1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa will nicht zum leben erweckt werden

  • tobi.ass
  • April 30, 2007 at 23:20
  • 1
  • 2
  • tobi.ass
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    401
    Beiträge
    64
    Wohnort
    Königswinter
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, 200 Rally Elestart in Restauration
    • April 30, 2007 at 23:20
    • #1

    Hallo, bin neu im Forum.
    Ich hab mir vor kurzem eine 86er PK 50 XL gekauft. Bisher ist sie erst 8500km und hat die letzten 3 Jahre gestanden. Beim abholen und am Tag danach ist sie nochmal kurz angesprungen, lief aber nicht sauber und das Gas hing.
    Nu hab ich den Tank rausgeholt um den Vergaser auszubauen. Den ordentlich gereinigt, auch die Düsen. Denn noch den Zylinderkopf runtergenommen und Kolbenoberseite, den Zylinder und den Deckel gereinigt und wieder zusammengesetzt. Neue Zündkerze rein, neien Sprit rein und denn .... werden mit anwerfen, noch mit anschieben wollte sie anspringen. Choke hatte ich gezogen. Zündkerze hab ich mehrfacht gereinigt. Nach ein paar Startversuchen war die immer etwas schwarz verschmiert.

    Hab die Vespa links liegend transportieren müssen, war das falsch? Darf man das nicht machen?
    Oder habt Ihr ne Idee? Was kann ich noch machen? Bin bissel frustriert.

  • t0ntaue
    Anfänger
    Punkte
    245
    Beiträge
    44
    Wohnort
    23 km von Aachen
    Vespa Typ
    P200E Bj. 1978
    • April 30, 2007 at 23:50
    • #2

    Hast du denn schonmal überprüft ob sie überhaupt einen Zündfunken hat?!?

  • tobi.ass
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    401
    Beiträge
    64
    Wohnort
    Königswinter
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, 200 Rally Elestart in Restauration
    • May 1, 2007 at 09:23
    • #3

    Klar, hat se!

  • Fluffi
    Schüler
    Punkte
    455
    Beiträge
    80
    Vespa Typ
    PX80
    • May 1, 2007 at 10:14
    • #4

    benzin kommt auch bis in den vergaser?

  • kadus
    Anfänger
    Punkte
    5
    Beiträge
    1
    Wohnort
    Köln/Bonn/München
    Vespa Typ
    P80X
    • May 1, 2007 at 15:32
    • #5

    Sry für Offtopic, aber wieso darf man die Vespa nicht linksliegend transportieren? Darf sie nur stehen?

  • Salino
    Gast
    • May 1, 2007 at 15:37
    • #6

    Quark! Kann man schon mal liegend transportieren-sollte nur kein Dauerzustand sein! ;)

  • tobi.ass
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    401
    Beiträge
    64
    Wohnort
    Königswinter
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, 200 Rally Elestart in Restauration
    • May 1, 2007 at 22:33
    • #7

    links liegend ... suche ne Ursache halt.

    Ja, Sprit kommt im vergaser an! ....

  • tobi.ass
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    401
    Beiträge
    64
    Wohnort
    Königswinter
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, 200 Rally Elestart in Restauration
    • May 2, 2007 at 18:53
    • #8

    hat denn keiner ne Idee?

    Werd sonst einfach mal den kompletten Zylinder runterholen und den Auspuff cheken.

  • Seeeebi
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Freiburg
    Vespa Typ
    P 125 X
    • May 2, 2007 at 21:39
    • #9

    hmm, ist zwar nur ne dumme idee, aber wenn die kerze nach paarmal ankicken schon wieder schwarz ist, einfach meine frage:

    schon mal ohne choke versucht? habe selbst schon den fehler gemacht, meine zu ersäufen... paarmal ohne gas und choke gekickt und die sache lief wieder... also bevor du den kompletten zyli und den puff runter machst...

  • tobi.ass
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    401
    Beiträge
    64
    Wohnort
    Königswinter
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, 200 Rally Elestart in Restauration
    • May 2, 2007 at 22:05
    • #10

    ok, ist auch ne Möglichkeit, danke! Werds am Freitag versuchen und kann sonst ja immernoch alles rausbauen und checken .... das muß doch funzen!

  • Bombenleger
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    357
    Wohnort
    Paderborn
    Vespa Typ
    P200e mit 207 Polini; PX 80 mit 135DR
    • May 2, 2007 at 22:42
    • #11

    Wichtig ists wenn die so versoffen ist, die Zündkerze wieder trocken zu blasen, dann mal ohne Zündkerze ordentlich kickstarter treten. Dann den ganzen Mist wieder zusammen und gucken was se macht. Geht se ganz kurz an und dann wieder aus oder gar nicht erst an? Anschieben bringts auch oft mehr als kicken. Wenn das alles nichts bringt guck dir die Kerze an und isse nass kommt entweder zu viel Sprit oder es zündelt nicht oder du hast alten Sprit drin, ist se trocken kommt da nix an und du musst mal sehen warum..aber da der Sprit im Gaser ankommt solls daran wohl nicht liegen.

    Viel Spaß beim Fehlersuchen...

    Bombe

  • Dickesmensch
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,426
    Beiträge
    417
    Bilder
    13
    Einträge
    1
    Wohnort
    Ensheim
    Vespa Typ
    Keine Mehr
    • May 3, 2007 at 09:57
    • #12

    Hallo
    Scheint Das im Kurbelgehäuse noch benzin ist Durch den liegenden Transport War sie dir abgesoffen
    Kerze Raus, Benzinhahn zu und mal gut 30 mal kicken. dann kerze Trocken machen und noch warm machen dann versuchen dann müsste er kommen aber nicht den hahn aufdrehen, nach dem 5 kick falls er nicht kommt kerze rausdrehen und nachschauen wenn sie nass ist nochmal den ganzen prozess ,wenn sie trocken ist nur kurz den hahn aufdrehen das etwas benzin kommt und den kerzenabstand auch nachsehen 0,5 mm ist der standard dann musste er so langsam husten
    gruß peter

  • Bombenleger
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    357
    Wohnort
    Paderborn
    Vespa Typ
    P200e mit 207 Polini; PX 80 mit 135DR
    • May 3, 2007 at 11:38
    • #13

    Deine Vermutung mit dem Kurbelwellenehäuse passt aber glaube ich eher auf die PX...Er hat aber ne PK, da geht doch der Vergaser mehr oder weniger direkt an den Zylinder, oder irre ich mich da? Mit Smallframemopeds sind meine Erfahrungen eher begrenzt.

  • RWBrf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,433
    Trophäen
    1
    Beiträge
    285
    Wohnort
    Wilhelmstraße 156, 72074 Tübingen, Deutschland
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso
    • May 3, 2007 at 19:00
    • #14

    Lieber Peter,

    Möglicherweise bin ich ja ein bißchen altmodisch? Ich finde es nur wesentlich einfacher, Texte mit richtiger Interpunktion, Orthographie sowie Groß- und Kleinschreibung zu lesen. Vielleicht kannst Du Dich diesbezüglich künftig etwas mehr bemühen.

    Ich weiß, das war außerhalb des Themas.
    Und falls jetzt jemand bemerken möchte, ich selbst schriebe ja auch nicht nach den neuesten Rechtschreibregeln, so stimme ich jenem zu.

    Viele Grüße aus Süddeutschland
    RWBrf
    ________________________________________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • kuhbas
    Anfänger
    Punkte
    255
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Lemgo / Lippe
    Vespa Typ
    PX 125
    • May 3, 2007 at 20:16
    • #15

    haste den kolben auch wieder schön mit öl eingeschmiert nachdem du ihn gereinigt hast?

    http://www.taschengeld-online-aufbessern.de.tl/

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    539
    Punkte
    27,974
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,429
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • May 3, 2007 at 20:46
    • #16

    @ bombe: Nee, der Verrgaser geht auch erstmal ins Kurbelgehäuse, also 'ne gebräuchliche Drehscheiebrsteuerung. Ausnahme ist hier die Ösi-Version der PK XL. Die hat in der Tat 'nen Direkteinlass!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Bombenleger
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    357
    Wohnort
    Paderborn
    Vespa Typ
    P200e mit 207 Polini; PX 80 mit 135DR
    • May 3, 2007 at 22:46
    • #17

    Verrückt...hätte schwören können dass das bei der 50n die ich mal hatte auch direkt rein ging aber das ist wohl eine Legende ohne wahren Kern...werde mir wohl doch mal die Smallframetechnik näher ansehen müssen um nicht weiter unsinnige Thesen in die Welt zu setzen...finde ich selber oft nervig, wenn Leute was schreiben ohne selber richtig Ahnung zu haben und derjenige der fragt womöglich komplette Nonsensinfos erhält. Na ja tut ja auch hier nix zur Sache...


    Bombe

  • Dickesmensch
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,426
    Beiträge
    417
    Bilder
    13
    Einträge
    1
    Wohnort
    Ensheim
    Vespa Typ
    Keine Mehr
    • May 4, 2007 at 08:31
    • #18

    Zum Thema Rechtschreibung

    Bin halt etwas Faul mit Groß und Klein wenn es im Forum oder Chat Was zu Schreiben gibt, aber ich werde das Ändern dir zuliebe

    cu Peter

  • Dickesmensch
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,426
    Beiträge
    417
    Bilder
    13
    Einträge
    1
    Wohnort
    Ensheim
    Vespa Typ
    Keine Mehr
    • May 4, 2007 at 08:54
    • #19

    Hi Tobi ich hoffe Wenn du das befolgst müsste es klappen
    und noch Viel spass mit der Pk und baue keinen unfall wie ich Vor 2,5 Jahren 2 Tage vor Weihnachten

    Gruß Peter

    Das Bild zeigt meine alte PK nach dem Unfall Wo mir ein Sattelzug die Vorfahrt Genommen Hatte
    (ich hatte nur Prellungen und Schürfwunden)

    Bilder

    • hkw.jpg
      • 22.83 kB
      • 400 × 300
      • 399
  • tobi.ass
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    401
    Beiträge
    64
    Wohnort
    Königswinter
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, 200 Rally Elestart in Restauration
    • May 4, 2007 at 21:05
    • #20

    Huii, Danke Euch für die vielen Antworten!
    Bin huet nicht dazu gekommen, will aber hoffen, morgen ein Knattern dem guten Stück zu entlocken ....

    News gibts natürlich ...

    • 1
    • 2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern