1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Hp4, war der Kauf gut?

• Platonx
  • April 7, 2010 at 15:46
  • 1
  • 2
  • 3
  • Platonx
    Gast
    • April 9, 2010 at 16:04

Also bei mobile habe ich sie eingestellt. Nicht weil ich sie verkaufen will, sondern aus reiner Neugier, ob jemand bereit ist den Preis zu zahlen. Ist ja auch nicht irgendeine Xl2 sondern eben eine HP4. Außerdem finde ich, dass man mal durch aus versuchen sollte eingesetztes Kapital zurückzubekommen. Ich würde sagen der Vespamarkt ist eher ein Anbotsmarkt denn ein Nachfragemarkt. Ich plädiere für einen Paradigmenwechsel bei der Preisbildung!

Und wegen der rechten Seitenklappe hier sind zwei Bilder.

Bilder

• R0011940.JPG
      • 189.23 kB
      • 1,280 × 960
      • 136
    • R0011942.JPG
      • 202.49 kB
      • 1,280 × 960
      • 117

2 Mal editiert, zuletzt von Platonx (April 9, 2010 at 16:33)

• Project
    Gast
    • April 9, 2010 at 16:25

@ Platonx, danke für Deine PN, hast recht ... :-4

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 9, 2010 at 18:22
    Zitat von Platonx

Also bei mobile habe ich sie eingestellt. Nicht weil ich sie verkaufen will, sondern aus reiner Neugier, ob jemand bereit ist den Preis zu zahlen. Ist ja auch nicht irgendeine Xl2 sondern eben eine HP4. Außerdem finde ich, dass man mal durch aus versuchen sollte eingesetztes Kapital zurückzubekommen. Ich würde sagen der Vespamarkt ist eher ein Anbotsmarkt denn ein Nachfragemarkt. Ich plädiere für einen Paradigmenwechsel bei der Preisbildung!

Und wegen der rechten Seitenklappe hier sind zwei Bilder.

Man sollte allerdings nicht meinen, dass man alles vergolden kann, nur weil Vespa draufsteht. Oder einfach mal akzeptieren, dass man vielleicht selbst beim Ankauf über den Tisch gezogen wurde und das als Lehrgeld verbuchen.

Oder bist du den vor einiger Zeit von dir angebotenen "überholten" V50 Motor für 650 Euro tatsächlich losgeworden? Die 1. Serienteile bietest du ja auch schon eine ganze Weile zu hmmm... interessanten Kursen an. :wacko:

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Platonx
    Gast
    • April 9, 2010 at 19:06

den motor bin ich zu mehr als 650 losgeworden!

aber zurück zur hp!

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 9, 2010 at 19:19

Kaum zu glauben, aber es steht anscheinend jeden Tag ein Dummer auf. Einer von der Sorte hat dann wohl den Motor gekauft.

Was gibts denn deiner Ansicht nach noch zur HP4 zu sagen? Preiseinschätzungen hast du doch schon ausreichend bekommen. Oder fehlte dir bisher das Lob für die tolle Wiederherstellung, weshalb der Roller eigentlich sogar mindestens 2.000 Euro wert ist?

• Platonx
    Gast
    • April 9, 2010 at 19:36

Ich werd berichten, wenn jemand Interesse an der HP4 bekundet.

Aber mal ehrlich: habt ihr was zu verschenken? Schenkst du jemanden Fremden auf der Straße einfach mal so mehrere hundert Euro?

Ich will ja Niemanden über den Tisch ziehen. Ich kann immer nachweisen wieviel für meine Sachen ausgegeben habe, wenn man mich danach fragt. Ich setze mich nur dafür ein, dass Kosten, die man hatte ohne Abzüge eingeholt werden. Das macht jeder Unternehmer und er würde lediglich kurz überleben, wenn er es nicht täte. Klar kann man für Gebrauchtes weniger Geld verlangen, aber doch nicht weniger, als man selbst ausgegeben hat, wenn es keine Wertminderung gab!

Wer ist also noch für wertnahe/ EK nahe Verkaufspreise? Ich finde das nur fair!

• Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • April 9, 2010 at 19:48

Naja so ganz Sinn macht deine Aussage ja nicht Platonx, weil durch das gebrauchen eines Artikels in eigenem Interesse sinkt ja auch der Wert. Vor allem bei Motoren oder ähnlichen Teilen, die nach langem Gebrauch Verschleißspuren aufweißen.
    Ich würde mich von dir i- wie über den Tisch gezogen fühlen, wenn ich herausfinden würde, dass du einen Motor für den gleichen Preis für den du ihn gekauft hast auch wieder an mich weiter verkaufst.

Ich denke das es hier einigen so gehen würde.

Geschäftssinn hin oder her, gebrauchte Teile verlieren nun mal mit der Zeit an Wert auch wenn sie von Vespa sind.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • April 9, 2010 at 19:56

Betreibst du das ganze gewerblich oder als Hobby? Wenn letzteres, tut man sowas nach allgemeinem Verständnis aus Spaß an der Freude und nicht aus finanziellen Gründen. Deshalb lohnen sich in den allermeisten Fällen sorgfältige Neuaufbauten auch für den Verkäufer eher nicht. Wenn ich Gewinn machen will, dann fließt kein Herzblut (um der Sache mal ein wenig Pathos zu verleihen) in einen Roller, sondern er wird schnell zusammengepfuscht, wobei nur die nötigsten Teile ersetzt werden und ansonsten höchstens noch in ein bißchen BlingBling investiert, um dem ahnungslosen Käufer was vorzugaukeln. Nach diesem Prinzip funktioniert der Verkauf von Asia"restaurationen".

Aber wenn du der Meinung bist, dass Roller insgesamt noch viel zu günstig sind, wünsche ich viel Erfolg beim Versuch, den Markt mit "fairen Preisen" aufzurollen. Du wirst aber vermutlich nur Glück bei ahnungslosen Trotteln haben - jemand der sich ein wenig auskennt, wird ziemlich sicher keine 1.600 Euro für eine HP4 hinlegen. Das Problem ist dabei auch das Modell, denn jemand, der einen derartigen Betrag in die Hand nimmt, wird sicher keine PK kaufen wollen, wenn er dafür auch eine O-Lack V50 bekommen kann.

Abgesehen davon frage ich mich, wer denn den "Wert" einer HP4 festlegt. Wie gesagt bekommt der Roller nicht automatisch diesen Marktwert, nur weil du entsprechendes Geld investiert hast.

• Platonx
    Gast
    • April 9, 2010 at 20:03

Bitte lest noch mal meinen Beitrag Nr 21 und vorvorletzten Beitrag.

Für gebrauchtes mit Verschleiß verlange ich natürlich nicht den EK!

UND die HP will ich nicht verkaufen! Ich bin nur neugierig!

• Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • April 9, 2010 at 20:09

Gut da muss ich dir Recht geben, dass habe ich überlesen. Nichts für ungut ;)

Aber ich bin wirklich nur interessiert, an was du, wie sich schon pkracer gefragt hat, diesen utopischen Preis fest machst.

• Platonx
    Gast
    • April 9, 2010 at 20:11

meine 1599 sind wirklich utopisch. die teile alleine würden etwa 900 bringen. wie gesagt ich bin neugierig wer darauf anspringt!

• Leadsled
    Schüler
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Xl2 aber ohne Plastik
    • April 9, 2010 at 20:13

Ist das ne Kunststoffhaube? Und verchromt? ich dachte die war in Fahrzeugfarbe

• Platonx
    Gast
    • April 9, 2010 at 20:15

nein nicht verchromt, die sonne scheint darauf!

Ist Plastik

Einmal editiert, zuletzt von Platonx (April 9, 2010 at 21:17)

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 9, 2010 at 21:09

:-1

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Platonx
    Gast
    • April 9, 2010 at 21:17
    Zitat von HansOlo

???

• Rally200_Nbg
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rally 200, PX 166 Racer, V130 N, VNA
    • April 13, 2010 at 09:57

Falls jemand jetzt von der ganzen HP4 geschichte angefixt ist - ich hätte da noch nen Top Zylinderkit rumliegen den ich nicht benötige. inkl. allem was man benötigt und ohne klemmer :D PN´s an mich direkt danken.

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • April 13, 2010 at 10:34

kann man nur den kopf schütteln

offtopic: der HP-zylinder ist auf andren modellen genauso illegal wie 50ccm-tuningzylinder oder?

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • April 13, 2010 at 10:36

Unter normalen Umständen schon, nach Ansicht von Herrn Platonx wahrscheinlich nicht - schließlich hat es der TÜV ja nicht beanstandet, dann muss es also legal sein. :wacko:

• Platonx
    Gast
    • April 13, 2010 at 10:39

bei der HP4 ist er legal!

das ist doch das entscheidene!

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • April 13, 2010 at 10:47

Stellst du dich eigentlich bewusst dumm?

Die HP4 hätte im Fall, dass dem Prüfer die tatsächlichen Leistungsdaten - nämlich über 50 km/h Höchstgeschwindigkeit - bekannt gewesen wären, überhaupt keine deutsche Betriebserlaubnis als Mokick bekommen dürfen, weil ein Mokick, das zulassungsfrei mit Versicherungskennzeichen gefahren werden darf, nunmal auch über die Höchstgeschwindigkeit definiert wird.

Komischerweise war die 50 SR, die den gleichen Zylinder hatte, ein Kleinkraftrad und musste mit "richtigem" Kennzeichen zugelassen werden.

Auch (gespielte) Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, d. h. du alleine und nicht ein unwissender TÜV-Prüfer bist für den ordnungsgemäßen Zustands deines Fahrzeugs verantwortlich und kannst dafür belangt werden. Ich fahre auch regelmäßig mit getunten Rollern zur Hauptuntersuchung, ohne dass einem Prüfer das jemals aufgefallen wäre, aber dennoch bin ich mir der Illegalität voll bewusst und versuche nicht auf den Prüfer abzuwälzen, dass der es schließlich nicht gemerkt hat und es deswegen plötzlich legal ist.

• 1
    • 2
    • 3
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema