
    • #16

    okey ich schau dann einfach mal.. danke für die antworten

    werd mich dann schon wieder melden wenns nicht geht ;)

  • vespafreak17
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    • January 15, 2009 at 20:29
    • #17

    hey..

    also die kupplung ist heute gekommen!

    hab mal von allem ein photo gemacht!

    ist da jetzt alles dabei?

    Bilder

    • DSC03398.JPG
      • 182.54 kB
      • 1,600 × 1,200
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      • 211
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    • January 15, 2009 at 20:47
    • #18

    Ist ne 3 Scheiben Kupplung , sieht noch ganz gut aus . Die Haltefeder für das Drucklager ist auch dabei ...

    Die Reibbeläge mußte noch kontrollieren wie dick die noch sind , dazu mußte die Kupplung zusammendrücken und zerlegen . (Werkzeug erforderlich) ggf noch ernuern...

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    2Takt Islamist

  • vespafreak17
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    • February 5, 2009 at 19:40
    • #19

    soo jetzt hab ich mit neue Reibbeläge bestellt :)

    muss die Kupplung nur wieder zusammenbauen
    wie mach ich das am besten??

    Anhang bild von der Kupplung

    Bilder

    • DSC03499.JPG
      • 85.27 kB
      • 1,024 × 768
      • 255
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      • 120.8 kB
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    • February 5, 2009 at 20:56
    • #20

    genau so, wie duse zusammen gebaut hast. HAst dun Kupplungskompressor?

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

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