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Lohnt sich eine Restauration? Welches Modell habe ich? und weitere Fragen :-)

  • vespaflot
  • September 27, 2010 at 18:52
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  • vespaflot
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    • September 27, 2010 at 18:52
    • #1

    Hallo,

    Ich habe schon immer mit dem Wunsch gespielt mal eine VESPA zu fahren.
    Vorweg muß ich sagen das ich immer Motorrad fahre und zwar Ducati. Okay deswegen wohl was italienisches :rolleyes:

    Jetzt habe ich eine alte Vespa gekauft, Zustand ist okay würde ich sagen.
    Möchte diese nun restaurieren, komplett !

    Zum Modell würde ich es sagen das es ein 125 VNA 1T ist.
    Papiere sagen BJ58
    Fahrgestellnummer 098**

    Wer kann den Typ bestätigen?

    Was ist die jetzt so Wert?
    Und was nach der Restauration?

    Wo bekomme ich die Teile her die ich benötige?

    Ist die Vespa jetzt so original?

    Grüße Daniel

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    Suche Teile für meine VNA 125 T1 BJ 1958

    Einmal editiert, zuletzt von vespaflot (September 29, 2010 at 11:11)

  • chup4
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    • September 27, 2010 at 19:10
    • #2

    schönes ding,

    was hats gekostet?

    kann man einiges draus machen, ist nur ne frage, wie das bodenbleich beinander ist, das kann man so nicht auf den bildern beurteilen, aber sonst sieht die doch gut aus.
    motor machen mit nem 177er pinasco 2 kanal (!!) und alles ist gut :) mit dem nasenkolbenmotor wirst du sicher nicht glücklich. wenn das ding noch ne kurbelwelle mit bronzebuchse hat, dann die auch raus und ne andere rein, gaser kannste lassen, aber auch gegen nen 20er si vonner px tauschen (wanne brauchste dann auch )

    simmerringe und dichungen sind oblitgat, tank entrosten, benzinhahn auf kontinenzprüfen, die ganzen lager an der vorderachse, schwinge und lenkkopf überprüfen,

    wenn neu lackiert wird, dann eh alles zerrupfen. wenn nicht, einfach das bodenblech mit owatrol einpinseln, gut ist, lohnt aber nur, wenn noch keine löcher drin sind.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    • September 27, 2010 at 19:16
    • #3

    vk wert jetztz, geschätzte 1500- 1600.-
    wenn so belassen wird und fahrbereit gemacht, nur poliert und gummis getauscht, ca. 2500 bis 2800.
    restauriert 2500 bis 3000.


    schätzung aufgrund deiner bilder.

  • chup4
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    • September 27, 2010 at 19:16
    • #4

    eine sache noch:

    schau den motor nochmal an, wenn es noch der originale vna1t oder 2t motor ist, sitzt der vergaser direkt auf dem zylinder. dann hat das ding 4,2 ps und fährt maximal 70, was eine recht frustrierende sache ist, da würd ich mich dann ggf nach was anderem umschauen. tunen nicht mit normalen mitteln möglich

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    • September 27, 2010 at 19:47
    • #5

    Danke für die Antworten.
    Worin besteht der Unterschied VNA 1 T oder 2 T bei dem Motor?

    Ich will eine totale Restauration machen,
    also Sandstrahlen / Spenglern lassen und lackieren.

    Bodenblech wird nach dem strahlen beurteilt :rolleyes:

    Zum Thema Motorleistung, mir reichen denke die 70kmh aus. Da ich eh nur am Wochenende zur Eisdiele damit fahre :D

    Suche Teile für meine VNA 125 T1 BJ 1958

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    • September 27, 2010 at 20:19
    • #6

    weil du ne große hast, hab ich dich mal bei den sf's rausgenommen.
    achso, und bevor du die griffe entsorgst: ich will :D

    Elektrik ist ein Arschloch

  • vespaflot
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    • September 28, 2010 at 06:54
    • #7

    stimmt das Modell was ich angegeben habe ?
    woran ist der Unterscheid VNA 1T zu 2T ???

    grüße

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  • chup4
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    • September 28, 2010 at 16:34
    • #8

    nur kleinste details.

    das nachfolgemodell ist dann die vnb, deren motor dann potenter ist und statt der kolbensteuerung einen drehschieber hat.

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  • vespaflot
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    • September 28, 2010 at 18:26
    • #9

    Danke

    "kolbensteuerung einen drehschieber" --> kann mir das jemand bitte erklären?

    grüße

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  • pkracer
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    • September 29, 2010 at 11:01
    • #10

    Kolbensteuerung: Der Einlass befindet sich direkt am Zylinder und die Gemischzufuhr wird über die Auf- und Abwärtsbewegung des Kolbens gesteuert. Kennt man auch von älteren Mofas.

    Drehschieber: Der Einlass erfolgt über das Kurbelgehäuse und die Gemischzufuhr wird über einen Ausschnitt in einer Wange der Kurbelwelle durch die Drehbewegung derselben gesteuert.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • vespaflot
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    • September 29, 2010 at 11:25
    • #11

    jetzt ma eine Frage zur Anmeldung.
    Was muß bei meinem BJ 58 beachten?

    Brauch ich einen Spiegel?
    Brauche ich blinker?
    An der Vespa ist auch kein Tacho verbaut. Brauche ich einen wenn nicht verbaut? Oder muß ich nachrüsten?
    Wenn ich im Netz schaue haben alle einen Tacho. Warum meiner nicht?
    PS: ich brauche keinen Tacho fürs spätere fahren

    Wo bekomme ich eine deutsche Kopie her, die ich evt für die Zulassung brauche? Ich habe hier mal gelesen das es eine Kopie-Datenbank gibt, aber leider nichts gefunden.

    :+2

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  • pkracer
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    • September 29, 2010 at 11:47
    • #12

    Spiegel ja, Blinker nein, Tacho ja.

    Wobei fehlender Spiegel und Tacho je nach Prüfer auch großzügig übersehen werden bzw. nur geringe Mängel darstellen, Plakette gibts dann trotzdem. Wenn ich das richtig sehe, hast du eine geschlossene Lenkkopfabdeckung ohne Aussparung für einen Tacho. Dein Modell dürfte eine Sparversion sein, bei der werksseitig kein Tacho vorhanden war, weil in Italien keine Pflicht.

    Im Detail klärst du sowas aber am besten mit dem zuständigen Prüfer, der hat schließlich darüber zu befinden und nicht irgendein Internetforum.

    Brief- oder Scheinkopien interessieren den TÜV im Allgemeinen nicht besonders, daher solltest du eher Datenblätter mitnehmen:

    Klick 1

    Klick 2

    Klick 3

    Erheblichen Stress bei der Zulassungsstelle kannst du dir ersparen, wenn du NICHT (auf gar keinen Fall) erwähnst, dass das Gerät aus Italien kommt. Es handelt sich um einen deutschen Scheunenfund, der vor zig Jahren schon mal deutsche Papiere hatte, die aber leider verloren gegangen sind. :rolleyes:
    Ggf. machst du dann noch einen Kaufvertrag mit einem Kumpel, der den Sachverhalt so bestätigt. Ist mehr so die halblegale Variante, aber mangels Nachweisbarkeit risikolos und erspart wie gesagt eine ERHEBLICHE Menge Stress, Ärger und Lauferei. Muss aber jeder selbst wissen...

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

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    • September 29, 2010 at 11:50
    • #13

    wenn sich dein Tüv quer stellt, dann frag mal den nächsten, teilweise sind da erhebliche Unterschiede und es lohnt sich bei mehreren zu fragen...

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

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    • September 29, 2010 at 15:05
    • #14
    Zitat von vespaflot

    Danke für die Antworten.
    Worin besteht der Unterschied VNA 1 T oder 2 T bei dem Motor?

    Ich will eine totale Restauration machen,
    also Sandstrahlen / Spenglern lassen und lackieren.

    Bodenblech wird nach dem strahlen beurteilt :rolleyes:

    Zum Thema Motorleistung, mir reichen denke die 70kmh aus. Da ich eh nur am Wochenende zur Eisdiele damit fahre :D


    na wenn du strahlen lässt, liegt der wert deines rollers bei 900 bis 1000 euros :)


    und bei der zulassung würde ich auf keinen fall schwindeln, denn ne eidesstattliche musst du eh abgeben ... und die wäre dann wissentlich falsch, was strafbar ist ....
    also lass den käse lieber, sag woher die karre kommt und gut ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RASAWAY.de (October 1, 2010 at 17:41)

  • vespaflot
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    • October 1, 2010 at 17:06
    • #15

    Danke für die antworten.

    Warum ist es aber so kompliziert einen Roller der ital. Papiere hat hier anzumelden?
    Eine Vollabnahme sollte doch da reichen?
    Bei einem Motorrad ist es doch auch so.

    Und warum ist die nach dem strahlen nur noch 900€ wert? :?:

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    • October 1, 2010 at 17:43
    • #16

    wenn du ital. papiere hast ist absolut garnix kompliziert. icvh bin davon ausgegangen, dass du gar keine hast. es reicht aber nicht nur der abmeldewisch, ist zwar nicht schlecht, den zu haben, aber echte papiere sind gold wert und machen alles easy.

    900 wert --> weil es da gute substanzroller für zu kaufen gibt, mehr ist deiner nach dem strahlen ja auch nicht ;)

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    • October 1, 2010 at 17:52
    • #17

    Was soll die Wert-Diskussion eigentlich?

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

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    • October 1, 2010 at 17:58
    • #18

    na, weil der fragesteller das gerne wissen wollte. und diskussion ist das nicht, sondern eine einschätzung ;)

  • Pornstar
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    • October 1, 2010 at 18:07
    • #19

    Das war mehr eine rhetorische Frage!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • vespaflot
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    • October 2, 2010 at 10:30
    • #20

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    siehe oben das 1te Bild, das sind die Papiere !
    Wie ist der Werdegang dann zu meiner Anmeldung??

    Noch eine Frage:
    Macht es sinn einen alten Roller als Oldtimer anzumelden?
    Will da nur mal am Wochenende fahren wenn ich dazu komme (10* im Jahr).

    Dachte eigentlich das sowas mit orig. Papieren mehr Wert ist :rolleyes:
    In einem anderen Forum hat jemand das Modell für 2000€ verkauft.

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