Klackern im Leerlauf aus dem Motorbereich

  • Hallo Leute.Habe da problem das bei standgas im leerlauf oder wenn ein gang drin ist bei niedriegen Drehzahlen ein komisches klacken aus dem bereich motor kommt.Sobald ich bischen gas gebe ist es weg.Was kann das nur sein?????????????

  • Moin


    Ui schwierig. Also auch bei einem eingelegten Gang plus gezogener Kupplung noch ein Klackern hörbar?


    Meine erste ganz vorsichtige Ferndiagnose = Kupplung


    Aber beschreibe das Problem mal genauer, Probleme bei der Fahrt, lässt sich deine Dame schwerer schalten oder was auch immer....


    Grüße von der Küste


    Holger

  • ich habe dieses "Klacker"-Geräusch auch. Beim Hörtest habe ich das Geräusch in der Nähe des Zylinders ausgemacht.
    Ich vermute mal, dass es das Kippeln des Kolbens im Zylinder ist.
    Aber warten wir mal auf die Antworten der anderen. :thumbup:

    Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!


    Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

  • im gsf hatte jmd ein klackern und nen losen magneten im lüra entdeckt.
    währe ne möglichkeit das ein loser magnet bei hoher drehzahl net zu hören ist weil die fliehkraft ihn
    nach aussen drückt.


    aber was weiß ich schon :D


    greetz sain

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love: :love:

  • @ Dicker
    nein, auseinander worden gebaut ist nichts.
    Es ist alles neu aufgebaut worden. Es ist ein "Klackern" und kein "Klingeln".
    Es hört auch sofort auf, wenn etwas Druck auf dem Kolben auf gebaut wird. (durch Gasgeben)
    Ich habe das Standgas auch niedrig eingestellt.

    Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!


    Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

  • habe ich leider nicht gesagt: es handelt sich um einen neuen, originalen 200er Zylinder und Kolben. 12 PS

    Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!


    Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

  • Da sich hier keiner mehr gemeldet hat, habe ich mal überlegt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle entstehen unterschiedliche Lasten.
    Bei Standgas sind die Zeiträume zwischen den Lastwechseln größer und das wird dann als "klackern" gehört.
    Das setzt sich dann auch auf das Getriebe fort (da ist ja ebenfalls Spiel) und man meint, da ist etwas defekt.
    Ich mach mir keine Sorgen mehr.


    Sollte ich mit meiner Analyse falsch liegen, wagt es nicht mich zu verbessern! yohman-)

    Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!


    Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

  • Wie wäre es mit Kurbelwellellager, wenn das seitlich etwas Spiel hat, oder ein minderwertiges Lager verbaut wurde, könnte es
    zum Klackergeräusch kommen. Fängt sich freilich bei höherer Laufzahl.


    Kann mich täuschen, aber bei meiner Motorrevision wurde mir das so ähnlich gesagt.

    Warum leben Frauen länger als Männer? Das hat 3 Gründe
    1.) Der liebe Gott schreibt ihnen die Zeit, die sie beim einparken verbummeln wieder gut.
    2.) Frauen haben keine Frauen
    3.) Männer haben Charakter - Sie sterben lieber als hässlich zu werden

  • das fällt bei mir weg: ist alles neu :pump:

    Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!


    Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

  • Hi,


    Ich habe auch ein klackern im standgas.
    Motor ist ein malossi 166 mit neuen dichtungen.


    Standgas is rel. Weit unten eingestellt und motor läuft wunderbar.
    Nur habe ich andauernd dieses klackergeräusch im hintergrund.


    Der motor nimmt sauber gas an und geht auch gut ab.


    Hat schon jemand eine lösung?

  • Hallo,


    hab heute zum ersten mal in diesem Jahr meine PX 200 aktiviert und bin ne Runde gefahren, musste jedoch leider an der Tankstelle feststellen dass bei mir auch ein metallisches Krachen aus dem Motor kommt bei Standgas oder wenn ich im Stand per Kickstarter kicke.


    Hab euch mal zwei Videos gemacht, einmal laufen und einmal im Stand. Wäre interessant ob es bei euch genauso klingt.


    Wenn sie fertig hochgeladen sind stell ich euch die Links hier ein.

  • Also hab jetzt nochmal bischen gehört an meiner Vespa - wenn ich die Kupplung ziehe ist das Klackern weg, erst wenn ich wieder einkupple rumpelt es weiter. Also beschränkt es sich denk ich mal auf den Bereich Kupplung/Getriebe


    Hat jemand noch nen Geistesblitz?