Was heißt Largeframe und Smallframe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was heißt Largeframe und Smallframe?

      Bitte mich nicht auslachen ?( . Ich bin seit diesem Jahr Vespa-Fahrer (GTS 300 Super) und ganz neu in diesem Forum: Ich liebäugle auch mit einem Restaurationsprojekt für die nächsten Jahre und schau mich schon eine Zeit lang in ebay nach einem geeigneten "Rosthaufen" :rolleyes: um. Leider bin ich noch nicht ganz durch mit den vielen Vespa-Typen und -Bezeichnungen :S , die da so herumgeistern (gibts wirklich sooo viele verschiedene Typen?).

      Nun lese ich hier wieder mal von Largeframe- und Smallframe-Fahrzeugen. Ich kann zwar Englisch, aber was stekct denn nun wirklich hinter diesen Bezeichnungen :+4 ?

      Liebe Grüße
      Achim :-6

      Edit: Link zum Vespa Forum für GTS 300
    • Das hat mit der Rahmen- und Motorkonstruktion zu tun.

      Die "kleinen Rahmen" haben keine komplett abnehmbaren Backen und serienmäßig maximal 125 ccm. Die Motoren haben einen aufrecht stehenden Zylinder, den Vergaser im Rahmen unter der Sitzbank und die Kupplung auf der Nebenwelle. Die entsprechenden Modellbezeichnungen sind V50 in allen Varianten, Primavera und PK in allen Varianten.

      Die "großen Rahmen" haben komplett abnehmbare Backen und serienmäßig von 80 bis 200 ccm. Die Motoren haben einen liegenden Zylinder, den Vergaser oben auf dem Motor und die Kupplung auf der Kurbelwelle. Die entsprechenden Modellbezeichnungen sind VBA, VBB, VNB, Rally, Sprint, PX uvm.. Die Cosa ist ein Sonderfall, wird aber aufgrund der Motorähnlichkeit mit PX auch den Largeframes zugeordnet.

      Die "breiten Rahmen" sind die ganz alten Modelle, teilweise mit Scheinwerfer auf dem Kotflügel. Diese sind am leichtesten an der Vergaserklappe im Durchstieg des Rahmens zu erkennen.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • hey also ganz ehrlich ihr könnt den kurzen doch nich runtermachen weil laut unseren erklärungen hat er vom prinzip her ja schon recht.
      nur das seine vespa noch nich alt genug ist.....kommt zeit kommt rat,oder so.
      und da er ja definitiv auf was altes zum basteln überwechseln will sei ihm verziehen das er ne gs fährt
      weil es gibt auch einige forum-user die automaten zuhause ham.

      @Achim: So lang du keine Reperaturfragen an uns stellst darfst gerne hier bleiben und nach besten wissen und Gewissen mitposten

      @den rest vom Forum: bitte erschlagt mich nicht :-4
      Sie werden oft Glühwürmchen oder Knick-Licht-Gruftis genannt - sind die bunten, fröhlichen Lachgummis, die den Versuch unternommen haben sich mit Gasmasken vor der Emo-Seuche zu retten
    • wieso?
      hast ja voll recht ;) zwar ne späte bekehrung, aber lieber spät als niemals :D
      INN-TEAM
      Sektion Rosenheim

      Sei immer Du selbst mein Sohn
      Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
      Dann sei Batman!

      PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...
    • Vespa Fahrer Avatar

      monsterbeetle schrieb:

      Vespa Fahrer Avatar

      PiumaTwin schrieb:

      schau mich schon eine Zeit lang in ebay nach einem geeigneten "Rosthaufen" :rolleyes: um.


      Alles nur das nicht!! :wacko:


      Wozu ebay? Frag mal den Vespahansi. Irgendwas sagt mir, dass er was für Dich haben könnte. Suchen in der Mitgliederliste und anschreiben musst ihn selber :)

      Nix für ungut, aber der post wegen der GTS war eine super Steilvorlage, das KONNTE ich einfach nicht auslassen. :+2
      Gruss, Wolfgang
    • mein Post war nich als anmaule oder maßregelnd gemeint
      ich finde nur das so sachen neulinge etwas erschrecken könnten
      Sie werden oft Glühwürmchen oder Knick-Licht-Gruftis genannt - sind die bunten, fröhlichen Lachgummis, die den Versuch unternommen haben sich mit Gasmasken vor der Emo-Seuche zu retten
    • Hallo liebe Forums-Mitglieder,

      ich habe niemandem seine Äußerung krumm genommen. Ist doch klar, dass ein Reigeschmeckter, wie wir Schwaben sagen, erst mal kritisch beäugt wird. Ich habe mir in den letzten 7 Jahren ein Flugzeug gebaut (piuma.clanmeets.de) und habe nun eben vor, eine Vespa zu restaurieren. Einfach so, weil ich glaube, dass mir das Spaß macht und es eine schöne Herausforderung sein könnte und zudem nicht so lange dauert wie mein Flieger, den ich übrigens zwischenzeitlich verkauft habe.

      Mit meiner GTS 300 bin ich natürlich im anderen Forum schon Bestens daheim, aber da erfährt man nichts über die Classic-Fraktion und wie ich das jetzt mitgekriegt habe, sind das zwei völlig verschiedene Welten.

      Also falls einer meint, er hätte was echt Passendes für mein Vorhaben - ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ich stelle mir nen Roller mit 125 ccm oder mehr vor. Ich will ihn so perfekt wie möglich restaurieren und dann eigentlich nur noch anschauen oder höchstens bei allerbestem Wetter ein bisschen spazieren fahren. Ansonsten will ich die GTS für den Alltag nutzen (die ich aber natürlich auch nicht im Regen fahren will).

      So, ich will Euch ja nicht gleich das Ohr vollabern. Werd jetzt aber regelmäßig vorbeischauen.

      Schönen Abend noch und grüßt mir Eure Vespas......

      Achim
    • Hallo Basti,

      eigentlich zu wenig! Aber das ist bei solchen Projekten immer so. Das was man reinsteckt kommt nie mehr dabei raus. Allerdings kann mir die Erfahrungen, die ich beim Bau des Flugzeugs gemacht habe und den Spaß, den ich dabei hatte, niemand mehr nehmen und das ist irgendwie unbezahlbar. Die ganzen Fertigkeiten, die ich mir angeeignet habe in der Metall-, Holz- und GFk/Cfk-Verarbeitung werden mir auf meinem weiteren Lebensweg bestimmt noch oft hilfreich sein.

      Jedenfalls hat der Erlös gereicht, um mir und meiner Frau gleich mehrere Wünsche zu erfüllen und nebenher schon wieder neue Ideen auszubrüten...

      Grüssle
      Achim :-6
    • Zitat"eigentlich zu wenig! Aber das ist bei solchen Projekten immer so. Das was man reinsteckt kommt nie mehr dabei raus".
      Dann biste mit diesem Enthusiasmus hier denke ich genau richtig.
      Deine Seite ist sehr interressant.!Respekt!.Vielleicht bekommen wir ja ne Vespa mit Flügeln zu sehen.
      Was mir noch einfällt, wenn du in der Vespageschichte stöberst bist du wieder dem Flugzeugbau gar nicht so fern :)

      greetz
      Warum ich??

      Eine Hand wäscht die andere.Zwei Hände waschen das Gesicht.

      Wer sich selber liebt den können die anderen gern haben.

      Aus Scheisse lässt sich keine Sahne schlagen.