SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Ausnahmsweise nicht E10, sondern Super Plus

• Hallo zusammen,

Habe meine PX200E Lusso bisher mit Normalbenzin betrieben.
    Das Gerät hat einen Kickstarter.
    Lt. Betriebsanleitung (das Modell hat Getrenntschmierung) soll Normalbenzin getankt werden.
    Das gibt es aber praktisch nicht mehr.

Wer hat Erfahrungen mit Superbenzin / Super Plus (Startprobleme, Verbrauch...)?

Ich frage das, da ich noch nie Super getankt habe...

Ob ich jetzt E10 tanken kann oder nicht, ist mir zunächst egal (Piaggio läßt sich ja wohl über die älteren Modelle diesbezüglich nicht aus), da ich eh mal Super Plus probieren will...

Gruß,
    Wolfgang

• Und lass die Finger von E10!

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• Zitat

Unterscheidet sich hauptsächlich in der Klopffestigkeit (Oktanzahl). Also rein damit.

Ja, das weiß ich. Aber höhere Klopffestigkeit heißt auch Zündunwilligkeit...
    Daher meine Frage mit dem Kickstarten. Hab keine Lust, stundenlang auf dem Starter herumzuspringen.
    Gibt's da Erfahrungen? Oder evtl. sogar einen Zusatz, der die Startfreudigkeit wider verbessert?

Zitat

Und lass die Finger von E10!

Werde mich hüten...!

• klopffestigkeit

Die Klopffestigkeit ist die Eigenschaft des verwendeten Treibstoffes (Benzin, Gas), in einem Ottomotor nicht unkontrolliert durch Selbstentzündung zu verbrennen („Klopfen“), sondern ausschließlich präzise durch den Zündfunken, Einspritzung oder Kompression gesteuert.

zündwilligkeit

Zündwilligkeit
    Die Zündwilligkeit eines Kraftstoffes gibt Auskunft über den Zeitraum, der zwischen Einspritzung und Selbstentzündung liegt (Zündverzug). Sie wird in Cetanzahlen gemessen und ist die Voraussetzung für das Dieselprinzip. Denn nur wenn sich der Kraftstoff nach Einspritzung in die verdichtete heiße Luft selbst entzündet, kommt eine Verbrennung zustande.

hat also nicht direkt was miteinander zu tun, da wir bei der vespa mit einem zündfunken arbeiten...

• Danke,
    aber das weiß ich eigentlich alles... (ich hab KFZ-Technik studiert). Normalbenzin zündet u.U. bei höherer Verdichtung schon, ohne daß ein Zündfunke vorhanden ist (höhere Zündwilligkeit), was natürlich nicht sein soll. Der Begriff Zündwilligkeit wird nicht nur für Diesel verwendet, sondern auch für Benzin... Alles Theorie.

... aber ich wollte aus der Praxis wissen, ob meine Vespa PX200E vielleicht mit Super Plus schlechter anspringt ... :-7

• Ich tanke auch nur Super bzw Super Plus. Und ich kann praktisch keinen Unterschied feststellen.

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• Ja Herr Ingieneur, aus der Praxis heraus, kann ich Dir versichern, dass der Kasten genauso willig anspringt, wie mit Normalbenzin. Du wirst keinen Unterschied feststellen!

Mir fällt noch einiges mehr dazu ein, weil aber niemand danach fragte, werde ich mal den Rand halten.
    Ich empfehle mich!

Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

• Mir fällt noch einiges mehr dazu ein, weil aber niemand danach fragte, werde ich mal den Rand halten.

Und schon bin ich versucht doch nochmal kurz nachzufragen... Nennt es verrückt, aber ich kann nicht anders!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Lass doch bitte wieder das Benzin in einer Vollmondnacht von einer Jungfrau besprechen :love:

Bist Du noch auf dem Stein? 13.05. Nachfahrt HH, ich bekomm´ Schlafbesuch aus dem dicken B...
    Grillung davor wäre wahrscheinlich zeitlicher Irrsinn, vor allen Dingen für Dich :D

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• Zitat

aus der Praxis heraus, kann ich Dir versichern, dass der Kasten genauso willig anspringt, wie mit Normalbenzin. Du wirst keinen Unterschied feststellen!

Ja, dann bin ich jetzt zufrieden...

Vielen Dank für die Beiträge!

• Servus und Hallo,
    ich habe eine PX 80 E, Baujahr 1994. Fuhr sie am Anfang mit Normalbenzin (wie von Piaggio empfohlen). Dann die Umstellung, weil es kein Normalbenzin mehr gab, auf Super. Fuhr sich absolut genau so wie mit dem Normalbenzin. Werde auch weiterin das "normale" Super tanken. Ich habe dann bei Piaggio über die Service-Hotline angefragt, ob auch E10 in den Tank darf. Die ernüchternde Antwort: Erst ab Baujahr 2000 darf bei allen Modellen E10 getankt werden! Ich hoffe, die Antwort hilft Dir weiter. Gruß von
    SchokoLotti

• Danke für die Info.
    Ja, auch ich werde künftig Super Plus tanken, ich fahre so wenig daß es wirklich wurscht ist, was das jetzt mehr kostet als das Normal bzw. E10...
    Gruß
    Wolfgang

• hier die offizielle Stellungname von Piaggio nach meiner heutigen Anfrage für meine Vespa Cosa:

Sehr geerhter Herr Heidt,

Vielen Dank für Ihre Nachfrage.
     Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, das Piaggio keine Bedenken hat bei der Verwendung von E 10 Kraftstoff auf Piaggio bzw. Vespa Fahrzeugen die ab 1.1.2000 produziert wurden.

Bei allen 2Takt Modellen garantieren wir diese Verträglichkeit nur mit den von uns vorgeschriebenen 2T-Öl. ( ab Baujahr 2000 )

Für alle Fahrzeuge die vor diesem Datum produziert wurden ist die Verwendung von E 10 nicht freigegeben aus folgenden Gründen:
     Grundsätzlich bestehen motorseitig bei den Fahrzeugen mit Einspritzanlage und elektronischer Zündung keinerlei Probleme bei einem Alkohol-Anteil bis ca. 10%, mit der Ausnahme, dass durch den geringeren Energiewert von Ethanol evtl. die Maximalleistung etwas sinkt.
     Probleme können jedoch durch die schmutzlösende Eigenschaft und dem Entfetten durch Alkohol entstehen. Das bedeutet, dass auf jeden Fall vor dem erstmaligen Betanken ein neuer Kraftstofffilter eingebaut und die Kraftstoffpumpe gereinigt werden sollte.
     Desweiteren ist nicht auszuschließen, dass Dichtungen an Tank, Vergaser (wo verbaut) und Motor, sowie die Kraftstoffleitung durch die Beimischung aushärten und brechen können. Bei Vergasermodellen besteht die Möglichkeit, dass die Membranen durch den Alkoholanteil aufquellen können. Ob jedoch die bei Ihrem Fahrzeug verwendeten Dichtungen und Leitungen durch den neuen Kraftstoff beschädigt werden, können wir aus Mangel an Erfahrung zu diesem Zeitpunkt leider nicht beantworten.
     Wir empfehlen weiterhin die Verwendung des Kraftstoffes mit maximal fünfprozentiger Beimischung (aktuell Super bleifrei 95, in Zukunft z. B. Super Plus 98).

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
     Mit freundlichen Grüßen
    Piaggio online Kundenservice