Kupplung defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplung defekt

      Hallo zusammen.

      Ich hab seit ungefähr nem Jahr ne PX 125 Lusso bei mir rumstehn, die ich grade flott mach weil ich warscheinlich bald meinen Motorrad-Lappen fertig hab. Läuft eigentlich ganz gut aber ich hab zwei kleine Problemchen:

      Wenn ich den Motor im Standgas laufen lass, dann die Kupplung zieh und den ersten Gang einleg dann gibts nen kleinen Ruck und es kracht ein bisschen, des is glaub normal. Aber wenn ich den Gang bei hoher Drehzahl einleg dann krachts richtig laut und ob des normal is weis ich net, hört sich zumindest sehr ungesund an. Kann mir jemand sagen ob des vll. doch normal is oder wie man die Kupplung einstellen muss?

      Mein zweites Problem dreht sich um die Zündeinstellung. Ich hab die Markierung am Motor auf "I.T." gestellt. Läuft recht gut aber ich weiß net warum da noch die "A"-Markierung ist. Für die genaue Einstellung mit dem OT-Punkt-Suchen bin ich zu faul, hört sich verdammt kompliziert an und ich hab keinen Kolbenstopper. Is mit OT eigentlich wirklich der höchste Punkt vom Kolben gemeint oder ein kleines Stückchen davor? Gruß

      YouSee
    • also ein leichtes knallen beim einlegen ist normal, zu mindest habens fast alle vespas die ich kenne. wenn es zu laut wird guck doch mal nach dem getriebeöl, die kupplung kannst du nachstellen indem du den kupplungshebel unten am hinterreifen nach vorne drückst (hebeln mit ne großen schraubenzieher o.ä.) und dann den bowdenzug nachspannst.

      oberer totpunkt heist er doch deshalb weil er oben kurz stehen bleibt, wenn dir das aber zuviel ist wie du schreibst, dann solltest du in eine werkstatt gehen.

      grüße
      ibn
    • Das Krachen ist in gewissem Maße normal und bedingt durch die Konstruktion (Ziehkeilgetriebe).

      Dennoch solltest du darauf achten, ob die Funktion sonst einwandfrei ist, d. h. dass die Gänge bei starkem Beschleunigen nicht herausspringen (fängt im 3. Gang an, später dann auch im 2.). Und Schalten solltest du mit Gefühl, dann tritt das Krachen eigentlich nicht auf. Aber ist sicher auch eine Sache der Gewohnheit.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • RE: Kupplung

      Hallo zusammen,

      da die Frage nach dem "Krachen" doch öfter gestellt wird:
      Könnte nicht mal jemand ein "normales Krachen" aufnehmen und als Tondatei posten?
      Damit hätte man mal einen Vergleich.

      Gruß
      Axel