Mischung 1:40 getankt, raucht nicht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mischung 1:40 getankt, raucht nicht!

      Hallo Leutz!
      Wie berichtet habe ich einen neuen Zylinder/Kolben auf unsere 200er Cosa verbaut...nun wollte ich sichergehen dass das DIng auch gut geschmiert wird und habe zusätzlich zum Öl im Öltank auch noch im Benzintank 1:40er Mischung eingefüllt....

      Das Teil läuft (im Schonbetrieb..Einfahrphase!!) erstklassig und raucht auch nicht!!

      WIESO?
      Ist meine Ölpumpe also doch hin ??


      Gruaß
      Roman
    • Wieso 1:40? Wird jetzt noch Öl von der Pumpe zugemischt, bist Du bei unter 1:25. Das schont keinesfalls den Motor.

      Zu Deiner Frage: Weil ich mir auf solche Sachen keinen Reim machen kann, fliegt die Ölpumpe bei mir in jedem Lusso Motor raus. Und zwar im hohen Bogen!
      Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.
    • Moin

      Oh, man da hat man dir aber Mist erzählt. War nicht zufällig ein alter KFz Mechaniker aus den 60zigern?

      Aber zu deinem Frage, da kann ich mir auch keinen Reim drauf machen. Aber schaue dir mal deine Zündkerze an, die müsste jetzt Pottschwarz sein.

      Und streiche die Information "Mach mal ein bißchen mehr Öl rein dann schmiert die besser". Der Zylinder wird dann nicht mehr ausreichend vom Sprit gekühlt und deine Düse muss jetzt zusätzlich noch mehr Öl durch drücken. Hoffe der Zylinder hält die erste Tankfüllung.....

      Grüße von der Küste

      Holger
      wer rechts dreht, wird Sturm ernten
    • Moin,
      man sagt ja, nachdem man bei der Lusso am Vergaser etc. gearbeitet hat, soll man die erste Tankfüllung gemisch zu Tanken.
      Da es sein kann das Luft im selbst Mischer ist, und so kann da nichts passieren.....!

      Ich fahre schon drei Jahre mit beiden, ist bis jetzt alles ok.

      Aber die Kollegen haben schon recht, man sollte es nicht tun......und die Quittung kam jetzt bei der AU....grins

      10,5% co2

      scheisse......


      Gruß
      von der Küste

      Fire :-7
      Schöne Grüße von der Küste...
      MfG
      Helge
    • Wenn ich tanke, tanke ich immer mein Auto und das meines Nachbarn, macht auch keinen Sinn, mach ich aber seit 3 Jahren so.
      Jetzt kam die Quittung, mein Konto ist leer :(
      Ob das Normal ist?
      Na ich hoffe nicht!

      Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.
    • grau ist noch optimal.
      Dein gemsich ist zu mager, mitunter zu heiß, hat also zuviel Luft = Kerze grau = anderes "Problem".

      Ob das mit doppelt Öl nun passt oder nicht, ist egal.
      Es ist nicht nötig und vor allem nicht optimal. Und nur weil die Karre trotzdem läuft, heißt das nicht, dass das jetzt ne tolle Alternative ist, um der Gefahr eines Ölpumpendefekt zu entgehen.
      Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?
    • ...graubraun....also für mein Dafürhalten ist die Farbe der Zündkerze absolut ok! Ich fahr mit der Zündkerzenfarbe in verschiedenen Zweirädern seit über 20 Jahren und alles funzt noch immer!

      Aber zurück zu der eigentlichen Frage: Wenn der Motor zuviel Öl kriegen würde, müsste er doch das Öl verbrennen und damit rauchen, oder?

      Gruaß
      Roman
    • Also nicht grau.

      Na egal.


      Moderne Öl können rauchfreier verbrennen, nehme ich an.


      Aber warum interessiert dich das überhaupt?
      Gehst du davon aus, dass dein Ölpumpe kaputt ist, deshalb dein Gemisch eigentlich doch stimmt und dass es daher auch nicht qualmt?

      Prüf halt die Pumpe.
      Zuviel Öl ist und bleibt scheiße. Ob das nun qualmt oder nicht.
      Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?
    • Vespa Fahrer Avatar

      2phace schrieb:



      Aber warum interessiert dich das überhaupt?
      Gehst du davon aus, dass dein Ölpumpe kaputt ist, deshalb dein Gemisch eigentlich doch stimmt und dass es daher auch nicht qualmt?



      Genau!!
      Ich hatte einen brachialen Kolbenfresser und das bei ziemlich zahmer Fahrweise!! Weshalb?

      Wie kann ich das prüfen ob die Pumpe geht?

      Gruaß
      Roman
    • Vespa Fahrer Avatar

      Vechs schrieb:

      Wenn ich tanke, tanke ich immer mein Auto und das meines Nachbarn, macht auch keinen Sinn, mach ich aber seit 3 Jahren so.
      Jetzt kam die Quittung, mein Konto ist leer


      klatschen-)

      Na du bist ja ein ganz lustiger, ich dachte wir machen hier ein Erfahrungsaustausch um uns gegenseitig zu helfen und nicht zu verarschen.....

      Bitte :thumbdown: ist ein wenig zum :+1



      Grüße von der Küste

      Fire :-7
      Schöne Grüße von der Küste...
      MfG
      Helge
    • Vespa Fahrer Avatar

      Moon schrieb:

      Vespa Fahrer Avatar

      2phace schrieb:



      Aber warum interessiert dich das überhaupt?
      Gehst du davon aus, dass dein Ölpumpe kaputt ist, deshalb dein Gemisch eigentlich doch stimmt und dass es daher auch nicht qualmt?



      Genau!!
      Ich hatte einen brachialen Kolbenfresser und das bei ziemlich zahmer Fahrweise!! Weshalb?

      Wie kann ich das prüfen ob die Pumpe geht?

      Gruaß
      Roman


      Zerlegen und die Mechanik prüfen.
      Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
    • oder raus schmeißen und eine sorge weniger am roller haben!

      hab mich auch bekehren lassen nachdem die pumpe bei mir verreckt ist und die kiste
      nach trockelauf derbest geklemmt hatte.

      also raus mit dem mädchen scheiß 2-)

      greetz sain
      "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love: :love:
    • Vespa Fahrer Avatar

      sain schrieb:

      oder raus schmeißen und eine sorge weniger am roller haben!

      hab mich auch bekehren lassen nachdem die pumpe bei mir verreckt ist und die kiste
      nach trockelauf derbest geklemmt hatte.

      also raus mit dem mädchen scheiß 2-)

      greetz sain


      Rausschmeißen ist natürlich Pflicht, die Scheiß Pumpe fördert eh das Öl nach gutdünken, und das ist errechent 1/25 bis 1/30.

      Hab das mal ausgerechnet.

      Kann ja bei der Drehzahlsteuerung nicht genau sein, wie denn auch??
      Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!