Vespa Cosa 2 kein zündfunken

  • Hallo, habe am Freitag nach langem Suchen eine Cosa 2 ergattert, welche nach Angaben vom Vorbesitzer gewaschen wurde und danach war der Funke weg.

    Getäuscht habe ich die Zündkerze, Zündkabel, und die cdi leider vergebens.

    Ich habe vorne die „Klappe“ abgenommen und am zündschloss gemessen, es kommt Strom an. Aber leider hinten an der cdi nicht. Hab mich jetzt mal durch gelesen und da war die rede von einem pickup Kabel, welches wohl einen Weg haben könnte.

    Was ist das für ein Kabel und Vorallem wo finde ich das? Bin für weitere Vorschläge, was es noch sein könnte sehr dankbar.

    Vespa Cosa 2 bj 1993 mit Batterie.


    Mit freundlichen Grüßen Dennis :-7

  • Mach Mal von der CDI das grüne Kabel ab und schau ob dann was geht!


    Das grüne welches von vorne kommt!

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • cdi getauscht: vermutlich ein kabel gebrochen an der zündgrundplatte.


    auf grün müssen um die 100 volt AC oder mehr angekommen. wenn das gegeben ist: polrad runter, zündgrundplatte markieren und runter, kabel anschauen auf brüche und gegebenenfalls tauschen. dann falls nicht pathologisch: pickup tauschen.

  • Hab das grüne abgemacht und immer noch kein Funken. Hab die zündgrundplatte angesehen, die Isolierungen waren recht spröde aber mitm ohm Messgerät gemessen und alle Kabel haben Durchgang. Hab dann mal nach ner neuen zündgrundplatte geguckt, da gibt es eine mit 80W und eine mit 120w. Welche davon brauch ich? Ist eine Cosa mit batterie falls das weiter hilft

    Mit freundlichen Grüßen

  • Mach die Kabel neu!

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Von der Zündung zur CDI.


    Sind die schon brüchig? Dann neu!

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • So, hab jetzt die ganze zündgrundplatte getauscht. Funken ist jetzt da,aber er läuft nicht. Springt mit startpilot an, aber geht dann direkt wieder aus. Habe dann das Benzin abgelassen (stand wohl ziemlich lange, weiß aber nicht wie lange. Habe dann mal die pumpe(?) ( hinter dem Tank das Teil mit den 3 Kabeln) und habe den Schwimmer raus genommen und er war voll mit Rost. Meine Frage, wo sitzt der Benzin Filter ? Und Vorallem, wie bekomme ich den vergaser raus? Hab damals nur an den Plastik Bombern rum geschraubt und kenne die Art von vergaser überhaupt nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Vergaser ist mit zwei Inbusschrauben befestigt.

    Vorher den Benzinanschluss lösen, den Elektrochoke und den Elektrobenzinhahn vom Bordnetz lösen.

    Vergaser KOMPLETT UND GRÜNDLICH REINIGEN, dann mit neuer Dichtung wieder einbauen und starten.

    Oder / und mal bei Youtube nach passenden Videos gucken.

  • Tank nicht vergessen zu reinigen!


    Viel Spass ...

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Filter ist nur im Vergaser.

    Die Schraube oben am runden Deckel abmachen. Dann siehste ihn


    Da Cosa nen kunststofftank hat einfach Auswaschen trocknen lassen fertig

    Aber schau erst Mal ob überhaupt Schmutz vorhanden ist.

    Wenn du den Tankgeber ausbaust kannst besser hinein schauen.

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • So es hat alles super geklappt. Danke dafür schon mal 👍🏼 Sie springt an, aber bei ungefähr 40 bzw. sobald ich in den dritten Gang schalte geht sie aus. Einmal mit Knall und 3 mal ohne. Zündung falsch eingestellt?

  • Tankentlüftung ist frei?


    Mal ohne tankdeckel testen

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Hab es gerade nochmal probiert. Jetzt springt er nicht mehr an.. was haben diese Zeichen auf den Düsen zu bedeuten ? Würde die gerne neu holen aber kann damit überhaupt nichts anfangen

  • Also sitzt auf dem Mischrohr die hauptluftkorrektur düse? Und der kleine ist die nebendüse? Die hauptdüse müsste ja dann noch im vergaser sein, wenn ich nur die beiden raus gedreht habe, richtig?