Vespa 50 sprint nach 10 Jahren Standzeit nicht an

• Hallo an alle :)

Ich habe eine Vesps 50 steht schon seit Jahren in der Garage. Jetzt wollte ich sie wieder ans laufen bekommen aber es funktioniert nicht. Sprit bekommt sie einen schwachen Zündfunken bekommt sie auch es ist eine neue Zündkerze drin und neue Zündspuhle. Vor 10 Jahren als sie das letzte mal gefahren worden ist lief sie wurde aber irgendwie heiß und ging dann aus seit dem springt sie nicht mehr an...

Vielleicht kann mir hier einer noch Tipps geben was man noch machen könnte

Vg

• Moin

Hat sie Kompression?

Neuer Sprit drin oder die alte Plörre?

Zündfunke sollte gut sichtbar blau/weiß sein.

Ist der Halbmondkeil am polrad noch ganz? (Polrad abnehmen dafür)

• Wie hast Du denn konkret damals festgestellt, dass sie zu heiss wurde?

Ich würde neben den Hinweisen von Creutzfeld auch den Zylinder demontieren, um mechanische Probleme auszuschließen. Sofern optisch unauffällig, sind neue Kolbenringe womöglich kein Fehler.

Da ich Laktose und Gluten hervorragend vertrage, nehme ich mir im zwischenmenschlichen Bereich einige Intoleranzen heraus rotwerd-)

• Danke für die Antworten...

Also sprit ist neuer drin... sie hat einen ganz schwachen Zündfunken kann es vielleicht an der Zündspule liegen? oder

Mein Vater ist damit gefahren vielleicht 400 Meter und wurde heiß und darauf hin sprang sie nicht mehr an ...

Vg

• Was wurde heiß und wie machte sich das bemerkbar?

• Ein schwacher Zündfunke kann mehrere Ursachen haben. Zündkerze, Zündspule, ZGP. Wo wir dann bei der Frage sind, welche Zündung verbaut ist, Kontakt-oder Elektronikzündung?

Stelle doch mal ein paar Fotos ein.

• mono

Hat den Titel des Themas von „Vespa 50“ zu „Vespa 50 sprint nach 10 Jahren Standzeit nicht an“ geändert.