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Vespa 50 r: Lohnt sich dieses Tuningangebot?

  • Burgi
  • May 15, 2013 at 02:24
  • Burgi
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    • May 15, 2013 at 02:24
    • #1

    Guten Tag zusammen,

    Ich bin seid einigen Wochen stolzer Besitzer einer 1972 er 50 r vespa!
    O Lack, technisch ist sie 1a (drauf setzen und fahren)
    Das war mir sehr wichtig, da ich selbst kaum Ahnung hab von technischer Materie!
    Trotzdem habe ich den Vorteil auf gute Kumpels mit viel Ahnung zurück zugreifen.

    Zurzeit ist ein 75ccm verbaut der super läuft und auch seine 65kmh schafft!

    Ich habe jetzt die Möglichkeit einen Motor getauscht zu bekommen.
    Das heißt ich bekomme einen komplett gemachten Motor der auch getuned ist und 200km gelaufen ist .
    Der Motor wird mir eingebaut und alles gemacht. Meinen alten nimmt er in Zahlung.
    Schlussendlich sollte er dann 19 PS haben und 120 kmh laufen.

    Meine Frage wäre jetzt, ob der ganze Spaß sich für 1000 euronen inordnung ist oder zu teuer?

    Danke für alle Antworten

    Mfg burgi

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    • May 15, 2013 at 07:08
    • #2

    Lieber selber machen ... Dann weiß man was man hat !!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
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    • May 15, 2013 at 08:02
    • #3

    Aber wenn er es nicht kann?

    Je nach verwendeten Materialien, werden die 1000€ in Ordnung sein. Dadurch das er deinen Motor aber in Zahlung nehmen würde. Steigt der Preis ungefähr auf 1.2-1.3
    Für das Geld würde ich eher mal hier im Forum welche anhauen und fragen ob sie das dafür machen würden.

    Was mir dazu noch einfällt:
    Scheibenbremse
    TÜV Einzelabnahme


    Gruß

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    • May 15, 2013 at 08:13
    • #4
    Zitat

    Das heißt ich bekomme einen komplett gemachten Motor der auch getuned ist und 200km gelaufen ist .
    Der Motor wird mir eingebaut und alles gemacht. Meinen alten nimmt er in Zahlung.
    Schlussendlich sollte er dann 19 PS haben und 120 kmh laufen.

    dazu wäre mal wichtig welche Komponenten verbaut und wie siehts aus wen der Motor mal was hat und du ja selber nichts machen kannst , ist der greifbar um am Motor Hand anzulegen ??

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    • May 15, 2013 at 09:14
    • #5

    Mal abgesehen von der Tatsache das ein Anfänger m.E.n. keine Vespa mit 19PS fahren sollte. Für wieviel nimmt er deinen Motor in Zahlung, d.h. wieviel würde dich das Ganze kosten wenn du deinen Motor behälst?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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    • May 15, 2013 at 10:12
    • #6

    Selbst wenn man es nicht kann gibt's hier im Forum genug Hilfe ...
    Ich würd an Deiner Stelle mal gucken wer aus Deiner Nähe kommt und Dir bei Deinem Tuning hilft , für kleines Geld !!
    Wird sich sicherlich jemand finden

    Übrigens möchte ich nicht auf nen Smaalrahmen sitzen und 120 fahren , geschweige bremsen , selbst bei meiner PX bekomm ich schon Angst
    Hab selbst 14 Jahre Motorrad gefahren ....

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    • May 15, 2013 at 10:18
    • #7

    19 PS ? für 1000€ klingt erstmal nach nem gutne Deal wenn man die alte Fausformel 100€/PS anlegt.

    ESC # 582

  • rally221
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    • May 15, 2013 at 10:58
    • #8
    Zitat

    19 PS ? für 1000€ klingt erstmal nach nem gutne Deal wenn man die alte Fausformel 100€/PS anlegt.

    Im Prinzip ja aber gibts belege für die Leistung oder ist da POPOmeter für die Leistungangabe verantwortlich und kann man was sagen in welchen zustand die verbauten Komponenten sind

    man kann da auch kräftig in die kloschüssel greifen --> muß natürlich nicht

    Member of "Rogue Unit SC"

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    • May 15, 2013 at 11:00
    • #9
    Zitat von dark_vespa

    19 PS ? für 1000€ klingt erstmal nach nem gutne Deal wenn man die alte Fausformel 100€/PS anlegt.

    generell sind die Angaben hier natürlich nicht ausreichend um hier eine qualifizierte Antwort zu geben.

    Sollte der Motor aber sauber aufgebaut sein, erachte ich den Preis als günstig.

    ESC # 582

  • portwolf
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    • May 15, 2013 at 11:31
    • #10
    Zitat von dark_vespa

    generell sind die Angaben hier natürlich nicht ausreichend um hier eine qualifizierte Antwort zu geben.

    Sollte der Motor aber sauber aufgebaut sein, erachte ich den Preis als günstig.


    Hmm... mit oder ohne auspuff? 1000+motor is schon ne ansage

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    • May 15, 2013 at 11:33
    • #11

    naja wenn motor, dann mit auspuff - denk ich mal, sonst macht die leistungsangabe ja keinen sinn.

    versuch mal standfeste 19PS am Rad für unter 1000€ aufzubauen, kleiner tipp, wird nicht leicht.

    ESC # 582

  • portwolf
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    • May 15, 2013 at 11:37
    • #12
    Zitat von dark_vespa

    naja wenn motor, dann mit auspuff - denk ich mal, sonst macht die leistungsangabe ja keinen sinn.

    versuch mal standfeste 19PS am Rad für unter 1000€ aufzubauen, kleiner tipp, wird nicht leicht.

    ist zwar richtig, aber der kann nem neuling erzählen was der will. Ich würde schon allein aufgrund des preises ne liste haben wollen was verbaut ist und ob er denkt dass es 19 sein sollten, oder ob er es gemessen hat.

    I am all good.

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    • May 15, 2013 at 11:39
    • #13

    [Blockierte Grafik: http://chat.inno-hilfe.de/smileys/glaskugel.gif]

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • dark_vespa
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    • May 15, 2013 at 11:40
    • #14
    Zitat von portwolf

    ist zwar richtig, aber der kann nem neuling erzählen was der will. Ich würde schon allein aufgrund des preises ne liste haben wollen was verbaut ist und ob er denkt dass es 19 sein sollten, oder ob er es gemessen hat.

    ja klar, was denkst du denn ?

    wer kauft denn bitte die katze im sack, als neuling würd ich den block auch hier posten, fotos vom aufbau, teilen und das diagram sehen wollen..

    btw nicht nur als neuling, das würd ich eigentlich immer sehen wollen.

    aber wenn das angebot das hält was draufsteht isses immernoch günstig m.M.n.

    ESC # 582

  • Blechkultur
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    • May 15, 2013 at 11:54
    • #15

    Dein Kollege soll mal auflisten was ihm zu 19PS verholfen hat!
    Die sind nicht mal auf der schnelle durch Zylinder umstecken zu machen... zumindest nicht in dem Preissegment.

    Das erinnernd mich an einen Bucht Motor:
    So in etwa war die beschreibung:
    Geht wie nachbars Lumpi, mindestens 25PS, Läuft wie ne drecksau blablabla
    Motorkomponente: 136er Malle über Drehschieber, 19er Vergaser, Polini Schnecke, Unterbrecher Zündung.

    jaja... wen der 25 Klepper hat ist die Erde ne Scheibe! Sagen wir mal 8-10 ist dann eher realistisch wenn überhaupt!
    Aber der hat über 800€uronen damals gebracht! Wahnsinn!!! Aber man kann ja alles schreiben und alles glauben!

    1000€ für nen Motor ist nicht wenig Geld, dafür muss da scho a bissle was drin sein!
    wie gesagt 19 Klepper findet man nicht mal durch Zylinderumstecken (Falc usw mal außen vor gelassen aber den wird es als kmpl Motor nicht geben für den Kurs)

    und wenn Du keine Ahnung hast vom schrauben... wage ich zu bezweifeln das Du damit glücklich wirst auf dauer!

    Wenn Du einen Tourer haben willst mit etwas mehr leistung... ein rechenbeispiel:

    Zylinder Poli 130 --> 200€
    KW langhub --> 80€
    ET Puff --> 120€
    Primär gebr. --> 20€
    Überholkit Motor --> 100€
    gebr. Zündung --> 120€
    Gaser mit ASS --> 120€
    Dann hast Du echte 8-10 Klepper

    Wenn Du es nicht selber kannst... Mach lassen 179€

    Oder noch besser.. kauf Dir nen gebrauchten PK Motor (KEIN XL2!!!!) mit Zündung... ca. 200 bis 300€
    mach darauf den Umbau, sparst das Geld für die Zündung.
    Dann hast Du Deinen Motor noch immer übrig der auch wenn er läuft wie du sagst 200 bis 350€ Wert ist.

    Sind das gute Freunde von Dir???  :whistling:

    https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
    Vespa Restaurationen, alles aus einer Hand!
    Lenker schweißen, Lack, Karosserie, Strahlen, pulvern usw.

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    • May 15, 2013 at 12:29
    • #16
    Zitat von Blechkultur

    Dann hast Du echte 8-10 Klepper


    oder auch nur 6 wie man an gestern sieht..

    :whistling: und bei deiner Rechnung sind wir bereits bei 760€ ohne Arbeit und Kupplung ;)

    geschweigeden ne Kupplung die 19 PS auf die Straße bringt.

    ESC # 582

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    • May 15, 2013 at 12:42
    • #17
    Zitat von CARDOC2001

    Übrigens möchte ich nicht auf nen Smaalrahmen sitzen und 120 fahren , geschweige bremsen , selbst bei meiner PX bekomm ich schon Angst
    Hab selbst 14 Jahre Motorrad gefahren ....


    Elender Feigling! :D

    Ich kann Dich dahingehend beruhigen, das eine Smallframe mit ordentlichem Fahrwerk besser läuft, als eine PX mit ordentlichem Fahrwerk

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • dark_vespa
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    • May 15, 2013 at 12:52
    • #18
    Zitat von Pornstar

    Elender Feigling! :D

    Ich kann Dich dahingehend beruhigen, das eine Smallframe mit ordentlichem Fahrwerk besser läuft, als eine PX mit ordentlichem Fahrwerk


    Ach das kommt auch immer auf die Umgebung an.
    Die meistens Nahtoderfahrungen hab ich ehrlich gesagt innerorts bei ca 60 km/h, erst gestern wollte mich wieder ein Golf IV fahrer mutwillig vom Mülli holen
    (ein Hoch auf die inzwischen in Fleisch und Blut übergegangene Bremsen/Ausweichen-Fahrschulbewegung :thumbup: )

    Auf der Rennstreck vor 3 Wochen hingegen hätten es ruhig etwas mehr als die 111 km/h aus dem notdürftig zusammengebauten Polinimotor auf dem Schmalrahmen sein dürfen

    ;)

    ESC # 582

  • CARDOC2001
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    • May 15, 2013 at 12:59
    • #19

    Tja bin halt kein Suizid gefährdeter Blechrommerrahmenverstümmler ...
    (Wer auch immer sich jetzt angesprochen fühlen mag) ...
    Hab selbst beim Motorrad mal unsanft absteigen müssen , jetzt cruse ich lieber Vespa !!

    Wozu gibt's denn sonst die Roller mit großen Kennzeichen ?!

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  • dark_vespa
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    • May 15, 2013 at 13:02
    • #20
    Zitat von CARDOC2001

    Tja bin halt kein Suizid gefährdeter Blechrommerrahmenverstümmler ...
    (Wer auch immer sich jetzt angesprochen fühlen mag) ...
    Hab selbst beim Motorrad mal unsanft absteigen müssen , jetzt cruse ich lieber Vespa !!

    Wozu gibt's denn sonst die Roller mit großen Kennzeichen ?!

    :D die Frage nach der Daseinberechtigung hast jetzt du gestellt :whistling:

    edit sagt: aktuelle Abstiege im Straßenverkehr: 3

    ESC # 582

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