1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Spannungsregler V50

  • schmidc
  • April 7, 2009 at 21:10
  • schmidc
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    keine
    • April 7, 2009 at 21:10
    • #1

    Hallo!
    Ich habe seit letztem Sommer eine V50.
    Problem: es brennen mir dauernd die Glühbirnen durch, hauptsächlich Scheinwerfer vorne...
    Kann es sein, daß im Originalzustand überhaupt kein Spannungsregler eingebaut ist?
    Ich hab mir nun einen Original-Spannungsregler organisiert. Dieser hat 2 Anschlüsse mit G und einmal Masse.
    Kann mir jemand sagen, wo ich diese beiden Anschlüsse am besten anklemme?
    Danke schon mal!

  • avalentino
    Anfänger
    Punkte
    175
    Beiträge
    17
    Bilder
    3
    Wohnort
    A-9064 Pischeldorf, Lassendorf 80
    Vespa Typ
    Vespa 50 Spezial, 150GS BJ 58,150GS BJ 59, P200E( 210 Malossi,30 dellorto,JL)
    • April 8, 2009 at 05:54
    • #2

    Einen Spannungsregler brauchst du meistens nur bei 12V Bordnetz.

    Ich gehe mal davon aus dass du 12V hast. Aus der Zündankerplatte solltest du 3 Kabel haben. Schwar,Rot und Grün oder Blau.

    mit Schwarz gehst du direkt auf den Spannungsregler, zusätzlich auf Masse und dann nach vorne bis zum Lenker.

    grün oder blau legst du zum Spannungswechsler auf G und gehst mit einem 2ten Kabel ( gleiche Farbe) vom 2. G zurück in das Bordnetz. Dieses von G kommende Kabel ist nun Spannungsgeregelt. Soweit ich weiß ist es egal auf welchen G du hinein oder heraus gehst.

    Solltest du 5 Kabel aus der Zündung haben, brauchst du einen Gleichrichter. Sieht gleich aus wie der Spannungsregler hat aber mehr Anschlüsse.

  • schmidc
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    keine
    • April 8, 2009 at 07:14
    • #3

    super!!!

    Danke für die rasche Antwort!!!

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 8, 2009 at 12:07
    • #4

    sry, aber: BLÖDSINN

    die 6 volt kontaktzündung ist selbstregelnd. die induktivität der spulen und die magnetfeldstärke sind so aufeinander angepasst, dass unter einer bestimmten belastung eine bestimmte spannung induziert wird. original hat das ding also KEINEN spannungsregler. mit dem 12 volt regler kannst du hier so einfach nichts anfangen.

    wenn deine birne vorne immer durchbrennt und du einen 6 volt spannungsregler hast, dann einfach zwischen grün und schwarz den spannungsregler klemmen. welches kabel wohin, hängt vom regler ab. eventuell reicht es bei dir, statt einer 15 watt scheinwerferbirne eine 20 watt birne zu nehmen. es ist wichtig, dass du 6 volt birnen benutzt, die 12 volt pendants haben andere widerstände und verrecken dir durch überspannung sofort. auch wenns bizarr klingt.
    alternativ steht unter tipps und tricks ein workaround für überspannungen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • schmidc
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    keine
    • April 9, 2009 at 06:47
    • #5

    Hallo chup,

    danke für die Info! Ich hab bei meiner V50 bis jetzt auch noch keinen Spannungsregler gefunden. Habe einen 6V sowie einen 12V-Regler bei ebay ersteigert, werde nun also den 6V-Regler einbauen.

    Ich hab schon mal die Leerlaufspannung gemessen, hier kommen immer um die 13V an. Drum hab ich mir gedacht, es wäre ein 12V-Regler notwendig...

    Hab auch schon mit allen möglichen Lampenvarianten rumgespielt, aber im Endeffekt brennen sie früher oder später durch :( Ich hab nur festgestellt, daß die Markenlampen a bisserl länger halten...

  • sebix2001
    Schüler
    Punkte
    470
    Beiträge
    76
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    50 spezial
    • April 9, 2009 at 09:22
    • #6

    Also serienmäßig hat ne v50 meines Wissens keinen Spannungsregler. Wenn alle Teile original sind (insbes. der Auspuff), brauchts dass auch nicht. Wenn aber was verändert wurde, kann es sein, dass Spannungsspitzen jenseits der 6V auftreten und für den Lampentod verantwortlich sind. Würde also mal schauen, was für nen Auspuff du montiert hast.

    Das ist der originale Puff: Piaggio

    Diese könnten Ursache des Problems sein: Polini bzw. Banane

    Ich selbst hab mir mal den polini left montiert, Motor drehte höher, Vespe lief 5 km/h schneller und prompt hats mir das Rücklicht zerschossen (gab Spannungsspitzen um die 12V,wenn auch nur sehr kurzfristig). Nach Wiedereinbau des originalen Auspuggs gabs keine Probleme mehr.
    Ein Freund von mir hat mir dann mal erzählt, er hat von seinem Opa auch ne 50 spezial in original Zustand bekommen,die das gleiche Problem mit den durchbrennenden Birnen hatte, woraufhin dann ein Spannungsbegrenzer eingebaut wurde. Als ich mir die Karre mal angesehen hab, war ne Banane montiert.

    Also mal checken, was für ne Tröte du drauf hast.

  • schmidc
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    keine
    • April 9, 2009 at 20:25
    • #7

    Bei mir ist der Original-Auspuff drauf, diese Ursache kann ich glaube ich also ausschließen...

Ähnliche Themen

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • vesparichi6060
    • December 19, 2007 at 20:31
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa PK 50 xl Italien import - ohne Hupengleichrichter

    • Mathilda
    • June 1, 2017 at 09:43
    • Vespa Elektrik
  • V50 tipps für 12 zündung

    • vespa102
    • September 8, 2017 at 11:28
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa v50 elektrik

    • Onid90
    • April 14, 2017 at 14:15
    • Vespa Elektrik
  • Scheinwerferbirne und Schlussleuchte brennen im Wechsel durch!

    • Dandolino
    • January 17, 2017 at 23:19
    • Smallframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™