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Schraube die Felge und Bremstrommel verbindet rausgedreht

  • Trojan
  • January 11, 2009 at 17:32
  • Trojan
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    • January 11, 2009 at 17:32
    • #1

    Hallo,
    habe heute meine Reifen gewechselt, ging alles mehr oder weniger gut, doch als ich die Felge mit der Bremstrommel verschrauben wollte drehte sich diese eine raus (siehe Bilder). Es sieht so aus, als ob man Sie von der Seite wo der Motor sitzt, mit einem Imbus wieder rein drehen könnte...geht aber nicht, dazu ist sie nicht tief genug...Bitte um Hilfe, hatt jemand schonmal sowas erlebt?! ?( ;(

    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/bild002864p5eauk_thumb.jpg][Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/bild00292v8mdrya_thumb.jpg] Kann man auch nur mit 4 Schrauben fahren?

    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/bild0039jd91p0c8_thumb.jpg][Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/bild0040twq364fd_thumb.jpg][Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/bild003523o602rc45_thumb.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Trojan (January 11, 2009 at 17:41)

  • KoMan62
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    • January 11, 2009 at 18:11
    • #2

    2 Muttern "kontern" und damit rausdrehen.

    Grüße aus BÄRLIN!

  • Vespa Max
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    • January 11, 2009 at 18:20
    • #3

    und auf keinen fall nur mit 4 Schrauben fahren
    ich sag´s immer wieder....
    Felgen/Trommeln ,Bremsen und Reifen sind die Lebensversicherung beim fahren da sollte man immer auf nummer sicher gehen ! :pump:

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

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  • Trojan
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    • January 11, 2009 at 18:45
    • #4

    Ja, das ist aber schon soweit gedreht, dass man nicht mehr kontern kann. Auf der Seite wo das Reserverad ist, passt keine Mutter mehr drauf. Und auf der Motorseite, passt auch keine Mutter drauf, da die Schraube zum Ende hin breiter wird. So bolzenmäßig....Was kann ich da noch machen? Rausbohren?
    Ist echt sooo schlimm mit 4 zu fahren?

  • Vespa Max
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    • January 11, 2009 at 18:54
    • #5

    ja klar weil dann beim fahren an einer stelle die feste verbindung von trommel zu Felge fehlt wird sich zwar nicht lösen aber könnt mir vorstellen dass das auf dauer ne unwucht hervorrufen kann was dir dann wenn du pech hast einiges am motor versaut...
    ich würds mit aufbohren versuchen

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

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  • Trojan
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    • January 11, 2009 at 19:06
    • #6

    Nach dem ichs dann aufgebohrt hab, nehm ich dann ne Passende Schraube, säg den Kopf ab, und Schweiß das ding dann an die Trommel....
    oder?

  • pkracer
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    • January 11, 2009 at 19:12
    • #7

    Würde gerne sehen, wie du die beiden Teile verschweißen willst, so materialtechnisch gesehen. :rolleyes:

    Ernsthaft: Montier die Bremstrommel ab, dann gehst du zu einer Werkstatt und lässt den alten Bolzen ausdrehen und einen neuen (gibts einzeln zu kaufen) eindrehen. Dabei muss der neue Bolzen dann von der Rückseite gestaucht werden, sodass er sich verklemmt und nicht mehr mit rausdrehen kann. Die gleiche Behandlung wäre für die übrigen 4 Bolzen zu empfehlen, damit da zukünftig nicht das gleiche nochmal passiert.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Trojan
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    • January 11, 2009 at 19:18
    • #8

    Hm, wieviel kostetn das?

  • pkracer
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    • January 11, 2009 at 19:19
    • #9

    Keine Ahnung, sollte aber normalerweise mit einem Beitrag für die Kaffeekasse getan sein.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • CARDOC2001
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    • January 11, 2009 at 19:20
    • #10

    NEIN ! da wird nix geschweißt !!! Du mußt den alten Bolzen mit der Zange rausdrehen und danach das Gewinde kontrollieren ob es noch in Ordnung ist sonst ggf. nachschneiden . Danach ein Neuen Bolzen nehmen (bekommste auch in jeder KFZ Werkstatt) 8mm X 30mm mit Loctide (Schraubensicherungsmittel) bestreichen auf dem Stück was in der Bremstrommel sitzt , dann 2 Muttern auf das andere Stück drehen und kontern . Und jetzt wieder in die Bremstrommel drehen , danach von hinten mit einem Körner den Bolzen mittig verkörnen . Muttern runterdrehen und feritg !!!

    Alles andere ist pfusch !!!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

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    • January 11, 2009 at 19:59
    • #11

    Danke für die genauen Beschreibungen.
    Ja ich denk ich versuchs mit der Zange mal, wenn das nicht klappt, dann geh ich zu ner Werkstatt...

    Zu Pkracers Variante:
    "Dabei muss der neue Bolzen dann von der Rückseite gestaucht werden, sodass er sich verklemmt und nicht mehr mit rausdrehen kann."

    Wie definerst du das Stauchen bzw. mit was und wie kann ich den Bolzen Stauchen, sodass er am Ende hin breiter wird?!

  • Vespa Max
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    • January 11, 2009 at 20:14
    • #12

    Körner mittig ansetzten einmal mitm hammer drauf und wums schon hasse das ding geweitet ;)

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

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    • January 11, 2009 at 20:39
    • #13

    Jep ! Hatte ich doch geschrieben ...

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    • January 11, 2009 at 21:17
    • #14

    achso ok. danke.^^

  • kasonova
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    • January 12, 2009 at 09:23
    • #15

    Tja, in der Beschreibung fehlt nur noch zweierlei. Erstens muss man , weil der Bolzen von hinten angestaucht ist, von hinten den Bolten so weit anbohren, dass die Stauchung weg ist. Sonst versaust Du dir beim herausdrehen das Gewinde. Zweitens bekommst Du den original Bolzen beim nächsten Vespahändler. Loctite ist nicht nötib, wenn Du den neuen Bolzen wieder richtig einbaust. Das heißt, das dieser auf der Rückseite auch wieder angestaucht (wie oben beschrieben) wird. Die dreieckige Marke ist im übrigen kein Loch für nen Imbusschlüssel, sonder die Stauchmarke vom Werk.

    klaus

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