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Hubraumsteigerung bei SF mit 125er Welle möglich?

  • Nick50XL
  • October 8, 2009 at 11:50
  • Nick50XL
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    • October 8, 2009 at 11:50
    • #1

    Mahlzeit zusammen.
    Ich hab da mal wieder eine Mittel-bekloppte Idee:
    Würde meine PK 50 XL bei entsprechendem anpassen des Zylinders mit Kopf- und Fußdichtung auch mit 'ner 125er Welle funktionieren? Oder gibt's da bauliche Unterschiede die den Einbau erschweren/unmöglich/unsinnig machen?

    Wie sieht's mit den Steuerzeiten aus? Sind die so anders das man extrem viel Arbeit investieren müsste?

    Und um dem Faß die Krone ins Gesicht zu schlagen: Wäre der ganze Krempel sogar mit meinem aktuell montierten Setup zu vereinbaren???

    Dazu:
    Zylinder: 77,7cm³ Top Performances mit 6 Überströmern
    Auspuff: Polini links
    Vergaser: 16/15F auf 17mm Querschnitt aufgerieben
    ansonsten ist alles Original.

    Das soll auch nicht ewig so bleiben, aber vorerst verbietet meine finanzielle Situation größere Investitionen. Aber da ich meine Arbeit zumeist selbst mache kostet mich das nichts!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

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    • October 8, 2009 at 17:11
    • #2
    Zitat von Nick50XL

    Mahlzeit zusammen.
    Ich hab da mal wieder eine Mittel-bekloppte Idee:
    Würde meine PK 50 XL bei entsprechendem anpassen des Zylinders mit Kopf- und Fußdichtung auch mit 'ner 125er Welle funktionieren? Oder gibt's da bauliche Unterschiede die den Einbau erschweren/unmöglich/unsinnig machen?

    125er welle= 51mm hub, normal sind 43 mm. der unterschied sind also 8mm. um mit der langhubwelle fahren zu können, müsstest du also 4mm fudi unterlegen. kodi geht nicht soo viel, maximal n mm. der obere kolbenring darf halt nicht aus der laufbahn ausfedern.
    die steuerzeiten solltest du mal messen.
    pro mm höher legen sollten die steuerzeiten um 8,4 grad etwa länger werden.
    gehen kann das schon. du kommst von deinen 77,7 kubik auf 92 kubik.


    Zitat von Nick50XL

    Wie sieht's mit den Steuerzeiten aus? Sind die so anders das man extrem viel Arbeit investieren müsste?

    ja, die werden sehr viel länger, aber miss die mal. ich weiss nicht wie die standard sind. normal sind ide überströmer so 100 grad. nach höher legen etwa 132, was schon SEHR viel wäre. auslass 140 auf 170 ergibt 20 VA aber miss mal wie es jetzt ist.
    guck mal wieviel platz noch ist, bis der kolben aus der bahn springt, evtl 3mm fudi 1 KoDi.

    viel erfolg. machbar soltle es sein.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    http://www.eurochallenge.de

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    • October 8, 2009 at 18:05
    • #3

    kranke Idee :-1


    find ich gut 2-)

    wird dann halt ne 1-Gang Vespa :-3


    Zitat

    verbietet meine finanzielle Situation größere Investitionen


    naja die neuen Lager/Dichtsatz/Siris + Welle kommen dicht bestimmt auch nicht billiger, als ein 85er Bockwurst Zylinder.

    und ob dein 16.17er die 92 ccm noch gekühlt bekommt ist auch die Frage :?:

    ESC # 582

  • Nick50XL
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    • October 9, 2009 at 02:39
    • #4
    Zitat von dark_vespa

    und ob dein 16.17er die 92 ccm noch gekühlt bekommt ist auch die Frage

    Verdammt... aber der Gedanke ist noch nicht vom Tisch! Wie sieht's aus mit der Gesamthöhe? Passt mein Zyli noch unter die Haube?

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    • October 9, 2009 at 06:49
    • #5

    Woher bekommt man dickere Fussdichtungen für die Kurzhub Zylis?

    Gruss
    Andi

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    • October 9, 2009 at 07:28
    • #6
    Zitat von Zmee

    Woher bekommt man dickere Fussdichtungen für die Kurzhub Zylis?

    Die kannst dir eigentlich selbst fräsen/dremeln wie auch immer. Passende Stärke Aluminium besorgen, originale FuDi auflegen, anzeichnen und ab dafür.

    Alternativ gibts noch im GSF Leute die welche u.U. anbieten: Dort mal nachfragen. http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezial_Angebote_Dienstleistungen_f55/Neue_Zubehoerteile_Smallframe_Kupplungen_etc_eingetragen_t128538.html&hl=polinizei

    oder auch in diversen dicken bei Worb5 (andere Onlineshops hab ich nicht durchsucht): hier z.b. 2mm http://www.worb5.com/shop_de_7/d_17979.php

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    • October 9, 2009 at 09:20
    • #7

    Ein weiteres Problem ist das Kolbenbolzenlager - 12 mm bei der Welle mit 43 mm Hub, 15 mm bei der Welle mit 51 mm Hub. Um einen Kurzhubzylinder bzw. Kolben mit einer Langhubwelle zu fahren, bräuchte man also ein Conversionkolbenbolzenlager als Adapter. Solche Lager gibts grundsätzlich, allerdings weiß ich nicht, ob auch in der hier benötigten Größenkombination.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Zmee
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    • October 9, 2009 at 12:33
    • #8

    Bin auch manchmal ein Depp!
    Eine Fussdichtung passt, bis auf die Überstromkanäle, ja eigentlich bei allen Zylindersätzen...

    Danke Hagen ;)

    Gruss
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Zmee (October 9, 2009 at 12:49)

  • Nick50XL
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    • October 9, 2009 at 12:49
    • #9
    Zitat von pkracer

    Conversionkolbenbolzenlager als Adapter

    Hättest du 'ne Idee wo man überhaupt nach derartigen Lagern suchen könnte? Oder wäre es möglich die Bohrung im Kolben professionell nacharbeiten zu lassen, von wegen Nut stechen für die Clips? So daß man also einen 125er Bolzen verwenden könnte, gekürzt versteht sich!

    Könnte man in der KW evtl eine Büchse einsetzten um ein 12mm Lager zu verwenden, oder ist der Verschleiss zu hoch?

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    F. Küppersbusch


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    • October 9, 2009 at 13:44
    • #10

    Hab mich mit derartigen Spielereien bisher nicht eingehend befasst. Hier ist ein GSF Topic zur gleichen Problematik bei Verwendung einer 200er Kurbelwelle im PX 80-150 ccm Motor. Es wird auch eine Bezugsquelle für das in diesem Fall benötigte Lager für den Ausgleich 16mm/15mm genannt. Ob es da auch was passendes für 12mm/15mm gibt, weiß ich nicht.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

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    • October 12, 2009 at 01:02
    • #11

    Ich hab da 'nen ganzen Sack voll Lager gefunden. Hätte bitte jemand die unednliche Güte mir zu erklären welche Größen mit der Bezeichnung beschrieben werden???

    Hier noch kurz der Link

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    • October 12, 2009 at 07:47
    • #12

    innen x außen x tiefe

    ESC # 582

  • Nick50XL
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    • October 14, 2009 at 00:13
    • #13

    Danke schon mal! Ich suche weiter. Wenn jemand vor mir Erfolg hat darf das gern hier gepostet werden!

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    • October 14, 2009 at 13:55
    • #14

    was fürn Aufriss!!! Steck nen PV-Zylinder drauf,die kriegste fürn zwanni hinterhergeschmissen....Läuft genau so gut und is stressfrei zu montieren ;)

  • Nick50XL
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    • October 14, 2009 at 22:48
    • #15

    Will ich aber nicht! Ich hab' mir die Mühle gekauft damit ich mir solche Gedanken und Ideen ausdenken kann. Wenn ich nur um jeden Preis schnell sein wollte würd' ich mich umm 'nen Serienzyli 'nen Dreck scheren...

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    • November 4, 2009 at 20:34
    • #16

    Habe nen Nadellagerinnenring gefunden der passen sollte.

    innen 12 aussen 15mm. dann kann das lager für die langhubwelle drauf

    Nur Hub, bringt Schub.


    Bevor hier Fragen aufkommen. Orginal 50ccm.


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    • November 4, 2009 at 22:04
    • #17

    Goiel! Wie krieg' ich den Kram denn dann fest? Wenn ich deinen Kommentar dazu richtig verstanden habe muß dieser Ring also in das Langhublager gesteckt werden und der Kolbenbolzen dann durch den Ring, richtig?

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    • November 4, 2009 at 22:47
    • #18

    hm, das thema ging ja total an mir vorbei :whistling:

    auf jeden fall interessant, allerdings versteh ich den sinn davon nicht.
    durch die erhöhung des hubs erhöhst du nur die kolbengeschwindigkeit,
    d.h. du kannst nichtmehr so hoch drehen und hast bei gleicher drehzahl mehr verschleiß.

    aber genug geklugscheißert. :D
    zu deinem problem:

    ich hab mal bei nem kolben für meine jawa aufgrund schwer zu beschaffender ersatzteile die borung im kolben von 15 auf 18mm aufgerieben und ne neue nut gestochen.
    passt und läuft.

    ne andere alternative wäre noch ein pleuel von ner v50 kuwe.
    vorteil: kobo passt
    nachteil: aus- und einpressen erforderlich, die kolbengeschwindigkeit erhöht sich nochmal.

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    • November 4, 2009 at 23:51
    • #19
    Zitat von Nick50XL

    Goiel! Wie krieg' ich den Kram denn dann fest? Wenn ich deinen Kommentar dazu richtig verstanden habe muß dieser Ring also in das Langhublager gesteckt werden und der Kolbenbolzen dann durch den Ring, richtig?

    Richtig. Wenn ich das richtig sehe brauchst Du das nicht wirklich fest machen. Wenn der Ring in dem Lager sitzt wird doch alles vom Kolben an Ort und stelle gehalten und dürfte eigentlich nur minimal nach links und rechts wandern. Das Lager selber ist ja auch nicht wirklich fest.

    Mußt allerdings auch am Zylinder ein wenig ändern oder zumindest etwas längere Stehbolzen nehmen damit du den Zylinder noch fest bekommst.

    Nur Hub, bringt Schub.


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    • November 5, 2009 at 13:34
    • #20
    Zitat von pola

    ich hab mal bei nem kolben für meine jawa aufgrund schwer zu beschaffender ersatzteile die borung im kolben von 15 auf 18mm aufgerieben und ne neue nut gestochen.

    Du machst doch sowieso solche Klamotten? Wie sticht man die Nut am besten? Kann man sowas als begabter Handwerker mal eben so selbst machen, oder braucht man dafür besondere Werkzeuge? Würdest du sowas machen wenn ich dir den Kolben zuschicken würde?

    Wie schwer wären die Drehzahleinbußen, bzw. die Verschleisssteigerung? Muß ich damit rechnen dass mir der Motor einfach nach einigen Kilometern auseinanderfällt? Und warum klappt's bei den Langhubzylindern? Sind die anders gelagert oder aufgebaut?


    Zitat von WilliamBoney

    Mußt allerdings auch am Zylinder ein wenig ändern oder zumindest etwas längere Stehbolzen nehmen damit du den Zylinder noch fest bekommst.

    Das das nicht alles ist war klar, aber Stehbolzen gibt's beim freundlichen Eisenwarenhandel als Meterware. Ne dicke Fußdichtu7ng zu schnitzen kann kein Teufelswerk sein, das ist im LF-Sektor gang und gäbe. Alle weiteren Änderungen ergäben sich direkt vor Ort. Auch die Steuerzeiten müssten ja nach Einbau der Kurbelwelle einer Prüfung unterzogen werden. Soll ja passen!

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