Welche CDI taugt was?

• Tach Forum,
    welche CDI soll ich an meine PX200 Lusso Bj. 88 schrauben?
    Das Moped ist kpl. original, läuft superklasse, habe aber neuerdings manchmal komisches gespotzel vong Zündung her.
    Deshalb dachte ich, ich mach ma neue CDI, neues Zündkabel, neue Kerze is schon...
    Aber welche CDI soll ich kaufen, muss die Piaggio, oder taugt die BGM auch was?
    Kostet nen Zehner weniger...

Besten Dank & Grüße
    Heinz

• Wer 20.000 km/Jahr fährt hat immer einen Ersatz dabei, Egal welche

Geht nicht gibt`s nicht!

Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

und ne Zündapp Bella 203 :P

• Na Ja, die Kiste hat gerade 21.000 Km runter und ich fahre eher so 2.000 im Jahr,
    aber "egal welche" ist eine hilfreiche Antwort!
    Danke Dir!

Heinz

• Ich habe eigentlich immer positive Erfahrungen mit der blauen von Ducati (Piaggio) gemacht. Zur BGM kann ich nichts sagen, aber lass die Finger von den ebay Teilen. Kommen oft schon defekt an.

Gruß

• also ich würde auf originale Teile zurückgreifen.
    Schei** doch auf die 10€ :-D

Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

• Schau nach ner alten, gebrauchten Ducatti. Denke die sind mit am besten. Die neuren werden wohl wie der ganze no-name scheiß aus nem Werk aus China kommen. Kurz geprüft und Firmenlogo drauf. Fertig. Generell bezweifel ich aber eher das dein "gespotzel" von der Zündung kommt. Ausgenommen da wurde evtl. dran gebastelt. Aber versuchen kann man es natürlich, klar.

• Danke für die Antworten,
    das Gespotzel kam tatsächlich von der Zündung, das rote Kabel an der CDI
    war total versprödet und fast durch, hab ich geflickt, Motor läuft jetzt wieder prima.
    Die alte CDI bleibt erstmal drin, neue liegt hier.

Schönes Wochenende,
    Heinz

• War auch meine erste Überlegung. Es ist nicht die CDI, sondern es sind die Kabel, welche von der Zündgrundplatte kommen.
    Durch die Heiss Kalt Einwirkungen werden die im Laufe der Jahre recht schnell spröde und müssen gewechselt werden.

Bei den PX alt Modellen ist es meist das grüne Kabel, das bröselt gerne als Erstes weg. Oftmals ist dann auch die Zündung mit ihrer
    Verkabelung ok und das Kill-Kabel hat irgendwo einen Bruch.

Meine Erfahrung ist, dass eine Piaggio CDI (ich habe immer noch die schwarze Ducati) eigentlich ewig hält.