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50N dreht im Leerlauf hoch, mit Choke draussen geht es

  • hallohalli
  • February 5, 2009 at 19:21
  • hallohalli
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    • February 5, 2009 at 19:21
    • #1

    Hallo zusammen,

    meine Vespa, eine V50 N, Baujahr 1982 (4-fach Blinkanlage) dreht seit neuestem im Leerlauf extrem hoch wenn sie warm ist. Die Drehzahl fällt auch nicht ab, so dass ich fast Angst habe, der Motor fliegt mir jeden Moment um die Ohren.
    Wenn ich den Choke ca. um 1/3 heraus ziehe läuft sie aber recht rund.


    Ich weiss, das ich hier ein altbekanntes Problem beschreibe, habe auch die Suchfunktion im Forum auch schon exzessiv genutzt und folgendes als mögliche Ursachen herausgefunden:
    1) Vergaser
    2) Ansaugstutzen
    3) Simmeringe
    außerdem Hauptdüse am Luftfilter oder Falschluft am Zylinder.

    Soweit korrekt?

    Ich habe mal versuch die beiden Schrauben am Vergaser (Standgas und die seitliche Schraube) zu justieren, da tut sich aber gar nichts in Richtung Verbesserung.
    Kann mir vielleicht jemand sagen wie die beiden Schrauben standardmäßig stehen sollten?

    Der Vergaser (ich glaube del´orto 19) wurde vor 1/2 Jahr gereinigt, eine neue Düse ist ebenfalls drin, auch 1/2 Jahr alt.
    Simmeringe wurden ebenfalls vor 1/2 Jahr gewechselt.

    Ein paar Tips wie ich weiter vorgehen könnte wäre auch sehr hilfreich.


    Vielen lieben Dank und beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von hallohalli (February 5, 2009 at 19:46)

  • adi
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    • February 5, 2009 at 20:20
    • #2

    Vergaser zerlegen und reinigen. Hatte das Selbe Problem, immer wieder. Habe einen Filter Zwischen Tank und Gaser. Seidher keine Probleme mehr.

    Tank ist leicht rostig.

  • hallohalli
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    • February 5, 2009 at 22:18
    • #3

    mein tank ist 1a aber vielleicht ist ein benzinfilter eine gute idee (ich weiss gar nicht, ob nicht vielleicht schon einer dran ist)weiß jemand, wie die stellschrauben am vergaser standardmäßig eingestellt sind?

  • Rock & Roll
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    • February 5, 2009 at 22:41
    • #4

    Bei mir ist da so`n Filter am Benzinhahn im Tank drin. Die Flügelschraube beim Gaser an der Seite 1.5 Umdrehungen raus müßte Standart sein was ich mal gelesen hab. Schau mal unter (suchbegriffe eingeben) Vergaser einstellen, da wird das ganz gut erklärt.

    Gruß Christian

  • Okolytenman
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    • February 5, 2009 at 23:05
    • #5
    Zitat

    Die Flügelschraube beim Gaser an der Seite 1.5 Umdrehungen raus müßte Standart sein was ich mal gelesen hab.

    möp:

    Zitat

    Vergaser einstellen
    sollt man möglichst bei mittlerem luftdruck machen
    zuerst den motor richtig warmfahrn
    vespa so hinstellen,dass fast betriebszustand entsteht
    also bei vorderradabstand zum boden was unters hinterrad legen
    seitliche luftschraube sacht bis anschlag eindrehn
    nun diese ca. 3 umdrehungen wieder rausdrehn
    motor starten
    mit der oberen gasschieberanschlagschraube allerniedrigste drehzahl einregeln
    nun die seitliche luftschraube SEHR LANGSAM hineindrehn,
    bis höchte drehzahl
    nun die luftschraube 1/4-tel umdrehung wieder rausdrehn


    fertig

    nuns standgas mit der anschlagschraube feineinstellen

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    • February 11, 2009 at 20:38
    • #6

    hab bei mir einfach die lehrlauf schraube raus gedreht... soweit das er läuft ganz ruig aber nicht absäuft (ist kurz davor)

  • chup4
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    • February 11, 2009 at 20:52
    • #7

    dann dreh die standgasschraube oben am gaszug noch ein bisschen raus.

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    • February 12, 2009 at 05:03
    • #8

    Für mich klingt's def. nach Falschluft. Mit etwas Glück ist's ne Dichtung am Ansaugstutzen oder am Gaser, mit etwas weniger Glück ist's eben der SIMMARING

  • chup4
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    • February 12, 2009 at 10:15
    • #9

    was bist du denn so stresserregend früh wacch?!

    aber leider muss ich diablo zustimmen. man kann die falschluftgeschichte, wenn sie nicht zu stark ist, für ne halbe saison noch hinpfuschen, aber dann müssen die simmerringe neu.

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    • February 12, 2009 at 12:05
    • #10
    Zitat von chup4

    was bist du denn so stresserregend früh wacch?!


    Ich bin nicht früh wach, ich bin immernoch wach! :cursing:
    Kommt in meinem Beruf halt mal vor, dass man 48 Stunden am Stück arbeitet.
    Ich schlaf aber gleich am Schreibtisch ein.

    Sorry für OT, aber muss ja Herzileins Fragen zumindest eben beantworten.

  • hallohalli
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    • February 13, 2009 at 15:01
    • #11
    Zitat von Okolytenman

    Vergaser einstellen
    sollt man möglichst bei mittlerem luftdruck machen
    zuerst den motor richtig warmfahrn
    vespa so hinstellen,dass fast betriebszustand entsteht
    also bei vorderradabstand zum boden was unters hinterrad legen
    seitliche luftschraube sacht bis anschlag eindrehn
    nun diese ca. 3 umdrehungen wieder rausdrehn
    motor starten
    mit der oberen gasschieberanschlagschraube allerniedrigste drehzahl einregeln
    nun die seitliche luftschraube SEHR LANGSAM hineindrehn,
    bis höchte drehzahl
    nun die luftschraube 1/4-tel umdrehung wieder rausdrehn


    fertig

    nuns standgas mit der anschlagschraube feineinstellen

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    danke für die anleitung. ich bin allerdings ein wenig verwirrt, welche schrauben jetzt genau gemeint sind.
    oben ist schon klar, da gibt es nur die leerlauf– bzw. standgasschraube.
    an der seite gibt es aber 2 schrauben,
    - gaszugeinstellschraube (die obere) und
    - gemischeinstellschraube.

    welche ist gemeint?

  • timobil
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    • February 13, 2009 at 20:08
    • #12

    Ich hatte die gleichen Symptome. Ziemlich sicher Falschluft!
    Sitz der Vergaser richtig? Ansaugrohr dicht?
    Geh das mal durch und die anderen Tips.
    Was passiert, wenn du den Choke beim warmen Motor voll rausziehst? Geht sie aus?
    Wenn nicht, dann wette ich ein Bier auf Falschluft. Ach ja, ich trinke gerne ein Hefe :).

    Viel Glück

  • Rock & Roll
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    • February 13, 2009 at 21:49
    • #13

    Bei meiner war dieser Filzring am Vergaser ganz trocken, hab ihn dann eingeölt. Seitdem hatte ich das Problem auch nicht mehr.

  • Vesparacer1111
    Gast
    • February 16, 2009 at 19:25
    • #14

    Jo hast schon Recht, Luftschraube ist falsch, gemeint ist die GEmischregulierschraube!!!

    Der SHB hat keine Luftschraube:

    Generell: Luftschraube=Vor dem Gasschieber=reindrehen=fetter
    Gemischschraube=Nach dem Gasschieber=reindrehen=magerer

    Gruß Jan

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