frage zur Tachowelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • frage zur Tachowelle

      Hallo Zusammen , wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte habe da ne frage zur Tachowelle.
      Habe eine Veper Pk 50 Xl bauj. 90!
      Nun und zu meinem Problem.......Tachowelle funktioniert nur wenn ich sie unten richtig reinstecke. Der Tacho funktioniert dann wieder ein paar meter ,kommt aber eine Unebenheit springt sie raus und der Tacho fällt wieder aus ,habe schon versucht mich durch Bildmaterial schlau zumachen komme aber nicht wirklich weiter.
      Das Plättchen wodruch die Tachwelle geschoben wird ist drauf,verstehe nicht wodurch dieTachowelle gehalten wird,ich kann sie so rein und rausziehen.

      Wär Euch sehr Dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet
    • Danke für die Antwort,aber ich verstehe das nicht ganz ,wird die tachowelle denn nur reingesteckt oder mit der schnecke irgendwie verbunden ,denn die platte ist ja oben drauf und ich kann die tachowelle trotzdem rein und raus schieben und die schraube ist fest angezogen oder fehlt mir da eventuell irgendwas.
    • ja ok das versteh ich ja ,aber sie springt dort immer raus sobald ich über einen huckel fahre oder eine unebenheit auf der strasse ist .
      das meinte ich damit irgendwie scheint sie ja nicht richitg gehalten zu werden dann oder seh ich das falsch ?
    • Vielleicht ist auch in der Tachoschnecke noch ein Stück einer älteren Welle, die darin abgebrochen ist. Du
      kannst ja mal messen, wie weit du das Wellenende hineingeschoben bekommst. Normalerweise muß das schon so 3-4 cm rein.

      Gruß Johannes
    • Hi. Habe auch das Problem.

      Wenn ich die Welle unten reinstecke funktioniert der Tacho auch nicht, weil sie oben im Tacho nicht richtig drinsitzt! Irgendwie kommt mir es echt vor als wäre sie zu kurz!

      Aber das ein Stück abgebrochen ist kann ich mir auch nicht vorstellen , da ich sie schon ein paar cm weit reinbekomme!

      Hilfts vielleicht einfach ne neue zu kaufen? Bin mir nicht sicher, weil sie ja eigentlich noch ganz ist!
    • Das SOLL verklemmen, damit wird die Tachohülle fixiert. Ich nehm an, dass du das selbe Problem hast wie ich hatte, nämlich dass deine Tachowelle einfach zu kurz is. Kauf dir eine vonner PX und mach die rein. Danach hat bei mir der Tacho immer funktioniert.....(bis die kack Tachoschnecke zum dritten ma verreckt is -.-)
      - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

      - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!
    • Vespa Fahrer Avatar

      MetalheadDeluxe schrieb:

      Das SOLL verklemmen, damit wird die Tachohülle fixiert. Ich nehm an, dass du das selbe Problem hast wie ich hatte, nämlich dass deine Tachowelle einfach zu kurz is. Kauf dir eine vonner PX und mach die rein. Danach hat bei mir der Tacho immer funktioniert.....(bis die kack Tachoschnecke zum dritten ma verreckt is -.-)

      Wäre das dann diese hier???

      cgi.ebay.de/Tachowelle-Vespa-P…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


      Eeinfach die alte rausziehen und die von der Px einfädeln?Nehme an, das die alte "Plastkhülle" die um die Welle herum ist dranbleiben kann oder? Wär super wenn das klappt. Bin nämlich auch der Meinung das die Welle einfach zu kurz ist!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BSE ()

    • Die Hülle solltest du mit wechseln. Ist aber gar kein Problem. Löse die Schraube am Klemmplättchen unten an der Gabel, wo die Tachowelle in der Bermsankerplatte endet. Dann kannst du nach Abnehmen der Lenkerkopfabdeckung die alte Welle samt Hülle herausziehen. Jetzt nimmst du die alte Tachowelle (ohne Hülle) und schiebst sie von unten durch das Loch in der Gabel nach oben. Oben steckst du dann die neue Hülle über die alte Welle und hast so eine Führung, um unten wieder aus dem Loch herauszukommen. Rest der Montage sollte dann klar sein.

      Ach so: Das ebay-Foto ist nur ein Beispielbild, die PX Lusso Tachowelle samt Hülle sieht genauso aus wie deine bisherige, nur ein Stück länger.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.