Motor Vespa V30

  • ich würde mir bezüglich Tuning WF mal genauer das GSF - Topic durchlesen.

    Einfach ins Blaue schrauben bringt bei diesen Motoren nicht viel, da sollte man sich im Vorfeld schon ein wenig

    intensiver mit der Materie auseinander setzen.


    https://www.germanscooterforum…e-acma-jetzt-wird-getunt/


    Die Herren Nagy, Bollag, Zini und auch andere haben da wahrlich Pionierarbeit geleistet!



    Bei den Ersatzteilen für TA Vergaser wird es schwierig, da ist fast nichts mehr am Markt erhältlich

    eventuell da mal suchen:

    http://www.vespa-oldtimerteile.de/index.php?cPath=161_355

    https://www.dellorto.co.uk/pro…ttors-and-parts/ta-parts/


    Um ein wenig Mehrleistung zu bekommen wirst du um das Stage 1 Tuning nicht herum kommen (Vergaser, Zylinderkopf und Auspuff)



    Wichtig ist, dass du für Dich abklärst wo es hingehen soll. Etwas mehr Spritzigkeit ist mit überschaubaren finanziellen Aufwendungen

    zum Realisieren.

    Beim kompletten Programm wird es (sehr) teuer!



    Einen Vergaser heutiger Bauart würde ich dem Motor auf jeden Fall spendieren!

    Der ewige Krampf mit den überlaufenden Vergaser der 50er und 60er Jahre kostet nur Nerven.

    Bollag liefert seine Vergaser komplett einbaufertig auf deine Anforderungen abgestimmt. Da ist in der

    Regel nicht mal mehr ein aufwendiges Abdüsen notwendig.

    Wichtig ist aber, dass du ihm im Vorfeld sagst, welche Komponenten du verbaut hast!

    Zylinderkopf mit anderer Brennraumgeometrie und besserer Kühlung schafft Dir ebenfalls Platz nach oben.


    Und weil Weihnachten bald ansteht, spendierst dir selber noch einen ordentlichen Auspuff und du kommst selbst

    bei Schneelage die Ausfahrt rauffroehlich-).


    ....ich persönlich würde in eine V30 keinen PX-Motor implantieren. Genau deshalb tüfteln oben genannte Herren seit

    vier Jahren an ihren Produkten, um die originale Optik an diesen Fahrzeugen zu wahren.

  • Die Kiste muss keine 100 Km/h laufen.

    75/80 Km/h auf der Ebene und um die 50 Km/h Bergauf wären super:-6top-)

    Ist das mit neuem Zylinderkopf, Auspuff und Vergaser möglich?


    Kannst du mir einen Auspuff empfehlen?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Topf von Bollag motors mit eingeschweisten Trichter?


    Danke :+2

  • ich habe diesen hier, der hebt sich allerdings schon ein wenig von der Originaloptik ab!


    https://bollagmotos.ch/produkt/widebox-classic-auspuff/



    Die verschiedenen Auspuffvarianten und deren Leistungsbereiche werden ausführlich im GSF-Topic behandelt!

    Da kann ich Dir keine Empfehlung geben, da ich nur die Widebox verbaut habe und zwar in Kombination mit dem vollen

    Programm. Also kann ich Dir auch nicht sagen, wieviel das bei deinem Umbau bringen würde.


    Bollag gibt 1PS in der P&P Ausführung als Leistungssteigerung an.



    Was verstehst denn du unter Bergauf 50km/h?

    Timmelsjoch oder Großglockner ist da eh nicht eingerechnet:)

  • Leider passen für die V30 nur wenige Auspuff da sie den Auslass seitlich hat.


    Wohne in Südtirol und da sind nicht viele flache Straßen:-3 sollte Bergauf schön zu fahren sein.


    Mehr wie Auspuf, Vergaser und Zylinderkopf ist glab ich nicht drinn, der rest wie Ein- znd Auslasszeiten ist eine Liga zu groß für mich ;)

  • die Übersicht hast eh schon gesehen beim Bollag, was an Teilen bei Dir Frage kommt?


    https://bollagmotos.ch/?model=vespa-125-1950-52-v30-v33


    Das Problem ist, dass der Ralph seine Prüfstandläufe und Leistungsangaben in der Regel mit Motoren macht, wo auch

    die restliche Motorperipherie penibel genau abgestimmt ist:). Daher wäre ich vorsichtig, dass auch 1:1 für meinen

    Motor zu übernehmen.


    Wenn du Dir die Komponenten zusammen rechnest (Vergaser, Zylinderkopf und Auspuff) kommst auf € 600 für die Teile

    des Stage I Paketes. Ich schätze mal mit viel Glück knappe 1,5 - 2 PS Mehrleistung . Wenn du davon ausgehst, dass der originale

    125er Motor knappe 4 bzw. 4,5 PS und (V33) hatte, dann kannst du dir ja ausrechnen wo du in etwa landest. ich schätze mal an

    Endgeschwindigkeit wird Dich das auf knapp etwas über 5 bis max. 10 km/h bringen mit einem deutlich besseren Drehmoment

    von unten raus.

    Im Flachen kann man damit leben. Da wo du her kommst würde ich sagen "eher nicht;)"


    Wenn ich aus Südtirol komme, dann würde ich auch ein wenig mein Augenmerk auf Fahrwerk und Bremsen legen.

    Es wird dir da meines Erachtens nicht erspart bleiben, auch die Bremsen und Stoßdämpfer dem Stiftersjoch anzupassen :)

  • Ja hab ich bereits gesehen und werde mir auch das komplette Setup zulegen. (Zylinderkopf, Auspuff und Vergaser)


    Werde dann beim montieren Stück für Stück dranbauen um zu sehen was wieviel an Mehrleistung bringt.


    Endgeschwindigkeit ist Original mit 70Km/h angegeben was mir eingendlich ausreicht, deshalb hoffe ich vorallem auf mehr Drehmoment.


    Momentan ist die Zündung auf 28° (Original) vor OT abgeblitzt. Bei Stoffis steht bei diesem Zylinderkopf, dass die Zündung bei nicht bearbeiteten Motor auf 20° vor OT gestellt werden soll und laut Beschreibung bei Scooter center soll die Zündung vorsichtshalber auf 4° richtung spät gestellt werden!?

    Was stimmt jetzt?


    Hänge unten die Bilder an.

  • Sei bitte nicht ganz zu euphorisch was die Leistungssteigerung der alten 1 Kanalmotoren betrifft, da ist der Grad zwischen

    Erfolg und Misserfolg recht schmal. Ich habe da heute ein längeres Gespräch mit dem Zini von Stoffis Garage gehabt, der

    das ganze Tuning Programm nach langer Tüftelei an den V30-33 Motoren mehr als kritisch sieht.

    Die angegebene Endgeschwindigkeit von 70km/h war schon in den 50er Jahren eine Illusion und wurde in der Regel nicht erreicht. 65km/h entsprach da schon eher der Realität.


    Zu den beiden oben abgebildeten Zylinderköpfen, stammen die Angabe der Vorzündung jeweils von den beiden unterschiedlichen Lieferanten und wurde von den Verkäufern übernommen.