1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

pk 50 xl 2 motorradzulassung

  • klein-itti
  • January 10, 2008 at 18:32
  • klein-itti
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Lippstadt, NRW
    Vespa Typ
    Vespa PX 177, Vespa PK 50 XL2
    • January 10, 2008 at 18:32
    • #1

    tach auch!

    Hab da mal ne Frage. Ich würde meine pk gerne mit nem großen Nummernschild fahren. Kann mir einer o. eine von euch sagen ob das möglich ist, bzw. was ich dazu benötige?
    vielen Dank im Voraus.

    Grüße kommen von Martin!!!

    Iss das Leben mit dem großen Löffel!!!

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • January 10, 2008 at 18:49
    • #2

    Funktionierende Bremsen, Fernlicht und Abblendlicht, en Bremslicht und wenns über 125ccm werden Blinker (können aber mit nem Spezialgutachten weggelassen werden)

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • klein-itti
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Lippstadt, NRW
    Vespa Typ
    Vespa PX 177, Vespa PK 50 XL2
    • January 10, 2008 at 19:29
    • #3

    Hab momentan nen 85er DR, 19er Delorto und nen SitoPlus drauf, kann ich damit so zum Tüv fahren?
    So weit ich weis hat meine xl 2 Fern,- u. Abblendlicht, Bremsen sind auch ok, Bremslicht weis ich grad nicht ob sie das Original hat.
    Danke bis dahin.

    Grüße kommen weiterhin von Martin!!!

    Iss das Leben mit dem großen Löffel!!!

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • January 10, 2008 at 20:43
    • #4

    Zum TÜV fahren würd' ich mir verkneifen. Die könne dir nämlich auch die Karre an Ort und Stelle stilllegen.
    Am besten ist du erkundigst dich zuerst mal (telefonisch) beim örtlichen TÜV ob da ein Prüfer ist der Lust und Zeit hat oder etwas dergleichen idealerweise schon mal gemacht hat. Wenn du Lust hast besorgst du dir ein paar Briefkopien damit der Prüfer Vergleichsmöglichkeiten hat. Setz' ihn nicht unter Druck mit Sprüchen wie "Da hat das auch geklappt, dann müssen sie doch auc..." denn die Jungs müssen gar nichts.
    In diesem Sinne: Viel Glück!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • klein-itti
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Lippstadt, NRW
    Vespa Typ
    Vespa PX 177, Vespa PK 50 XL2
    • January 11, 2008 at 00:02
    • #5
    Zitat von Nick50XL

    Wenn du Lust hast besorgst du dir ein paar Briefkopien damit der Prüfer Vergleichsmöglichkeiten hat. Setz' ihn nicht unter Druck mit Sprüchen wie "Da hat das auch geklappt, dann müssen sie doch auc..." denn die Jungs müssen gar nichts.
    In diesem Sinne: Viel Glück!

    Hi,

    na hoffentlich hängt es nicht nur vom Glück ab. Ich hätt schon Lust mir ein paar Briefkopien zu besorgen, im Moment wüsste ich allerdings nicht woher.
    Kannst Du mir da vieleicht weiterhelfen?
    N´ Kumpel von mir ist Prüfer bei der KÜS, der hat gesagt ich sollte nachweisen das die Pk 125 baugleich mit der PK 50 ist, zumindest was Ramen und Bremsen angeht.
    Weiterhin besten Dank.

    Grüße kommen von Martin!!!

    Iss das Leben mit dem großen Löffel!!!

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • January 11, 2008 at 07:22
    • #6
    Zitat von klein-itti

    sollte nachweisen das die Pk 125 baugleich mit der PK 50 ist, zumindest was Ramen und Bremsen angeht.
    Weiterhin besten Dank.

    Dei Beiden sind Baugleich nur bei der PK 125 ist halt ein 125er Motor drin

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • January 11, 2008 at 20:27
    • #7

    Dazu besorgst du dir am besten 'ne Motornummer von 'nem 125er Motor und fragst bei Pia-D an ob die dir für diesen Motor in Verbindung mit deiner Rahmennummer eine Freigabe erteilen täten.
    Ansonsten mußt du mal sehen ob jemand dir 'ne Briefkopie zur Verfügung stellt oder mit einem Prüfer mit der entsprechenden Erfahrung zusammenarbeiten!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • klein-itti
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Lippstadt, NRW
    Vespa Typ
    Vespa PX 177, Vespa PK 50 XL2
    • January 12, 2008 at 12:03
    • #8
    Zitat von Nick50XL

    Dazu besorgst du dir am besten 'ne Motornummer von 'nem 125er Motor und fragst bei Pia-D an ob die dir für diesen Motor in Verbindung mit deiner Rahmennummer eine Freigabe erteilen täten.
    Ansonsten mußt du mal sehen ob jemand dir 'ne Briefkopie zur Verfügung stellt oder mit einem Prüfer mit der entsprechenden Erfahrung zusammenarbeiten!


    Hat vieleicht jemand ne Briefkopie für mich? :gamer:

    Iss das Leben mit dem großen Löffel!!!

  • vman
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    vespa v 50
    • January 12, 2008 at 12:38
    • #9

    Funktionierende Bremsen, Fernlicht und Abblendlicht, en Bremslicht und
    wenns über 125ccm werden Blinker (können aber mit nem Spezialgutachten
    weggelassen werden)
    dieses spezial gutachten wie läuft dat denn hb oder was muss dafür erfüllt werden ??

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • January 12, 2008 at 12:53
    • #10

    Du musst irgendwie beweisen, dasses unzumutbar ist Blinker nachzurüsten da es

    A: Scheiße aussehen würde bzw. unzumutbar für das aussehen
    B: Zu Teuer wäre Blinker nachzurüsten
    C: keine Ahnung

    irgendsowas wars glaub ich aber ich möcht mich nicht darauf festlegen, es gibt bestimmt auch jemanden der dir das genau sagen kann

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • vman
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    vespa v 50
    • January 13, 2008 at 15:03
    • #11

    also wenn das jemand genauer weis würde ich mich über jeden tipp freuen da grad dabei bin auch meine v 50 auf motorad zulassung umbaue und natürlich weiterhin gerne ohne blinker fahren würde ;)

    gruß vman

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • January 13, 2008 at 15:13
    • #12

    vman

    bleib bis 125cm³, dann gehts auch ohne Blinker

    Fernlicht, Bremslicht und Hupe mußte dann haben....und die Bremsen müssen tip top sein

    Rita

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • January 13, 2008 at 15:15
    • #13

    @ martin

    Deine XL2 hat doch wohl von Haus aus Blinker, Fernlicht, Bremslicht und Hupe ?? oder haste eine der seltenen "Sparversionen" ohne alles??

    Rita

  • vman
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    vespa v 50
    • January 13, 2008 at 15:47
    • #14

    also gibt es nicht irgentwie eine lücke wie mann es mit 133 ccm und keinen blinkern schaft

    bremsen sind kein problem hab ne 125 sfera gabel vorne drin ;) das bremst auf jeden fall schön XD

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • January 13, 2008 at 15:55
    • #15

    da werden die meisten prüfer nicht mitmachen

    und argumentieren, daß wenn du den motor umgebaut hast, andere Gabel eingebaut, es zumutbar wäre auch Blinker nachzurüsten.

    anders sähe es aus, wenn z.b eine alte 125er aus den 60er jahren einen 150er zylinder bekommt....aber ansonsten original bleibt.... da könnte man mit 6v anlage, die nicht leistungsfähig genug ist und nicht verfügbaren Teilen argumentieren...

    Rita

  • vman
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    vespa v 50
    • January 13, 2008 at 16:18
    • #16

    ja schade dachte halt nur weil einer von einem sonder gutachten gesprochen hatte das es irgentwas gäge aber sieht ja nicht so trotzdem danke aber wenn irgenteiner noch irgenteinen trick kenn bin ich für alles offen ;)

  • mitchel
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    6
    Wohnort
    Aldenhoven
    Vespa Typ
    Vespa, Segelfliegen
    • January 21, 2008 at 19:34
    • #17

    Weiß einer von euch ob man den Tacho auch umbauen muss? Oder reicht der Tacho aus der 50er auch wenn er nur bis 80 geht?!

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • January 22, 2008 at 22:18
    • #18

    Reicht nicht! Du brauchst einen der bis 120 geht. Bei der XL1 passt auch der Tacho von der PX-Lusso, bei der XL2 nur ein entsprechender 125er Tacho.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • mitchel
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    6
    Wohnort
    Aldenhoven
    Vespa Typ
    Vespa, Segelfliegen
    • January 24, 2008 at 00:45
    • #19

    Wenn ich jetzt in die XL2 mittels Gfk und Spachtelmasse nen Lusso Tacho einpasse, zeigt er dann richtig an? oder muss cih zusätzlich unten die Tachoschnelce ändern?

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • January 24, 2008 at 15:47
    • #20

    Mein Tacho geht nur bis 80 und meine Eingetragene Höchstgeschwindigkeit is auf meiner V50 mitm 133er 120km/h. Der Prüfer hat nix zu nörgeln gehabt.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™