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Vespa 50n: Nach 5-10km rapider Leistungsverlust

  • Löffel
  • March 11, 2014 at 15:53
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    • March 11, 2014 at 15:53
    • #1

    Servus an alle,
    meine Vespa 50n Bj.1963 1.Serie ist seit 1Woche krank :( ...
    Ich komme mit ihr noch ca. gefühlte 5-10km bis sie auf einmal eine rapiden Leistungsverlust hat und ich sie grade noch so im Leerlauf am Laufen halten kann. Das wäre noch ned weiter schlimm wenn da nicht dieses Geräusch wäre (siehe Anhang, war Voicemail von Whatsapp müsste mit VLC-Player laufen). Weil mir das letzte Woche zum 3.mal passiert ist hab ich es mitm Handy aufgenommen. Sobald ich den Motor ausschalte muss ich die Vespa entweder längere Zeit stehn lassen bis sie wieder anspringt(5-10km) oder ich starte ihn indem ich in den 2.Gang schalten und angeschoben werde. Der Italiener meines Vertrauens meinte das iwas beim/hintern Polrad kaputt sein könnte. Habe da jetzt noch nichts verdächtiges gefunden aber weiß auch nicht nach was ich da suchen soll. Kaputter Kolben meinte er ist es nicht.

    Auch wenn es heißt "Wer seine Vespa liebt der schiebt" würde ich mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.

    mfg Löffel

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    Ja spinnt da Beppi :whistling:

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    • March 11, 2014 at 16:00
    • #2

    Na den Krankenschein möchte ich mal sehen ... Lol

    Prüfen : Zündung , Kompression , Zündkerze und Kabel , Kraftstoffversorgung !!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • rassmo
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    • March 11, 2014 at 16:04
    • #3

    Klingt, also die Beschreibung nicht den Anhang den ich nicht hören kann, nach Zündung. Event. Kondensator über die Wupper oder ZZP verstellt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Löffel
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    • March 11, 2014 at 19:12
    • #4

    Gut dann werd ich mich erstmal mit der Zündeinstellung beschäftigen ;)
    PS: hab die datei in mp3 umgewandelt aber ka warum es ned geht

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • rassmo
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    • March 11, 2014 at 22:43
    • #5
    Zitat von Löffel

    PS: hab die datei in mp3 umgewandelt aber ka warum es ned geht

    Eventuell ein Mußverständnis. Ich kann es nicht hören da ich keinen Sound installiert habe.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Miko
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    • March 13, 2014 at 20:51
    • #6
    Zitat von Löffel

    Servus an alle,
    meine Vespa 50n Bj.1963 1.Serie ist seit 1Woche krank :( ...
    Ich komme mit ihr noch ca. gefühlte 5-10km bis sie auf einmal eine rapiden Leistungsverlust hat und ich sie grade noch so im Leerlauf am Laufen halten kann. Das wäre noch ned weiter schlimm wenn da nicht dieses Geräusch wäre (siehe Anhang, war Voicemail von Whatsapp müsste mit VLC-Player laufen). Weil mir das letzte Woche zum 3.mal passiert ist hab ich es mitm Handy aufgenommen. Sobald ich den Motor ausschalte muss ich die Vespa entweder längere Zeit stehn lassen bis sie wieder anspringt(5-10km) oder ich starte ihn indem ich in den 2.Gang schalten und angeschoben werde. Der Italiener meines Vertrauens meinte das iwas beim/hintern Polrad kaputt sein könnte. Habe da jetzt noch nichts verdächtiges gefunden aber weiß auch nicht nach was ich da suchen soll. Kaputter Kolben meinte er ist es nicht.

    Auch wenn es heißt "Wer seine Vespa liebt der schiebt" würde ich mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.

    mfg Löffel

    Hört sich grauenvoll an aber es kann vieles sein. Wellenlager? Schwungrad schleift?

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    • March 15, 2014 at 11:12
    • #7

    Hoff ich erstmal nicht, weil wenn sie wieder läuft fährt sie ohne das Geräusch ihre paar kilometer :D hoffe jetzt erstma auf Zündung ;)
    Ich werde Montag das Ergebnis hier rein posten (wenn DHL die Zündeinstellpistole ned verschlampt :D)

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

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    • March 20, 2014 at 21:44
    • #8

    Zündung hab ich so gut wie möglich eingestellt -> nix verändert
    neuen Benzinfilter heut eingebaut ....auch nix gebracht und Schwimmer ist auch so gut wie neu ...
    Hab jetzt nochmal eine längere aktuelle Aufnahme von dem geräusch (bei aufnahme immer wieder Gas gegeben das motor noch kurz an bleibt)

    Dateien

    PTT-20140320-WA0006.mp3 576 kB – 252 Downloads

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

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    • March 20, 2014 at 22:39
    • #9

    Also ich hatt mal fast das selbe Problem: Vespa lief gut, bis sie irgendwann nach ein paar Kilometern sporadisch stehen blieb. Und dann nach einer Abkühlzeit auch wieder fuhr. Bei mir war aber klar dass der Kolben geklemmt hat, weil das Hinterrad nach dem Stehenbleiben auch blockierte und der Kicker durchrutschte... Des Rätsels Lösung: Ein großes Ahornblatt hatte es irgendwie geschafft angesaugt zu werden und genau auf den Kühlrippen des Zylinders hängen zu bleiben. :-4

  • Löffel
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    • March 21, 2014 at 13:08
    • #10

    ja mein kicker funktioniert leider oder Gott sei Dank perfekt ;)

    bin echt ratlos...werde vielleicht den roller in Reperatur geben sonst versäum ich noch mehr schöne Rollertage;)

    PS: vespa versagt erst wenn ich meine Teststrecke (Hauptstraße teste ich sie ned weil wenn ich da stehn bleib nur stress hab ) mittlerweile Todesstrecke fahr wo sie dann 1,5km mit 48 fährt (höchstleistung :D) wenn ich sie wieder zum laufen bring schaff ichs auch nur mit nen 20er Schnitt heim (hab aber im Gefühl das sie den auch ned unbegrenzt halten könnte)... wenn sie dann wieder aus ist geht sie vllt 1 sec an und macht das grauenvolle Geräusch.

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

    3 Mal editiert, zuletzt von Löffel (March 21, 2014 at 13:45)

  • Azur
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    • March 21, 2014 at 14:25
    • #11

    Mal die Kabel an der ZGP gecheckt? Hab mir die Sounddatei jetzt nicht angehört, aber nach der Beschreibung könnte es auch das sein. ZGP abschrauben und Kabel kontrollieren; wenn marode, neu verlöten. Hat bei mir mal Wunder gewirkt.

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    • March 21, 2014 at 16:19
    • #12

    Vespa hab ich letztes jahr restauriert gekauft und Kabel san neu auf der ZGP ;)
    Wo wir grad bei der Zündgrundplatte sind. hab Zündeinstellungen nur über ZGP verdrehn gemacht... Ergebnis= bekomm nur eine Zündung bei 10Grad vor OT hin.. 19 bzw 21 unmöglich einzustelln. Rendiert es sich an den Zündkontakten rumzuschrauben oder ned?

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Löffel (March 22, 2014 at 11:49)

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    • March 23, 2014 at 10:17
    • #13

    Neue Zündkerzemal versucht?

    andernfalls würde ich auf ein klassisches "wärmeproblem" (sufu) tippen. In dem fall müsstest du einen neuen Kondensator verlöten. 10 minuten arbeit.

    gruß

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    • March 23, 2014 at 13:44
    • #14

    Zündkerze ist eine neue von Bosch also eig. top und kondensator hat eig erst 1400km auf dem Buckel ;)
    werd ihn mir aber trotzdem mal ansehn weil meine neuen Züge auch nach 400km schon nach und nach hinüber waren :D

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    • March 23, 2014 at 19:04
    • #15

    mach das. wieviel der kondensator auf dem buckel hat ist heutzutage leider kaum mehr aussagekräftig. Hab mir vor ner woche auch nen pickup mit 0 Km eingelötet das nen knackweg hatte und nicht richtig funktionierte. :thumbdown:

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    • March 25, 2014 at 21:01
    • #16

    Feierlich kann ich endlich bekanntgeben das das Problem der Kondensator war;) (wenn die eises Kälte draußen ned grad Schuld daran ist das sie läuft)

    Möchte mich bei euch allen für die Tipps bedanken ;) und hoffe das wenn andere vor dem Problem stehen mit dem Thread hier geholfen ist.

    mfg Löffel 2-)

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    • March 27, 2014 at 16:48
    • #17

    Gerade eben das erstemal nicht abends bei affenkälte gefahren und wieder das selbe problem... als 2min vorwarnung nimmt die leistung um 10kmh ab und vespa wird leiser

    entweder hab ich sie in der kälte ned richtig getestet oder sie überhitzt sich...
    Aufjedenfall war die vespa nach 10km (1.strecke 8km 15min pause 2.strecke 2km) heißer als Megan fox und die zündkerze konnte man 10min lang nedma anfassen...

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    • March 27, 2014 at 16:58
    • #18
    Zitat von Löffel

    hab Zündeinstellungen nur über ZGP verdrehn gemacht... Ergebnis= bekomm nur eine Zündung bei 10Grad vor OT hin.. 19 bzw 21 unmöglich einzustelln.

    Wenn das noch der Fall sein sollte, ist es kein Wunder wenn sie zu heiss wird... :whistling:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Löffel
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    • March 27, 2014 at 18:01
    • #19

    Hab grad mit der Werkstatt telefoniert wo ich sie her hab... sie tippen auf Simerringe im Motor :/ werd ihn jetzt aufjedenfall in die werstatt bringen und dann seh ma was Sache ist

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    • March 27, 2014 at 18:09
    • #20

    Die werkstatt bei der du sie her hast? die kiste macht stress kurz nach dem kauf? :S

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