1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Zündschloss mit abgebrochenem Schlüssel ausbauen

  • Wolfsspure
  • January 7, 2009 at 16:45
  • Wolfsspure
    Schüler
    Punkte
    420
    Beiträge
    47
    Bilder
    4
    Wohnort
    Rastatt
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • January 7, 2009 at 16:45
    • #1

    Hallo zusammen im kalten Deutschland,

    ich habe an meiner Vespa PK 50 XL 2 folgendes Problem:

    Ich bekomme den Zylinder der Schließanlage nicht ausgebaut. Ich habe passend zum Schließzylinder den Schlüssel der jedoch leider abgebrochen ist. Nun habe ich gemäß meiner Vespaliteratur alles versucht den Zylinder aus zu bauen. In der Literatur steht geschrieben, dass das Aussengehäuse eine kleine Bohrung hat, durch die man mit einem Innensechskant (2,5mm) eine Schraube bzw. einen Stift nach oben drücken soll und dabei dan Zylinder auf On stellen soll. Danach sollte der Zylinder raus gehen.

    Ich habe schon das Problem, die Stelle zu finden, wo man mit dem Schraubenschlüssel einstechen soll. Leider finde ich da wirklich nichts passendes. Mir kommt es auch entgegengesetzt der Vespaliteratur so vor, das mein Zylinder auch anderst aufgebaut ist da ich keine kleine versteckte Bohrung habe. Das ganze kommt mir doch sehr komplex vor dadurch dass auch noch mein Schlüssel abgebrochen ist (war er beim Kauf schon).

    Ich bin um jeden Ratschlag sehr dankbar.


    Gruß Michael


    ps. ich werde heute noch Bilder der Schließanlage beifügen!!!

  • Westsider
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    5,757
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,095
    Wohnort
    Bei Aachen
    Vespa Typ
    95er PX135 Lusso
    • January 7, 2009 at 16:48
    • #2

    Bei einer XL 1 Sitzt der hinter der Kaskade, bei der XL 2 afaik unter der Plastikabdeckung hinterm Beinschild. Die also abbauen, da sieht man dann den Zylinder. Seitlich befindet sich die von Dir beschriebene Madenschraube. Meistens ist die mit rotem Siegellack überzogen.

    Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • January 7, 2009 at 16:57
    • #3

    Bei der XL2 ganz beschi*sen zu machen:
    Gefäckfach aufmachen und mal reinschaun! Du hast unter dem Zylinder ein kleines Loch (viellt 2 auf 3 cm) und du siehst da rein garnix ;) Da musst du nun das Loch im Zylinder finden, den Stift nach oben drücken und das Schloss rausziehen. Kann manchmal 2min dauern, hab aber auch schonmal ne Stunde dran gespielt. Einfach ne Glückssache, das Loch zu treffen ;)

    Viel Erfolg,
    Gruß

    Edith meint, bei der XL2 kann man das Gepäckfach nicht abbauen ohne das Schloss zu entfernen. Das ist ja der Spaß an der ganzen Sache ;)

  • road warrior
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    104
    Wohnort
    52134 Herzogenrath, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 125 XL 2, PK 50 XL 2, PX 210
    • January 7, 2009 at 17:01
    • #4

    Hallo,

    kannst Du das Zündschloss denn noch mit dem abgebrochenen Schlüssel drehen? Falls ja, Schloss auf "Off" stellen (Mittelposition). Im Handschuhfach gibt es unterhalb des Schlosses eine Öffnung. Durch diese Öffnung musst Du dann mit einem Schraubendreher eine Sicherungslasche im Schloss reindrücken (kann ein bischen fummelig sein, da es ein recht kleines Teil ist, was man auch nur ertasten kann); dann kannst Du das Schloss nach vorne rausziehen. Falls Du den Schlüssel nicht mehr drehen kannst, dann müsste das Schloß wahrscheinlich aufgebohrt werden. Siehe hierzu auch:

    bohrer abgebrochen - steckt im schloß! (topic korrektur)

    edit: ok, war etwas zu langsam ;)

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • January 7, 2009 at 17:22
    • #5

    schraub den Deckel vom Handschuhfach ab.... dann siehste die öffnung besser und kannst da leichter an der richtigen stelle reindrücken.....

    sehr kleiner Schraubendreher oder schweißdraht ist angesagt zum reindrücken.....

    Rita

  • Wolfsspure
    Schüler
    Punkte
    420
    Beiträge
    47
    Bilder
    4
    Wohnort
    Rastatt
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • January 7, 2009 at 17:58
    • #6

    Nochmals kurz zusammen gefasst:

    - ich habe das Handschuhfach usw. alles entfernt (der Lenker ist noch montiert)
    - der Schlüssel ist bei der Hälfte abgebrochen und kann jedoch noch problemlos gedreht werden
    - ich finde nirgends ein kleines Loch nur eine Nut (ca. 3mm breit und 20mm lang) direkt an der Unterkannte des Schlüsselloches.

    ***ich bin Ratlos***

    Bilder

    • DSC00057.JPG
      • 9.72 kB
      • 300 × 400
      • 334
    • DSC00059.JPG
      • 15.33 kB
      • 250 × 333
      • 378
    • DSC00060.JPG
      • 10.65 kB
      • 300 × 225
      • 783
  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • January 7, 2009 at 18:05
    • #7

    Kauf dir doch einfach jetzt einen komplett neuen schlossatz für die XL1 es ist ja eh draussen. Ich glaub alle leute vor mir dachten eher es wäre ein problem gewesen das schloss rauszubauen aber auf deinen bildern ist es ja schon draussen. Direkt schlosssätze gibt es sicherlich bei onlineshops zu kaufen

    Gruß Mo

  • Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,392
    Trophäen
    1
    Beiträge
    592
    Wohnort
    Emden
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 s und Pk 50 xl2
    • January 7, 2009 at 18:09
    • #8

    hier ein tip !besorg die ein kleinen spiegel oder nimm ein alten rollerspiegel dann kannst du besser reinschauen!!hier mahl ein paar bilder!!!der mit dem roten pfeil makierten pinn-stifft musst du reindrücken !vorher das schloß auf off stellung drehen dann kannst du den schlieszylinder rausziehen mit dem zundschloßträger
    gruß gernot

  • Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,392
    Trophäen
    1
    Beiträge
    592
    Wohnort
    Emden
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 s und Pk 50 xl2
    • January 7, 2009 at 18:19
    • #9
    Zitat von Dackeldog

    Kauf dir doch einfach jetzt einen komplett neuen schlossatz für die XL1 es ist ja eh draussen. Ich glaub alle leute vor mir dachten eher es wäre ein problem gewesen das schloss rauszubauen aber auf deinen bildern ist es ja schon draussen. Direkt schlosssätze gibt es sicherlich bei onlineshops zu kaufen


    also auf dem bild sieht mann wie er das elektroteil von vorne hinter der kaskade abgebaut hat schloß ist aber noch drinn!!!!verstehe aber nicht wie er das andschuhfach abbekommen hat das geht eigenlich nur wenn mann die abdeckung vom zündschloßträger abbricht!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernot (January 7, 2009 at 18:25)

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • January 7, 2009 at 18:56
    • #10

    sieht abgebrochen aus...Sorry hab vorher nicht genau genug geguggt scheint mir doch ne xl2 zu sein.

    Gruß Mo

  • Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,392
    Trophäen
    1
    Beiträge
    592
    Wohnort
    Emden
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 s und Pk 50 xl2
    • January 7, 2009 at 19:02
    • #11
    Zitat von Dackeldog

    sieht abgebrochen aus...Sorry hab vorher nicht genau genug geguggt scheint mir doch ne xl2 zu sein.

    jaaa genau xl2 gut erkannt!!grinssssss 2-):thumbup::thumbup:

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • January 7, 2009 at 19:29
    • #12

    Hab ja selbst so ein teilchen in der garage und das vergnügen mit dem zündschloss hatte ich auch schon^^. Aber bei der vespa des fragenstellers ist es ja schon ausgebaut? Wo liegt jetzt da problem. Neuen schlosssatz kaufen und reinbaun?

    Gruß Mo

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • January 7, 2009 at 19:40
    • #13

    schloßgehäuse 7,50 €
    satz schließzylinder 19,90
    versand im brief 3.-

    mußt nur sagen wenn du haben möchtest...

    Rita

  • Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,392
    Trophäen
    1
    Beiträge
    592
    Wohnort
    Emden
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 s und Pk 50 xl2
    • January 7, 2009 at 19:51
    • #14
    Zitat von Dackeldog

    Hab ja selbst so ein teilchen in der garage und das vergnügen mit dem zündschloss hatte ich auch schon^^. Aber bei der vespa des fragenstellers ist es ja schon ausgebaut? Wo liegt jetzt da problem. Neuen schlosssatz kaufen und reinbaun?


    das ist nicht richtig was du da uf dem zweiten foto siehst ist die andere seit wo das elektoteil sitzt hinter der kaskade!denn schließzylinder hat er noch nicht raus sieht mann im ersten bild und hat er mir geschrieben in einer nachricht grade eben!!!!!wo er sagte das er es die tage probiren will!!!!

    gruß gernot

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • January 8, 2009 at 10:50
    • #15

    Hi, dann bau es doch aus! Schlüssel senkrecht stellen, dann siehst Du von unten durch den Schlitz im Rohr den mit dem Pfeil bezeichneten Stift (ist eigentlich kein Stift sondern ein Blechstreifen 1mm x 6 mm) Den drückst Du hinein und ziehst gleichzeitig das ganze Schloß heraus. Dieser Stift verbindet den Schließzylinder (welcher in dem linken geriffelten Teil sitzt, mit dem rechten schwarzen Teil. Der allerdings kann nur von vorne, bei ausgebauter Gabel ausgebaut werden. Das Ganze findet von der Schloßseite statt. Von vorne ist da nix zu machen, solang die Gabel eingebaut ist.

    Hast Du die neuen Teile schon? dann bau das versuchsweise OHNE Handschuhkasten zusammen. Denn die komplette Montage wird nach dem Handschukasten vorgenommen. Den Schließzylinder in das Schoßgehäuse stecken und beides mit eingesteckem Schlüssel einschieben. Das Ding rastet dann ein und der Kragen des Schloßgehäuses verhindert den Abbau des Handschuhfaches.

    klaus

    Bilder

    • P1010056.JPG
      • 136.95 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 351
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™