Sfera 50: NSP oder NSL

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sfera 50: NSP oder NSL

Hallo zusammen ich hätte da mal eine kleine frage hab mir eine alte Vespa Sfera 50 gekauft..leider in einem schlechten zustand. :wacko: Würde diese aber gerne wider in schuss brinegen :pump:

Laut Papiere ist das eine NSP für dieses Model finde ich aber niergends Ersatztteile sonderen immer nur für die NSL , wo liegt da genau der unterschied ?

hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen

MFG Kocha
    • Eine Sfera ist keine Vespa, sondern wurde nur zufällig ebenfalls von Piaggio produziert.

In diesem Forum geht es weit überwiegend um Vespa-Motorroller mit Blechkarosserie und Handschaltung. Mit einem Automatikroller bist du vielleicht im Scooter Attack Forum oder ähnlichen Foren besser aufgehoben, weil dir hier kaum jemand weiterhelfen können wird.

Nichts für ungut.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • Pkracer hat da schon recht... :thumbup:

Aber es gab nur die Sfera RST (neues Facelift Modell) oder eben die NSL.
      Bei der NSL musst du aufpassen, da gab es 1. und 2. Serie. Die haben kleine Unterschiede im Antrieb (Variomatik, Getriebe, Kupplung, Wandler)
      www.vespafreunde-kassel.de
    • Hallo, also wenn in Deinen Papieren NSP als Präfix steht ist das keine Sfera sondern ein Piaggio Quartz. Das ist sozusagen eine Piaggio SKR mit einem wassergekühltem 50er Motor und Scheibenbremse vorne. Bis auf den Motor und dem Tacho kannst Du also von der Karosserie auf Piaggi Quartz oder Piaggio SKR Teile zurückgreifen. Beim Motor kannst Du auf Teile für eigentlich alle Motoren ab 1996 zurückgreifen, da das Getriebe/Vario/Wandler/Kupplung vom Quartz unabhängig ob vor oder nach 1996,dem neuerem Standart bis Baujahr 1998 entspricht.Beim Riemen mußt Du zum Modell für kurze Motorblöcke, also Piaggio ZIP,Sfera RST,Quartz,ET2 ab 1996 bis 1998 greifen,NRG und TPH haben lange Motorblöcke also auch einen längeren Riemen.Ab Baujahr 1998 haben sich dann wieder Vario und Wandlergröße geändert,Modelle erkennbar an einer zusätzlichen Lagerung des Getriebes hinten im Variodeckel.Sag einfach mal was Du brauchst, da ich noch ein paar Reste von SKR/Quartz Schlachtungen habe. Sonstige Fragen auch gerne, meine schaltfaule Freundin fährt auch noch so ein Quartz Dingens.

Gruß
    • wenn du noch teile hast, hast du zufällig einen Teilhydraulikgeber von einer sfera? yohman-)
      Suche:
      - V5A4M Motor
      - 16mm Membran Ass
      - HP 50 Zylinderkopf
      Verkaufe:
      - 50cc Polini
      - viele andere SF teile
    • joa bräucht ich auch.
      schick mir doch mal ein Bild mit preis per PN :)
      den vom TPH kenn ich garnich..
      Suche:
      - V5A4M Motor
      - 16mm Membran Ass
      - HP 50 Zylinderkopf
      Verkaufe:
      - 50cc Polini
      - viele andere SF teile
    • Foto mach ich morgen, liegt alles in der Werkstatt.Sieht eigentlich genauso aus,arbeitet nach gleichem Prinzip mit gleicher Verschraubung und Zug-Gegenhalter am Rahmen wie bei der Sfera RST.

Gruß