Vespa v50 zieht nicht richtig

Hol Dir jetzt Deinen VO Kalender! Hier mehr dazu ...
Du willst Dein Bild im VO Kalender 2019 sehen? Dann reiche es ein....
  • Hallo zusammen.


    Bin neu bei euch.


    Habe bei meiner v50 Special ( v5b3t ) bj82 vierfach Blinker

    nen neuen 75ccm Malossoi drauf gemacht.

    Damit fuhr ich dann grad mal 5 km/h schneller. Hab dann nen Auspuff mit mehr durchlass drauf gemacht auch nur weitere

    5 km/h schneller. Fahr jetzt so schnapp 55 km/h was ja noch ok wäre für mich.

    Was aber noch sehr dürftig ist wäre der Anzug. Sie zieh nicht richtig durch beschleunigt nicht richtig. Ein Kumpel von mir hat auch eine und die dreht richtig geil und der zieht mir davon. Woran kann das liegen? Hab nen 16.16f Vergaser drin und ne 74 hauptdüse rein gemacht.

    Wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte.

  • Hast du die Zündung abgeblitzt?

    Da du 5 kmh schneller fährst, als vorher nehme ich mal an, dass der Kolben richtig rum eingebaut wurde. Welche Zündkerze? NGK B7HS? Eigentlich gehört bei 75 ccm noch eine 3,72 Primär rein, damit der ccm Zuwachs auch in kmh umgewandelt werden kann.

  • Danke schon mal für deine Antwort.


    Zündkerze passt.

    Abgeblitzt habe ich nichts. Müsste man das machen wenn ja wie?

    Und was ist ein 3,72 Primär?


    Sorry das ich noch so dumme Fragen stelle.Hab noch nicht all zu viel Erfahrung mit Vespa. Bin noch dabei mir alles anzueignen.

  • Zum Thema Zündung abblitzen gibt es im Netz gute Anleitungen und Videos.

    Mit Primär ist die Getriebeübersetzung gemeint. Die muss bei mehr Hubraum natürlich auch länger werden. Aktuell kommt die höhere Geschwindigkeit durch die höhere Drehzahl

  • Muss man das auf jeden Fall machen mit dem Primär ändern? Es muss nicht unbedingt mehr endgeschwindigkeit sein. Mehr anzug würde mir schon reichen.


    Falls nicht. Muss ich da den Motor auf machen um das zu ändern?

  • Die 15/69er Übersetzung der V5B3T ist nicht für mehr als 55 GPS gut, ohne brüllend im roten Bereich unterwegs zu sein. Minimalinvasiv geht das 16er Ritzel, wenn Du 500km pfeifendes Geräusch aushältst, bis sich die Zahnräder eingefahren haben. Der solidere Weg ist der von Volker PKXL2 beschriebene.

  • Ohne ein anderes Ritzel bekomme ich auch nicht mehr anzug? Grad bergauf wäre das super oder beim anfahren. Wie gesagt, Endgeschwindigkeit müsste nicht zwingend mehr werden

  • Ich hatte den Dr gesteckt mit 16.16. bin auf etwas um die 55 gekommen. Konnte im Verkehr gut mitschwimmen. Den 1. Hab ich selten genutzt. Wenn ich wollte ging das Vorderrad auch etwas hoch. Höchstens wenn ich zu zweit gefahren bin, bin ich im ersten angefahren. Damals hatte ich zwar noch nicht so viel auf der Waage, war aber auch kein Leichtgewicht (85kg). Geht aber wohl etwas auf die Haltbarkeit des Zylinders. Ich hatte keine Probleme. Soweit meine Erfahrungen.

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Ohne ein anderes Ritzel bekomme ich auch nicht mehr anzug? Grad bergauf wäre das super oder beim anfahren. Wie gesagt, Endgeschwindigkeit müsste nicht zwingend mehr werden

    Das Drehmoment, das Dir beim Anfahren zur Verfügung steht, wird, wie von DerDennis und Volker PKXL2 beschrieben über die Zündung bzw den Zeitpunkt der Zündung beeinflusst.


    Dafür schnappst Du Dir am besten ein HowTo aus dem Netz wie empfohlen und stellst Deine Zündung exakt ein. Eine perfekt abgeblitzte Zündung ist eine der am meisten unterschätzten „Tuning“-Maßnamen überhaupt.

  • Habe nun Zündung eingestellt und abgeblitzt. Leider hat sich nichts geändert.


    Was kann ich noch machen das er mehr Zug hat. Bin heute gefahren mit meinen Kumpel. Der hat viel mehr Zug als ich

  • Kompression gemessen?

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Cosa 1 200ccm BJ:89
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Bau mal den Kupplungsdeckel runter und zähl mal die Zähne vom oberen Ritzel ...

    Bau dir ein Pinasco Ritzel ein und fertig.


    Vorrausgesetzt alles andere stimmt am Motot

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Hallo zusammen.


    Hab jetzt alles probiert und vieles gelesen und gefegt. Ergebnis: nichts hat sich geändert!


    Jetzt habe ich mal noch ne Frage:


    Gibt es einen unterschieden zwischen ner V5B3T Bj82 mit vierfach Blinker

    und einer

    V5B3T Bj80 mit Lenkerendblinker

    Vom Aufbau her?

    Gibt es da unterscheide das die mit Bj80 besser/schneller läuft?

  • Die BJ 80 hat von haus aus nen 16.16er drin. Da sitzt die Drossel im Auspuff.

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!