SAE 30 oder 40 als Ganzjahresöl ?

• Hallo zusammen,

habe mir vor einiger Zeit eine PK50XL zugelegt.
    Bei längeren Fahrten fängt irgendwann die Kupplung an zu rutschen.
    Da man im kalten Zustand nichts davon merkt, tippe ich mal aufs Öl.
    (Weiß eh nicht, wie alt es ist, daher will ichs eh wechseln)

Da ich mir das Einmotten sparen will und es hier ja eh keinen richtigen Winter gibt, fahre ich auch im Winter von Zeit zu Zeit.

Nun habe ich gelesen, daß SAE 30 für den Winter und SAE 40 für den Sommer gedacht ist.

Sind da irgendwelche Probleme zu erwarten, wenn ich nun im Winter 40er oder im Sommer 30er drin habe ?

Welches Öl eignet sich besser für das ganze Jahr ?

Gruß us Kölle

Chris

• Kannst das SAE 30 das ganze Jahr über fahren, und das ist ein reines Getriebeöl.

Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

• und wo kriegt man günstig 2T-Öl her? Kann man da auch normales motorenöl nehmen? wenn ja welche bezeichnung muss es haben? weil 6,49 EUR bei der Esso ist mir zu viel für nen halben liter.

gruß

Vespaholiker

Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

Detailvideo:

• Zitat

Original von Vespaholiker
    und wo kriegt man günstig 2T-Öl her? Kann man da auch normales motorenöl nehmen? wenn ja welche bezeichnung muss es haben? weil 6,49 EUR bei der Esso ist mir zu viel für nen halben liter.

Die grossen Motorradzubehörketten (Schwein-Gerippe, Prolo, Luise) haben ihre "Hausmarken" meist kostengünstig in 4 Liter-Kanistern abgefüllt.

Teilsynth. liegt meist so bei 20-22 € pro 4-Liter

Vollsynth. bei ca 27-29 €

Macht ca. 5,50 bzw 7,00 E pro Liter.

• Zitat

Original von robsig12
    Wieviele KM fährst Du den im Jahr? Ich persönlich finde den Unterhalt im Vergleich zu einem PKW billig.

Ist jetzt a weng OT, aber meinereiner bewegt sich so ca 13-14.000 Km auf 2-Rädern durch die Gegend.

Mein oller Automatik-Benz schnorchelt mal locker 12-15 Liter Super weg. Deshalb wird fast alles mit der Kugelmoppeds erledigt.

• Zitat

Original von robsig12
    Ist jetzt natürlich etwas OT, aber weiter oben hat Vespaholiker die Frage aufgeworfen.

Deswegen hab ich ihm die Frage ja auch beantwortet.

Knapp 13 Euro für den Liter sind nunmal nicht nötig - egal wieviel er davon pro Jahr verraucht.

• Zitat

Original von Stewie
    SAE 30 ganzjährig. Stell mal die Kupplung nach.

Danke Dir (und anderen natürlich auch) für die Antwort.
    Nach der Kupplung werde ich dann direkt auch mal gucken.
    Du meinst sicher die 2mm Spiel am Griff, oder ?

• kann ich auch ein SAE 10W30 Getriebeöl (von Motul, ausgewiesen für seperate Getriebeschmierung im 2-T-Bereich) verwenden?

Einmal editiert, zuletzt von vespe 1979 ()

• Nein reines SAE 30 Getriebeöl gibt es in den Onlineshops meist für keine 3€ für 250 ml.

Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

• Wenn du es im Baumarkt kauft,als Rasenmäher Öl ist es auch recht günstig. Wichtig es muss halt SAE 30 drauf stehen! Ob für Rasenmäher oder als Getriebe-Öl ist relativ egal!

• Zitat

Original von Moskito
    Nein reines SAE 30 Getriebeöl gibt es in den Onlineshops meist für keine 3€ für 250 ml.

Genau.

1. Hast Du dann immer genau die richtige Menge.

2. Haben die Fläschchen meistens eine "Einfüllhilfe"

• Danke Leute für meine OT-Beantwortung.

Ich werd mal zu Polo fahren oder so. mal schauen. brauch eh mal nen bisschen mehr von dem Zeug als Vorrad.

Ach ja:
    Ich bin von Juli bis jetz ca. 5000 Km gefahren.

Denke dass ich im Jahr so auf 8000-9000 komme.

gruß

gruß

Vespaholiker

Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

Detailvideo: