Wie gehe ich vor damit meine Vespa schneller fährt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie gehe ich vor damit meine Vespa schneller fährt?

      Hallo Leute,

      habe mir vor nen paar Wochen ne Vespa HP4 geholt...
      und wollte mal frage wie ich meine Vespa noch nen bisschen schneller machen kann ohne viel Geld reinzustecken?
      ( die ccm zahl sollte aber die selbe bleiben)

      Wollte meine Vespa möglichst orginal lassen,
      da es soviele getunte (Optik) Roller gibt möchte ich ein klein bisschen Nostalgie erhalten :rolleyes:
      (man kann ja auch gegen den strom schwimmen; und muss sich nicht immer vom Konssum mitreißen lassen)
      aba ein bisschen schneller (ca. 65) sollte sie "wenn" möglich laufen

      Vespa HP4
      Bj: 01.07.1993 (Bj nicht EZ)
      Km Stand: 16370
      2 KW
      50ccm
      Bilder
      • Vespa HP4.jpg

        159,57 kB, 1.280×1.024, 133 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von woelfchen1992 ()

    • HP4? Für mich sieht das aus wie eine PK50 XL, weil ich die Gleiche habe. Da ist der Motor für 50kmh ausgelegt, mehr geht eben nicht, aber ein besserer Auspuff (siehe eBay) sollte immerhin etwas mehr Beschleunigung bringen, was besonders am Berg und ganz besonders am Berg zu zweit von Vorteil ist ;) Ich tucker mit Sozius auf der Hauptstraße mit 35 auf der linken Spur rum, wenn ich abbiegen muss. Finden die Autofahrer nicht so toll.
    • wie der vorgänger schon gesagt hat. ohne kubik geht nix. bau en 75iger drauf und gut ist. noch nen andren puff. und alles ist perfekt

      mein vorschlag: 75iger polini, sito plus(sieht wie der originale aus, also keine verschandelung) und ne andre hauptdüse+zündkerze.. wenn du des zeug gebraucht kaufst bist mit höchstens 100eus dabei und "verschandelst" nichts und erhälst die nostalgie :huh:

      sieht man äußerlich gar nicht. bevor du frägst ob es nicht doch irgendwie anders geht(wie schon viele vorgänger)

      NEIN

      mfg milan
      Suche:
      v 50 spezial tank, seitenklappe v50 spezial, lack egal
    • Hi, doch doch, es geht auch einfacher. Ist natürlich nicht ganz legal. In Wuppertal gibt es die Sadovastraße, die hat ein Gefälle von ca. 45 Grad. Leider ist sie in dieser Richtung gesperrt, hauhtsächlich deswegen, weil am Ende der Straße ein Haus quer steht. Aber für die ca. 800 Meter kommst Du im vierten bestimmt auf 100Km/h. Das Krankenhaus ist auch gleich um die Ecke. Wenns noch hilft.

      klaus
    • vespa schnellermachen!

      Vespa Fahrer Avatar

      keinnamefrei schrieb:

      wie der vorgänger schon gesagt hat. ohne kubik geht nix. bau en 75iger drauf und gut ist. noch nen andren puff. und alles ist perfekt

      mein vorschlag: 75iger polini, sito plus(sieht wie der originale aus, also keine verschandelung) und ne andre hauptdüse+zündkerze.. wenn du des zeug gebraucht kaufst bist mit höchstens 100eus dabei und "verschandelst" nichts und erhälst die nostalgie :huh:

      sieht man äußerlich gar nicht. bevor du frägst ob es nicht doch irgendwie anders geht(wie schon viele vorgänger)

      NEIN

      mfg milan


      hallo und moin moin !!also ich kann da nur die meinung von "keinnamefrei" unterstützen!wenn du eine vespa haben willst die 60-65 kmh laufen soll kommst du um ein zylindertausch nicht drum rum!!!im eingebauten zustand kann mann nicht sehen ob orginal oder tuning zylinder!
      ich habe meine pk 50 s mit eine DR 75 zylinder umgebaut dazu eine große HD(welche große genau must du ausprobieren) dazu ein sito plus in orginaloptik und eine 4 scheiben kuplung drin!!alles zusammen ergibt mit mir so 60-65 wenn sie warm ist!
      also das ist das minimum was du machen must um auf 65 kmh zu kommen!!!!
      gruß gernot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gernot ()

    • Meine Hp 4l äuft momentan 53 laut Tacho.
      Habe in einer anderen Umfrage von mir aber folgendes erfahren :

      Genau aufgepasst:
      Wenn'S 'ne echte HP4 ist, dann hast du Glück gehabt. Das ist eine Version mit leicht geänderten Motorteilen und etwas mehr Dampf. Erkennen kannst du sie am Kunststoffflügelkranz des Lüfterrades. Wenn das 'n ganz ordinäres Gußrad sitzt ist es wahrscheinlich nur 'ne HP. Die ist in D als PK 50 XL verkauft und intern um die 2 erweitert worden. von: Nick50XLund...


      Also wie schon gesagt wurde, die HP4 ist nahezu baugleich mit der PK 50 XL 2. Nette Unterschiede gibts aber beim Motor, kurz gesagt deiner hat mehr Dampf, ist aber über nen kleineren Vergaser und eine kürzere Übersetzung etwas gedrosselt. von:alexhauck


      Also kann mir einer genau sagen welche teile ich brauch um ihr wie erwähnt mehr dampf zu geben?

      Danke jetz schon mal

      EDIT: SCHNICK-SCHNACK (HTML) von MONO entfernt!
    • vespa schneller machen!

      also hier nochmahl antwort zu deine frage!!!!"Also kann mir einer genau sagen welche teile ich brauch um ihr wie erwähnt mehr dampf zu geben? "

      ein 75 cm zylimder
      eine große HD 70 -72??
      eine passend zum zylinder abgestimmte zündkerze!
      ein sito plus mit e pass (sieht orginal aus und bringt leistung)
      und vieleicht eine 4 scheiben kuplung (muss aber nicht)

      wenn du dann den vergaser richtig gut einstellst zündung einstellst und den zylinder langsam einfährst und am anfang nicht überdrehst bekommst du eine leistung von 60-65 kmh !!
      gruß gernot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gernot ()

    • Vergaser Dellorto 16.15 F mit Ansaugstutzen
      Primärübersetzung 15/69

      -> echte 60 km/h ohne Problem


      Dazu muss allerdings der Motor gespalten werden. Auch mit 75ccm Zylinder gehts nicht schneller voran, auch wenn hier einige der Meinung sind. Schätze die hatten noch nie das hier genannte Modell zwischen den Fingern. Die HP4 hat nunmal eine kurze Primärübersetzung die verlängert werden möchte... sprich durch die Primärübersetzung der "normalen" PK ersetzt werden sollte wenn eine höhere Endgeschwindigkeit erwünscht ist. Auspuff wechseln ist Quatsch!


      Dass du mit Umbaumaßnahmen keine gültige Betriebserlaubnis mehr besitzt sollte ja klar sein, Fahren ohne Führerschein, ... viel Spaß! :P Und das mit jungen 16 Jahren? Lass den Hobel wie er ist... dürfte das beste sein, für dich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alexhauck ()

    • schneller machen

      Vespa Fahrer Avatar

      alexhauck schrieb:

      Vergaser Dellorto 16.15 F mit Ansaugstutzen
      Primärübersetzung 15/69

      -> echte 60 km/h ohne Problem


      Dazu muss allerdings der Motor gespalten werden. Auch mit 75ccm Zylinder gehts nicht schneller voran, auch wenn hier einige der Meinung sind. Schätze die hatten noch nie das hier genannte Modell zwischen den Fingern. Die HP4 hat nunmal eine kurze Primärübersetzung die verlängert werden möchte... sprich durch die Primärübersetzung der "normalen" PK ersetzt werden sollte wenn eine höhere Endgeschwindigkeit erwünscht ist.


      Dass du mit Umbaumaßnahmen keine gültige Betriebserlaubnis mehr besitzt sollte ja klar sein, Fahren ohne Führerschein, ... viel Spaß! :P



      ok bei der HP4 weis ich nicht wie das ist ist mit der übersetzung!ich fahre meine pk 50 s bj 83 mit orginalübersetzung ,16.16 vergaser , großer HD ,75 dr und sito plus und 4 scheiben kuplung !zusammen ergibt das 60-65 kmh
      gruß gernot
    • Alex hat recht, bau einen größeren Vergaser rein und lass den HP4 Zylinder, der is nähmlich echt geil! :love:

      aber die HP hat auch im auspuff-krümmer ne Drossel (laut GSF) der is da ca. 10mm eng, also entweder ein neuer Krümmer(kostet ca.5-10€) oder den alten bearbeiten.

      viel spaß mit der kleinen Rakete jubel

      btw: 16.15F Vergaser und Krümmer hätt ich da :whistling:
      Suche:
      - V5A4M Motor
      - 16mm Membran Ass
      - HP 50 Zylinderkopf
      Verkaufe:
      - 50cc Polini
      - viele andere SF teile
    • - SCHNICK-SCHNACK (HTML) entfernt!
      - ins richtige Forum verschoben -> tuning!
      1. Wenn Du "Beratung/Hilfe" suchst und dann Renitent bist, suchst Du "Bestätigung" nicht nach "Beratung/Hilfe".
      2. “Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache deiner Mitmenschen.” - William Butler Yeats
    • Stell mal ein Bild von der Seite aus gesehen ein ,glaube nicht das das eine PK 50 HP4 ist sieht aus wie eine PK XL 2 ,so eine fahre ich auch , ne HP4 hat ein anderes rücklicht dran und meißt ne Mono Sitzbank !!
      Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
      Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
      2Takt Islamist
    • an "alexhauck" klar ´sieht HP4 aus wie XL 2 jedoch ist nicht nur die Sitzbank anders sondern auch das Rücklicht ist flacher gehalten und besitzt keine Beleuchtung für das Kennzeichen .. guck dir die Bilder an !!!
      Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
      Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
      2Takt Islamist