getriebe kaputt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • getriebe kaputt?

      hey
      bin gerad mit der vespa ca. 10km gefahren.. nach 8 km wird die leistung nicht mehr vom zyli übertragen und das getribe wird laut.. nach einiger zeit wird der roller langsamer und das getriebe bzwl. übersetzung fängt an zu kreischen... immer wenn ein gang jetzt drin ist ist es lautes kreischen zu hören... im leerlauf auch ein bisschen.. kompression ist da und dreht auch wohl hoch..
      schätze liegt an der primär oder kann es sein das kein getriebe öl mehr drinne ist?
      habe vor ca. 350 km pinascoritzel und 75ccm polini verbaut..
      wo kann der fehler liegen?
    • RE: getriebe kaputt?

      Original von Rymestar
      oder kann es sein das kein getriebe öl mehr drinne ist?
      habe vor ca. 350 km pinascoritzel und 75ccm polini verbaut..
      wo kann der fehler liegen?



      Wenn die Frage ernst gemeint ist ja es liegt am fehlenden Getriebeöl nicht mehr fahren bevor Du nachgefüllt hast.
      Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
    • als du das pinsacoritzel eingebaut hast hat er dir dann nicht auch schon gekreischt? das ist leider der nachteil des ritzels. der zusätzlich reingebatzte zahn ist halt doch nicht original. hatte das pinasco auch verbaut und dacht mir dass das getriebe hin ist. dann das ritzel wieder ausgebaut und war wieder ruhig wie eine vespa nur sein kann.

      aber wenn du sagst dass du schon 350km gefahren bist... hmmmmm
    • Fahre auch das Pinasco auf meiner und die Summt wie ein Kätzchen keine ungewöhnliche geräusche hab aber auch Getriebeöl drinn :D
      Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
    • der roller lief über 350 km ganz normal.. das pinasco kreischen war da ok.. aber das ist was anderes super laut und hört sich schlimm wie wenn man den gang im auto einlegt ohne zu kuppeln...
      hatter vorher auch getriebeöl eingefüllt wo kann das rausgelaufen sien wenn nicht aus dem kuplungs korb? wo sind noch stellen wos rausläuft? oder kann es auch innerhalb des motors was undicht sein das es dort hingelaufen ist?
    • also wenn du das öl beim einbau des neuen ritzels nicht abgelassen bzw. dann wieder eins reingefüllt hast sollte es nicht daran liegen. ist ja immerhin 1/4 liter öl - wenn deine motorhälften oder die Ölschrauben undicht wären würdest ja viel geschmodder und siffe sehen die sich unten sammelt.
      Biete nix mehr an...
    • lag nicht am getriebeöl-.. das pinascoritzle hat sich gelöst und den kuplungskorb gesprengt.. hier der schaden...
      gibts ne andere möglichkeit der reperatur ausser austauschen des teiles? bzw. wieviel aufwand ist das auszutauschen
      Bilder
      • P7170003.jpg

        693,9 kB, 2.048×1.536, 263 mal angesehen
    • muss ich dann ne komplett neue kurbelwelle besorgen? und ist da nen halbmondkeil dabei?wie sieht der aus kann den bei sip scootershop nicht finden..

      und der kuplungskorb ist leider auch hinüber der wurde zersprengt sozusagen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rymestar ()

    • tja man sieht es auf en bildern ein neuer mus glaub ich her oder schweißen? eher nciht..

      da ich den motor eh spalte emphielt es sich alle lager zu erneuern? und unter welchen begriff muss ich bei online shops da suchen?

      dann hab ich noch nen bild vom pinascoritle eingefügt.. ist das noch zu gebrauchen oder soll ich primär lieber ändern? wieviel bei 75ccm polini?
      Bilder
      • P7170005.jpg

        731,43 kB, 2.048×1.536, 199 mal angesehen
      • P7170007.jpg

        700,74 kB, 2.048×1.536, 197 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rymestar ()

    • oje :(
      machst besser die Lager neu.
      Nu-Lager brauchst du nicht, sind aber komfortabel, da du die Kurbelwelle einfach herausnehmen kannst.
      Machst die Simmerringe neu, am besten auch die O-Ringe und Kickstarteranschläge.
      Als Primär schauste ma hier:
      Da hab ichs im letzten Beitrag für mich mögliche ausgedrückt.
      Schauste ma:
      pk 50 xl2 tuning
      Roller-aus-Blech.de
    • sieht schon bombig aus, so ein kaputtes gewinde unso

      ich denk mal, dass sich die mutter irgendwie n bisschen gelöst hatte, un dann hatts pinascoritzel vibriert bis es dann den hlabmondkeil zerschlagen hat, un dann führt eins zum nächsten, miene Arznei wäre:

      auch ne mazuwelle, hab ich au drin, un dann mal ohne pinascoritzel mit dem original müsst au was gehn, da die kurbelwelle ja mehr drehzahlen zulässt. den Deckel sollt man aber auf jeden Fall ersetzen
    • Hast Du denn nicht wieder die Schraubensicherung angebracht bei dem verbau des Pinasco ?
      Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
    • Hallo
      der Schadensieht für mich nach fehlender Sicherung und zu geringem Anzug der Verschraubung aus. Die Verbindung Zahnrad Welle wurde nicht über den Konus Hergestellt, (welcher beim Einbau sauber und fettfrei sein sollte) sondern die Verantwortung lag komplett auf dem Keil. Der hat darauf hin gestreikt, wei er ja eibenlich nur für die richtige Position zuständig ist. Ich vermute, nicht mit Drehmomentschlüssel angezogen und mit dem falschen Drehmoment.

      MfG