1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Px 80 Fragen

• space-ho
  • August 26, 2010 at 13:40
  • 1
  • 2
  • space-ho
    Anfänger
    Vespa Typ
    px 80
    • August 26, 2010 at 13:40

Hallo
    ich bin neu hier. suche schon seit zwei onaten eine vespa die nicht ganz kaputt ist und auch noch fährt. zu teuer sollte sie auch nicht sein. nun habe ich ein bei ebay gefunden

was haltet ihr von dem angebot.so schlecht sieht sie nicht aus. oder?

irgendwie versteh ich das nicht mit dem Tüv. muss ich defenitiv zum Tüv?

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • August 26, 2010 at 14:04

Die Kiste hat 139ccm statt 80, fährt also schneller und das muss eigendlich eingetragen werden. Das wird bei diesem Baujahr aber schwierig (nicht unmöglich) da ein Abgastest gemacht werden muss.
    Fast 90% allerPx80 Fahrer haben einen anderen Zylinder drauf der nicht eingetragen ist und ich kenne keinen der deswegen mal Probleme hatte, aber es ist nunmal illegal wenn man das nicht eintragen lässt.
    Normalen Tüv bekommst du meist auch so, die achten nicht auf den Zylinder...

Sofern du nur nen 125er Schein hast ist das:
    Fahren ohne Führerschein
    Fahren ohne Versicherungsschutz
    Steuerhinterziehung (ab 125ccm wird Kraftfahrzeugsteuer fällig)

Das ganze auf 80ccm zurück zu rüsten ist kein Problem und auch für Anfänger möglich die nen 13er Ringschlüssel von einem 17er Ringschlüssel unterscheiden können :thumbup:

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 26, 2010 at 14:17

Ist halt eine Bastelkiste. Deshalb wäre ich mit so einem Gefährt für den Einstieg eher vorsichtig. Eine 80er muss auf jeden Fall zum TÜV, alle 2 Jahre. Zugelassen bekommst du den Roller normalerweise auch nur mit mindestens 3 Monaten Rest-TÜV.

Das Problem ist der 139 ccm Tuningzylinder. Bei Baujahr 1993 wird der nicht mehr so leicht eingetragen, weil für Fahrzeuge ab EZ. 01.04.1989 (mit dem Monat bin ich mir nicht 100 % sicher, 1989 aber auf jeden Fall) andere Emissionsrichtlinien gelten. Da der Zylinder erheblichen Einfluss auf die Emissionen hat, ist ein Gutachten dafür erforderlich. Für ältere Baujahre gabs auch ein Gutachten für den 139er Malossi, das aber nicht mehr jeder TÜV anerkennt. Da muss man halt einen kundigen Prüfer finden.

Also entweder originalen 80er Zylinder besorgen und montieren und damit zum TÜV, dann aber hohe Versicherungskosten bezahlen, oder versuchen, den 139er eintragen zu lassen, dann brauchst du allerdings einen Motorradführerschein Klasse A. Als 80er nur den A1 Führerschein bis 125 ccm. Nein, es gibt auch keine Kulanzregelung, mit der man bei 14 ccm zu viel trotzdem mit A1 Führerschein fahren dürfte. Oder mutig sein und mit dem montierten 139er vorfahren, diesen nicht erwähnen und den Roller offiziell als 80er laufen lassen. Birgt halt gewisse Risiken.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• space-ho
    Anfänger
    Vespa Typ
    px 80
    • August 26, 2010 at 14:26

danke für die schnelle antwort und sorry wegen der unwissenheit.

einen 50 iger roller kann ich so bei der versicherung anmelden, da muss ich nur mit dem fahrzeugschein hin und bekomm meine kennzeichen.

läuft das für die 80cmm auch so?

ich habe garkeinen lappen. ( ja ich weis ist voll arm und so ) sorry........

muss ich den lappen irgendwo vorzeigen. ich will nur zur versicherung und die kennzeichen abholen.

danke für antwort

• space-ho
    Anfänger
    Vespa Typ
    px 80
    • August 26, 2010 at 14:30

nasuper dann ist das doch nicht alles so einfach. durch den tüv komme ich wahrscheinlich nicht bei unseren Tüv prüfern

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • August 26, 2010 at 14:33
    Zitat von space-ho

einen 50 iger roller kann ich so bei der versicherung anmelden, da muss ich nur mit dem fahrzeugschein hin und bekomm meine kennzeichen.

läuft das für die 80cmm auch so?

Eine 80er wird angemeldet, geTÜVt und versichert wie eine große Maschine oder ein Auto auch. Es wird nur keine Kfz-Steuer fällig.

Zitat

ich habe garkeinen lappen.

Meinst Du mit "gar keinen" wirklich gar keinen (also nicht mal 3er bzw. B) oder nur keinen 1 / 1b bzw. A / A1?

Zitat

muss ich den lappen irgendwo vorzeigen.

Weder bei der Versicherung noch bei der Zulassungsstelle oder dem TÜV musst Du Deinen Führerschein vorlegen. Bei einer Verkehrskontrolle interessiert sich die Polizei natürlich dafür und nach einem Unfall natürlich Deine Versicherung. Das kann dann schon ungemütlich werden.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 26, 2010 at 14:34

Ohne Führerschein darfst du höchstens Mofa fahren und selbst dafür brauchst du eine Prüfbescheinigung, wenn du nach 1965 geboren bist. Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit.

Alles über 50 ccm muss bei der Zulassungsstelle angemeldet werden, bekommt ein "richtiges" Kennzeichen und muss alle 2 Jahre zum TÜV.

• space-ho
    Anfänger
    Vespa Typ
    px 80
    • August 26, 2010 at 14:45

kein lappen bedeutet ich darf 6 monate Bus fahren. es fährt kein bus da wo ich hin will. also muss ein roller her. alles andere habe ich schon überlegt.

roller ohne kennzeichen zufahren ist noch hirnverbrannter als das was ich sowieso schon mach. dann ist das risiko ja noch höher falls die polize mich sieht..... versicherungsschutz - ja ich weis

so nen schwulen china roller will ich nicht. aber so ein häckmäck mit tüv und alles ist viel zu viel arbeit.

Einmal editiert, zuletzt von space-ho (August 26, 2010 at 14:52)

• space-ho
    Anfänger
    Vespa Typ
    px 80
    • August 26, 2010 at 15:03

Wo bekomm ich denn eine Betriebserlaubnis/Fahrzeugschein von einer pk 50 her?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • August 26, 2010 at 15:18

Sollte normalerweise beim Fahrzeug dabei sein, ansonsten halt unter Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung zur entsprechenden Rahmennummer bei Piaggio Deutschland anfordern.

Falls du planst, die 80er mit 50er Papieren zu fahren, ist das keine gute Idee, weil Urkundenfälschung usw., also wieder im Bereich einer Straftat. Wenn dein Lappen jetzt schon wegen irgendwelcher Verkehrsdelikte weg ist, bringt es dich kein Stück weiter, wenn du bei so einer Nummer erwischt wirst. Eher im Gegenteil.

Aber das muss jeder selbst wissen. :-1

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • August 26, 2010 at 15:34

klatschen-)klatschen-)klatschen-)klatschen-)klatschen-)klatschen-)
    Endlich mal einer mit Mut :D

Hol dir ne Hayabusa und meld die als 50er an.... :D

Na im Ernst, mit ner Fuffi wirst du fast nie angehalten da jeder mit Lappen die fahren darf. Da ist die Gefahr zumindest minimiert aber der Teufel ist ein Einhörnchen :+6

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• space-ho
    Anfänger
    Vespa Typ
    px 80
    • August 26, 2010 at 15:44

danke für eure Information ich weis sie zu schätzen und kann euch auch verstehen.

aber das ist für mich die beste lösung ich hohl mir eine betrieberlaubnis von einer pk 50 melde sie als 50ger an und bekomm mein nummernschild. ohne Tüv

also wo bekomme ich die her?
    bei ebay habe ich welche für eine vespa mofa gefunden aber 45 euro ist mir zuteuer.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • August 26, 2010 at 15:50

Nochmal: Du kannst nicht irgendeine Betriebserlaubnis von irgendeinem Fahrzeug für ein anderes verwenden, schon gar keine von ebay gekaufte. Wenn du damit unter deiner sowieso schon höchst ungünstigen Voraussetzung des auf Urlaub befindlichen Führerscheins erwischt wirst, geht der Lappen direkt in Rente, weil Urkundenfälschung eine mit einem ziemlich ordentlichen Strafmaß versehene Geschichte ist. Besonders blöd, wenn die ebay-Papiere auch noch zu einem gestohlen gemeldeten Mofa gehören. Dann kannst du mal Erklärungsversuche liefern...

Kauf dir irgendein Mofa mit Papieren und frisiere es meinetwegen, damit du morgens vor der Arbeit eine halbe Stunde länger schlafen kannst. Damit kommst du im Zweifel bei einer Kontrolle immer noch günstiger davon als mit nicht zum Fahrzeug passenden Papieren.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,510
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 26, 2010 at 15:52
    Zitat von space-ho

kein lappen bedeutet ich darf 6 monate Bus fahren. es fährt kein bus da wo ich hin will. also muss ein roller her. alles andere habe ich schon überlegt.

Zitat von space-ho

roller ohne kennzeichen zufahren ist noch hirnverbrannter als das was ich sowieso schon mach. dann ist das risiko ja noch höher falls die polize mich sieht..... versicherungsschutz - ja ich weis

Zitat von space-ho

aber das ist für mich die beste lösung ich hohl mir eine betrieberlaubnis von einer pk 50 melde sie als 50ger an und bekomm mein nummernschild. ohne Tüv

also wo bekomme ich die her?
    bei ebay habe ich welche für eine vespa mofa gefunden aber 45 euro ist mir zuteuer.

1.) Wirst du keine Betriebserlaubnis billiger bekommen.
    2.) Brauchst du zum Nummernschildkauf keine Betriebserlaubnis sondern nur die Rahmennummer.
    3.) Auch bei einer Kontrolle brauchst du keine ABE weil die Rahmennummer deiner PX sicher nicht mit einer gekauften PK-ABE übereinstimmt.
    Also entweder kauf dir irgendwo ein Nummernschild, die Versicherung zahlt sowieso nicht weil das gefahrene Fahrzeug nicht mit dem Versicherten übereinstimmt, und hoffe das du nie angehalten wirst. Oder du kaufst dir ein Fahrrad und denkst in den 6 Monaten darüber nach was schiefgelaufen ist. Wenn du jetzt wieder ohne Führerschein, gültiger Versicherung und ohne ABE erwischt wirst ist der Führerschein für lange, lange Zeit weg.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• space-ho
    Anfänger
    Vespa Typ
    px 80
    • August 26, 2010 at 16:04

alles klar danke :D

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • August 26, 2010 at 17:03

Schraub doch irgendwo einfach ein Nummernschild von irgend einem Moped ab und nimm das. Billiger geht's nicht.
    Am besten ein Motorrad, wo auch ein orange roter Aufkleber drauf ist - die Leute bekommen immer ganz schnell neue Kennzeichen und Du hast ein paar Probleme weniger.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,510
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 26, 2010 at 17:36
    Zitat von Diabolo

Schraub doch irgendwo einfach ein Nummernschild von irgend einem Moped ab und nimm das. Billiger geht's nicht.
    Am besten ein Motorrad, wo auch ein orange roter Aufkleber drauf ist - die Leute bekommen immer ganz schnell neue Kennzeichen

Dir ist schon klar das Anstiftung zu Diebstahl ist ? Ich hoffe du hast den Ironie-Smiley nur vergessen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• space-ho
    Anfänger
    Vespa Typ
    px 80
    • August 26, 2010 at 17:48

ja ne ich beklau keinen. ich muss sie irgendwie als 50ger roller angemeldet bekommen.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • August 26, 2010 at 17:54

Anscheinend hast du immer noch nicht verstanden, dass das legal nicht möglich ist? Oder lässt du es bewusst drauf ankommen?

• space-ho
    Anfänger
    Vespa Typ
    px 80
    • August 26, 2010 at 18:09

ich geh mit einem Fahrzeugschein von einer pk 50 zur versicherung und hol mir ein kennzeichen welches ich mir auf meine px draufmach.

ich glaub das kann man schaffen. vieleicht sollte die pk 50 nicht gerade bei der versicherung angemeldet sein.

die schauen sich wahrscheinlich garnicht den roller an. Polize darf mich halt nicht drauf erwischen.

Es ist verboten Ja ich weis.

viel schlimmer ist das ich garkeine ahnung vom schrauben habe! roller bin ich eigentlich auch noch nicht gefahren oder motorrad. bin gespannt wie das mit der schaltung läuft.

• 1
    • 2