Wie V50 zuverlässig auf 40 km/h tatsächliche Höchstgeschwindigkeit drosseln?

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    • Wie V50 zuverlässig auf 40 km/h tatsächliche Höchstgeschwindigkeit drosseln?

      So nun ist es passiert - ich habe meine Vespa hier in der Schweiz beim Straßenverkehrsamt vorgeführt.
      Ich hatte ja schon so eine Ahnung wie das da so geht, und tatsächlich: die prüfen eine 50ger wie ein Auto :)
      So ein paar Sachen sind da sofort aufgefallen, Bremsen (kann ich machen), schmutziger Motor (igittigitt), ja und... mein Roller ist zu schnell.
      Hier darf man nämlich nur tatsächliche 40 fahren. Also nix mit "bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit"... Ich habe natürlich schon einen 50ger Orizylinder eingebaut - UND einen Gasanschlag UND einen weiteren Durchflußbegrenzer hinter dem Vergaser eingesetzt. Leider fuhr das Ding bei der amtlichen Probefahrt immer noch satte 45 km/h.
      Ich brauche ein möglichst leistungsarmes Setup, das zuverlässig 40 verspricht. Ich denke, ich werde an Stelle des Durchflußbegrenzers am Vergaser noch auf 16/10 umrüsten. Dann vielleicht noch eine Auspuffdrossel... das scheint das einzige zu sein, was den Motor davon abhält einfach so höher als 40 zu drehen. Hat schonmal jemand so ein Teil selbsgebaut?
      Also die Fahrt zum Verkehrsamt war jetzt schon der Horror... jede Steigung wurde zum unüberwindlichen Hindernis...
      Also, wie geht das?
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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SilverGroover ()

    • Bau doch den Pott mit dem dünneren Rohr drauf der ist wie ne Drossel, weiss jetzt aber ned welches v50 Modell das genau ist


      oder ne XL2 Kat kaufen die geht ori 38 2-)
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    • Vespa Fahrer Avatar

      gandisgarage schrieb:




      oder ne XL2 Kat kaufen die geht ori 38 2-)


      ganz genau 38,4 laut meinem typenschein :D

      da ist aber auch ein 14ner primärritzel drinnen... das könntest noch reinmachen...
      dann hast auch das problem mit den steigungen nicht mehr..
      da wird die nämlich so kurz, dass der erste gang total für den a.. bereich ist ;)
      hab ich auch noch eines hier rumliegen (schrägverzahnt)
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      PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...
    • Ich auch, das könntest haben wenn interesse hast
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    • Super, danke schonmal :)
      @ Oldie-Garage:
      Auf das Angebot gehe ich gerne ein. Das Porto wird etwas teurer, weil Schweiz :) aber wenn Du nicht also sehr an dem Teil hängst, schick ich Dir meine Adresse und Du mir Deine Bankverbindung und ab geht die Post :) Hast Du vielleicht auch noch'n 2-Kanal Zylinder?

      @ HansOlo & Gandisgarage:
      Ja, mit der Übersetzung liegt der Haase im Pfeffer :) ich hab nämlich 4,2 irgendwas da drin - die Vespa ist aus Italien und von Natur aus recht flott unterwegs gewesen. Schön für Deutschland aber irgendwie echt schlecht für hier. Mit dem Standart 50ger Zylinder krieg ich auf ebener Strecke damit etwas über 50 drauf.
      Ich wollte eigentlich jetzt nicht den Motor spalten um das Ding langsam zu machen. Shit! :cursing:

      Welche HDüsengröße ist denn eigentlich laut Typenschein für den 16/10ner Vergaser vorgesehen? Und bei dem dünnen Auspuff?
      Tausend Dank!
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    • ich weiß jetzt net wie es in der schweiz ist.

      in D gabs

      16.10er Vergaser dicker Auspuff und 3 gang

      16.10er Vergaser dicker Auspuff und 4 gang

      16.16er Vergaser dünner Auspuff und 4 gang

      das waren alle 40km/h versionen

      bei 1616er und 4 Gang konnte legal durch den dicken auspuff auf 48km/h nachgerüstet werden

      Rita
    • kannst egtl alle teile lassen wie die sind.

      aber: zylinder 2 oder 3 überströmer?

      ori 50er?

      wenn du ne auspuff drossel brauchst: schneid dir einfach n dünnes blech zurecht ca in der form einer auspuffdichtung, nur dass du das loch inner mitte kleiner machst.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • für den wechsel des primärritzels brauchst den motor nicht zu spalten... sitzt direkt unterm kuludeckel ;)
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      PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...
    • @chup: ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Schaun wir mal was ich basteln kann... der Zylinder ist ein original Piaggio, aber mit "Boostport" :) . Daher meine Frage nach einem 2-Kanaler :) gut, aber erstmal probier' ich die Auspuffdrossel... vielleicht bringt das schon die Wende.

      @Hans Olo: naja, das schon... aber passt ein solches 14ner Ritzel auf ein grosses, das eigentlich für ein 16ner Ritzel gemacht ist? von wegen Durchmesser und so... Du siehst, ich hab noch nix ausprobiert hehehe....
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    • Vespa Fahrer Avatar

      Rita schrieb:

      ich weiß jetzt net wie es in der schweiz ist.

      in D gabs

      16.10er Vergaser dicker Auspuff und 3 gang

      16.10er Vergaser dicker Auspuff und 4 gang

      16.16er Vergaser dünner Auspuff und 4 gang

      das waren alle 40km/h versionen

      bei 1616er und 4 Gang konnte legal durch den dicken auspuff auf 48km/h nachgerüstet werden

      Rita


      Hi Rita! :) jo, so ist das... nur sind wahrscheinlich die "40 km/h Typen" immer schon ein bisschen schneller gewesen als 40, wenn man auf ebener Strecke so richtig aufgerissen hat. Ich erinnere mich da an zahlreiche posts hier... "mein Roller ist serie aber fährt 51, bin ich jetzt ein Krimineller?" usw....
      Hier jedenfalls wird bei der technischen Abnahme probegefahren :) und das durch eine Lichtschranke. Da geht nix. Und wie gesagt, so richtig Bremsentest war auch angesagt. Der Prüfer monierte jedenfalls 45 km/h... :wacko:
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    • jo das 14 sollt so passen...
      hab ja mein 14er gegen ein 16 getauscht :D das hat funktioniert
      also sollts andersrum auch gehen..
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      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...
    • Ich habe mir damals eine drossel in Auspuff geschweißt.. d.h verengt
      Musst bissel probiern mit der Größe, aber des geht echt super, auch mit Tuningzylindern.
      Sobald der Kram vorbei ist kannst sie wieder rausmachen.
    • Super :)
      Dann fasse ich mal zusammen:
      1. Auspuffdrossel basteln, ggf. umdüsen (alternativ: Auspuff mit dünnem Krümmer verbauen)
      2. Ritzel umbauen auf 14 Zähne
      3. Vergaser auf 16/10 tauschen, umdüsen
      4. Zylinder auf 2-Kanaltyp tauschen

      Oder doch einfach wegschmeissen und einen Schweizer Roller kaufen??? :thumbsup: Jk
      No way! Ich werde mir mal ein bisschen die Finger schmutzig machen.
      U.a. muss ich noch ein Bremslicht anbauen, den Motor reinigen und - gaaanz wichtig - so eine Plakette mit einer grossen "40" drauf auf die Backe applizieren.
      Vielen Dank für die Tips! :thumbup:
      Ich werde dann ein update geben...
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    • Danke Paichi, ich werd mal die Blechdrossel ausprobieren - aber wenn's nix wird komm ich gern nochmal drauf zurück. ;)
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