SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 XL 2 Heck schief

• Irgendwie kann ich nicht glauben, dass das Chassi so verzogen sein kann, und der Reifen trotzdem noch relativ senkrecht im Rahmen steht.

Mehr Fotos wären da sicher sinnvoll.

Gibst nicht nen Breitreifenkit der die Felgenaufnahme nach links versetzt? Evtl. Eigenbau?

Für mein Empfinden fluchtet der Faltz schon relativ mitttig zum Tunnel.

So würd ich auf jeden Fall nicht fahren.

ESC # 582

• Auf dem zweiten Bild sieht's aus als wäre der verzug bis in die Sitzbank fortgesetzt. Wenn die Traversengummis nicht komplett weggebröckelt sind würd' ich auch auf 'nen verzogenen Rahmen tippen!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Hallo,
    habe heute noch einige Bilder gemacht, werde diese morgen reinsetzen. Danke schonmal für die geposteten Infos.

Hatte eh vor den Roller zu lackieren, ist es sinnvoll einen neuen Rahmen zu verwenden und den Rest umzubauen oder ist der Aufwand in keinem Verhältnis ? Motor und Rest machen einen guten Eindruck.

Denke so wie der Roller jetzt da steht ist es auch zu gefährlich ihn zu fahren, wenn ich mal niesen muss lieg ich wahrscheinlich am Boden ...

• Hatte eh vor den Roller zu lackieren, ist es sinnvoll einen neuen Rahmen zu verwenden und den Rest umzubauen oder ist der Aufwand in keinem Verhältnis ?

Wenn du die Kiste lackieren willst, muss sowieso alles weg...

Ich würde aber erst die Ursache heruasfinden, bevor ich mir nen neuen Rahmen hole.

Könnten ja auch die Silentgummis oder sonstwas sein.

ESC # 582

• Ich würde aber erst die Ursache heruasfinden, bevor ich mir nen neuen Rahmen hole.

Das auf jeden Fall! Wäre wahrscheinlich nicht unsinnig wenn du den Rahmen mal ohne Räder hinstellen würdest. Dann möglichst gerade von hinten oben fotografieren. Dann kann man das recht einfach erkennen!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Da gibt es nur Felge falsch montiert , oder Motorhalter mit Dämfergummie falsch montiert. Ich meine der Reifen müßte mehr das Motorgehäuse abdecken . Also ich tippe mal auf Reifen drehen.

Einmal editiert, zuletzt von noname (January 5, 2009 at 00:43)

• Auf dem ersten Bild linke Seite sieht´s aus als hätte es den Seitendeckel nach außen gewölbt 8|

Ich bin für ne Abstimmung!!! Mach mal eine rein, dann kann jeder mitraten. 2-)

Biete nix mehr an...

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Hallo,

jetzt mit neuen Bildern.

Ich tippe auf ein Seitenaufprall.

• Wundert mich angesichts der doch recht deutlichen Knicke im Bereich unter Rücklicht/Kennzeichen allerdings doch ein wenig, dass man an der linken Backe nichts von einem Aufprall sieht. Müsste ja schon recht grobe Gewalteinwirkung gewesen sein.

Was evtl. auch als Ursache in Betracht käme, wäre dass mit dem Moped irgendwas überfahren wurde, was sich dann hinten zwischen Rad und Rahmen verkeilt hat und dadurch den Rahmen verbogen hat. Hatte ich in ähnlicher Form schonmal, als ich einen D&F Auspuff wegen losgerappelter Befestigung an der Traverse überfahren habe. Durch die fehlende Befestigung hat der Enddämpfer das Hinterrad berührt, dadurch wurde der Auspuff quasi mitgerissen und hat sich dann auch schön einmal ums Rad gewickelt und unter dem Rahmen verkeilt.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Hätt da ne Idee, da das Heck ja deutlich beschädigt ist und auch schon mal Lackiert worden ist (siehe Bild jpg 9, der typenaufkleber oberhalb der Seriennummer ist voll Farbe) würd ich auf nen Auffahrunfall tippen. So von seitlich hinten. Wie siehts denn mit den Seitendeckeln aus, schliesen die richtig oder schwergänig?
    Mir kommt auch der abstand zwischen Auspuff und Reifen etwas klein vor.

Bin kein Alkoholiker, schlage meine Frau aber trotzdem, ein Teufelskreis!!

3 Mal editiert, zuletzt von Pinocchio (January 5, 2009 at 15:04)

• Stimmt, da wurde schon mal nachlackiert.

Der Abstand vom Auspuff zum Reifen hat aber eigentlich überhaupt nichts mit dem Rahmen zu tun. M. E. ist der auch nicht auffällig gering. Falls aber was am Auspuff nicht in Ordnung sein sollte, wäre das sicher leichter und günstiger durch Austausch zu beheben, als ein kapitaler Rahmenschaden, der hier ziemlich sicher vorliegt.

• Gut, der abstand kam mir sehr gering vor, kann aber auch am Winkel der Fotographie liegen.

Was mir noch eingefallen ist, Checkt doch mal ob die Stoßdämpferaufhängung defekt oder verbogen ist, bzw der Stoßdämpfer selbst.

Daran kanst nen Unfall gut erkennen.

Bin kein Alkoholiker, schlage meine Frau aber trotzdem, ein Teufelskreis!!

• Ok werd das alles mal überprüfen. Danke für die Hinweise,

generell werde ich jedoch probieren einen neuen Rahmen zu montieren und mir den Roller so aufzubauen wie er mir gefällt ( Hatte ich eh irgendwann vor ) mir ist es auch einfach zu gefährlich mit diesem Rahmen so zu fahren, hat vielleicht jemand von euch einen brauchbaren Rahmen ? Standort ist zweitrangig, viel in D unterwegs.

Werde jetzt paralel mal einen Beitrag in der " Suche ... " eingeben.

Wenn Ihr was habt, Info wäre super.

Danke u Gruss

Krummer Rahmen, ehemals Timbo.

• Also ne Automatik ist es devinitiv nicht !

könnte noch sein das der Stoßdämpfer oben unter dem Tank nicht richtig sitzt ? oder das die aufnahme verbogen ist , nimm mal den tank raus und mach mal den Foto von der Aufnahme Stoßdämpfer . Vielleicht ist der Dämpfer oben krumm vom Crash...

also gelackt ist der ganze hintern der vespa das sieht man auf bild 9 und 19 die Kreuzschrauben sind sonst nicht blau ...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Der Automatikhinweis von Gianluca bezog sich auf vespaschiebers Tip mit dem unter "Verkaufe" angebotenen PK 50 XL 2 Rahmen, der sich dann als Automatikmodell herausstellte und deshalb hier nicht als Ersatzteil in Betracht kommt.