Rally 200 ohne Blinker zulassen

  • Hi,


    es gibt ja bereits ein paar Threads über die Blinkergeschichte, leider hat mir bisher nichts davon geholfen...


    Habe meine Vespoa vor 2 Wochen in Österreich gekauft, bin in Deutschland zum TÜV wegen deutschen Papieren bzw. Vollabnahme, Ergebnis: erhebliche Mängel, Blinker links und rechts fehlt. -> keine Plakette.


    Ich habe bei der Regierung von Unterfranken eine Ausnahmegenehmigung angefragt, habe auch die Vorlage aus Hamburg mitgeschickt (Hier zu sehen: rally bj 72 muss zur vollabnahme) und eine bestätigung meiner versicherung dass sie mir die vespa auch ohne blinker versichern. leider ging das mal richtig in die hose, hier der kommentar:


    "....zusammenfassend ist festzustellen, dass ihnen eine ausnahmegenehmigung bezüglich der fehlenden fahrtrichtungsanzeiger nicht erteilt werden kann. das in rede stehende kraftrad kann erst nach einer entsprechenden nachrüstung, die vermutlich ohne größeren aufwand möglich ist, zugelassen und auf öffentlichen straßen bewegt werden. der vorgelegte und im raum stehende bescheid hamburgs entfaltet für die zuständigen genehmigungsbehörden in bayern – nicht zuletzt wegen rechtlicher bedenken – keine bindung...."


    hhhmmm.. das war wohl nix :-)


    ich habe jetzt 3 möglichkeiten:

    a.) ausnahmegenehmigung aus einem anderen bundesland besorgen da bayern abgelehnt hat (typisch...) problem könnte sein dass ich nicht aus dem anderen bundesland komme und die entsprechende behörde für mich nicht zuständig sein wird... deshalb bräuchte ich da evtl. jemand aus dem entsprechenden land, der mir eine ausnahmegenehmigung besorgen kann mit meiner fahrgestellnummer drauf.
    wer hat eine ausnahmegenehmigung für eine rally 200 bzw. einen vermerk im fahrzeugschein dass die vespa nur mit handzeichen gefahren werden darf? wer hat einen draht zu einer behörde die das evtl. ausstellt?


    b.)ein netter mensch von sip meinte ich solle mir blinker dran bauen, ganz lumpige dinger irgendwie aus dem baumarkt zusammen gabaut und an den außenspiegelplatten befestigen. dann zum tüv -> guck da sind blinker dran -> wenn der stempel drauf ist die hässlichen dinger wieder abmontieren und in den keller damit... gute idee, jedoch bin ich dann vermutlich immer noch illegal unterwegs wenn die cops mich anhalten... vermutlich werden jedoch die wenigsten wissen dass ich eigentlich welche bräuchte..



    hier wäre die frage ob jemand sowas hat, evtl. gleich mit blinkerschalter der mir das mal ausleihen kann damit ich vorfahren kann, oder vielleicht einen tipp wie ich das kostengünstig lösen kann. muss ja nicht schön aussehen :-)..

    c.) hier gibts einen tüv prüfer der mir einfach tüv drauf macht...



    am liebsten wäre mir jedoch eine ausnahmegenehmigung.. dann wäre alles sauber...


    vielen dank für eure hilfe



  • Frag mal beim Jockey`s Boxenstop nach ob die nicht deine Rally ohne Blinker übern TÜV bringen

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • mit welcher begründung solltest
    du eine ausnahmegenehmigung erhalten ? die regelungen zu bilnker,
    mit/ohne, bj/humbraum sind doch ganz klar... wenns so einfach wäre
    hätten bestimmt 50 % alles vespen (und andere) keine blinker...
    :s


    kannste mm vergessen...


    nur ne ´hu´ zu bekommen ist ja nicht das thema, nutzt aber im endeffekt nüscht...

  • Eigentlich gibt es fast keine Chance das Ding ohne Blinker anzumelden...


    Ein Kollege hat mal eine P200E ohne Blinker gehabt und hat bestimmt 7-10 Jahre und diverse Zulassungsstellen gebraucht bis er es endlich eingetragen bekommen hat. Der TÜV war wohl nicht wirklich das Problem, sondern wenn ich es richtig verstanden hab die Zulassungsstelle... kann mich aber auch irren.

  • mit welcher Begründung solltest
    Du eine Ausnahmegenehmigung erhalten ? die Regelungen zu Bilnker,
    mit/ohne, Bj/Humbraum sind doch ganz klar... wenns so einfach wäre
    hätten bestimmt 50 % alles Vespen (und andere) keine Blinker...



    Mit der Begründung, dass die Nachrüstung einen unzumutbar hohen Aufwand darstellen würde. Ich meine mich zu entsinnen, dass es die Sprint, oder Rally sogar damals ohne Blinker zu kaufen gab und diese bereits mit Sondergenehmigung ausgeliefert worden wurde. Damals war ich allerdings erst 4 und habe mich mehr für Tretroller interessiert.


    Tatsächlich ist es aber auf genau diese Weise einem bekannten Inhaber eines Hamburger Rollerladens gelungen, seine Smallframe mit dem 153er Rotaxzylinder ohne Blinker zuzulassen.


    Leider ist so etwas immer noch Ländersache und da sich die Bayern schon immer gern als Gralshüter von Recht und Ordnung aufgespielt haben, hat das natürlich südlich von Hannover keinen Bestand

  • Hi,


    man sagt den Bayern doch Traditionsbewusstsein nach: vielleicht kannst du es ja mal über die Tränendrüse "historisches Fahrzeug" versuchen. Durch die Nachrüstung von Blinkern verlöre der Roller seinen Wert als historisches Zeitzeugnis und damit auch seinen Sammlerwert. Von möglicherweise mehreren Tausend Eure als Liebhaberfahrzeug im Originalzustand bliebe danach gerade noch der Zeitwert von ein paar Hundert Euro übrig ...


    Gruß, Klaus

  • Ich würde auch die Aufwandschiene plus künstliche Wertminderung fahren
    Piaggio Schland anschreiben sie sollen dir zertifizieren das VSE1 ab Werk ohne Blinker ausgeliefert wurden



    Kostenvoranschlag von S&S ,Worb usw. austellen lassen für das Nachrüsten ( um schön hohen Betrag bitten :D )
    2x Blinker 70€ ,Blinkerschalter mit Gummiunterlage 50 €.,Blinkerrohr für Gasrohr/Schaltrohr 80 € plus Montage.
    Da dürfte easy ne Rechnung von 200-250 € zusammenkommen.


    Jetzt Kannst du A anführen das der Hersteller so ausgeliefert hat.Fakt Bestandsschutz
    B Der derzeitigen Wert deiner Reuse liegt ( weil alles Original ) bei ca. 3000 € (Wertegutachten )
    Es nicht schlüssig & zumutbar 200-250 € zu investieren um ( durch rumbohren am Lenker im O Lack (Blinkerschalter )
    den Roller unumkehrbar im Wert zu mindern ca. 2500 € Wertegutachten.
    Als Vergleich kannst du anführen ob ein erste Serie Winker Käfer seiner Meinung nach auch angeflext & gebohrt gehört damit Blinker dran sind.


    Persönlich finde ich:
    Allein im Dunkeln und bei Regen kommt so ein Fahrtrichtungsanzeiger leider geil.
    Es gibt mittlerweile auch ziemlich schicke ULTRAHELLE LED Lösungen.
    zb. die Motogadged :+8



    Edith sacht: Ich hab ja noch ganz die schwache Lima und das passende Lüra vergessen.
    Sonst packt die Elektrik Licht,Bremsen und Blinken nicht gleichzeitig
    Auweia das sind ja nochmal 300 € Aufwand & installation on Top :whistling:

  • OT:


    Persönlich finde ich:
    Allein im Dunkeln und bei Regen kommt so ein Fahrtrichtungsanzeiger leider geil.
    Es gibt mittlerweile auch ziemlich schicke ULTRAHELLE LED Lösungen.
    zb. die Motogadged :+8


    Uhlala :love:
    Leider kein Projekt dafür, obwohl ich so günstig rankommen würde...


    Gruß