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  2. axs77

Beiträge von axs77

  • PK50 XL2 Automatik - Hinterrad blockiert während der Fahrt - Kolbenfresser & Ursache

    • axs77
    • August 23, 2015 at 16:26

    Danke für den Tip.
    :D


    Ich habe nun eine Probefahrt gemacht die mit Liegenbleiben belohnt wurde.
    Grund: Der eine Seegering vom Kolbenbolzen ist gebrochen und steckt nun im ZyKopf. Bilder hänge ich an.

    Den 75er Zylinder werde ich nicht mehr aufbauen. Der hat nun die eine oder andere Macke. Der neue Kolben ist auch Fratze.
    Total Klasse. Scheine einen Lauf zu haben das immer etwas anderes kaputt geht.

    Derzeit sieht es wohl so aus das ich zurück auf 50ccm gehe und die Kiste verkaufe. Vielleicht soll es halt nicht sein. Die Lust geht auf jeden Fall gegen null.
    Habe ja auch noch einen Austauschmotor liegen. Aber wozu wenn der Alte generell i.O. ist.

    Die Kurbelwelle ist soweit in Ordnung und hat null Höhenschlag. Nur axial ca einen mm.

    Es ist einfach zum Mäuse melken....

    Grüße.


    Edit: Bilderupload geht gerade nicht. Ist aber auch nicht so wichtig

  • PK50 XL2 Automatik - Hinterrad blockiert während der Fahrt - Kolbenfresser & Ursache

    • axs77
    • August 6, 2015 at 02:32

    Soderle.

    Der neue Kolben ist verbaut.
    Leider wirds das nicht als einziges gewesen sein. Vernehme nun ein ziemlich unangenehmes Schlagen, Klacken, was bei hohen Drehzahlen verschwindet. Das rasseln kommt klar von der Vario und meinen Customrollen aus Torlon. Aber was ist das andere?
    Für mich hört es sich nach einem Lagerschaden an als wenn die Kurbelwelle das nicht überlebt hat.
    Zu hören im Leerlauf am Anfang des Videos.

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    Edit: ansonsten ist alles gut. Kurze Testfahrt bis 40 kmh. Zieht gut, spricht schön an. 86er HD nochmal verbaut.

  • Vespa PK 50 XL Automatik (Elestart) - Blinkerproblem

    • axs77
    • August 4, 2015 at 23:51

    check mal direkt die Anschlüsse an den hinteren Blinkern. Paar mal ab und wieder aufstecken. Die sind hundert%ig korrodiert.

  • PK50 XL2 Automatik - Hinterrad blockiert während der Fahrt - Kolbenfresser & Ursache

    • axs77
    • August 4, 2015 at 00:55

    Muß meinen Monolog an dieser Stelle nochmal mit einer Frage fortsetzen.

    Nachdem nun alles gespült ist, neue Schläuche verbaut wurden und noch so mancher Kleinkram den man dann ja eben mit erledigen kann;
    wie fahre ich den neuen 75ccm Kolben denn nun an? Es wird ja nicht sofort Öl ankommen. Erstmal zum Restsprit im Tank (ca 1,5L) 3 Liter 1:50 ?
    Oder gar noch mehr mischen? Wie lange dauert es bis die Pumpe wieder ordentlich mitmischt? ;)

    Grüße, Alex.

  • PK50 XL2 Automatik - Hinterrad blockiert während der Fahrt - Kolbenfresser & Ursache

    • axs77
    • August 2, 2015 at 17:33

    So.
    Der Schuldige ist gefunden. Ich bin es ! :D

    Ich habe einfach nicht viel wert auf die 2Takt Ölsorte gelegt. Das Ergebnis visualisiere ich hier gerne nochmal mit 2 Vorher/Nachher Fotos die keines weiteren Kommentares würdig sind.

    Grüße.

    Bilder

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  • PK50 XL2 Automatik - Hinterrad blockiert während der Fahrt - Kolbenfresser & Ursache

    • axs77
    • August 2, 2015 at 15:58

    Hallo allerseits.

    Es gibt schon einen Thread der allerdings bereits geschlossen ist.
    Da in diesem aber die letzte Antwort des TE ausblieb hier nochmal eine kleine Ergänzung.

    Ich hatte nun genau das selbe Problem. Mit dem Zusatz das beim 3. starten nix mehr kam.

    Lange Rede... Natürlich war es ein Klemmer. Erstaunlicherweise hat es der Zylinder überlebt, der Kolben ist allerdings fratze.
    Muß dazu sagen das ich nach langer Einfahrphase neu abgedüst habe (auf 82er). Ich denke dadurch wurde es zu heiß. Zu wenig Schmierung und fertig.

    Frage ist wie ich nun weiter mache. Mit der Düse wieder hoch ist klar, und zusätzlich zur Ölpumpe noch 2T Öl in Tank schütten?


    Anbei mal ein paar Bilder.

    Bilder

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  • Stottern bei Vollgas

    • axs77
    • March 9, 2015 at 09:41

    Hi fgib.

    Auch wenn ich es eigentlich nicht mehr hören kann, ich denke auch das es das Pickup ist.
    Aber erklärt das auch den Qualm bei Vollgas?


    EDIT: PickUp gestern getauscht. Erst lief es holprig, und einmal nahm sie kein gas mehr an. Was sich allerdings nach Ausschalten des Lichts änderte! Einmal aus und wieder an, dann lief es die restlichen 10-12 km wie gewohnt. Aber scheinbar hat das PickUp auch schon einen weg.
    Kann mir nochmal jemand genau sagen welches PickUp für den XL2 Automaten mit Pinasco empfohlen wird? Würde mir gerne nochmal ein neues, vernünftiges auf Halde legen...

    EDIT2: Auch hier nochmal für die Nachwelt. BGM Pro Pickup. KLICKERDIEKLACK!


    Grüße.

  • Stottern bei Vollgas

    • axs77
    • March 9, 2015 at 08:52

    Das Thema "Stottern bei Vollgas" würde ich auch gerne nochmal aufnehmen ohne extra einen neuen Thread zu eröffnen.

    Habe am Samstag bei schönem Wetter nun mal eine größere Runde gedreht. Herrlich wie die Automatik lief.
    Setup ist derzeit Pinasco 75, Sito+, 84er HD.
    Vergaser vor kurzem Ultraschall gereinigt, komplett neue Dichtungen und eingestellt.
    Wie gesagt, Samstag lief sie super, Kerzenbild auch ok (eben nicht weiß, aber auch nicht schwarz. irgendwo dazwischen halt. gibt eben helle und dunkle rehe :P )

    Am Sonntag dann wieder angeschmissen kam die Ernüchterung. 5-10 km/h weniger, laut Tacho max 55.
    Bei Vollgas fing sie an zu stottern, als wenn sie zu fett läuft. Aber keine unregelmäßigen Zündaussetzer etc. Nehme ich das Gas ein wenig weg läuft sie super. Auch wenn ich mich langsam an die 55 km/h rantaste geht's. Drehe ich dann den Rest auf, geht das brabbeln los, kaum Leistung, mit Mühe wird sie noch einen kleinen Tick schneller.#

    Wenn ich nun während der Fahrt mal am Lichtschalter spiele, ändert sich etwas im Verhalten, allerdings habe ich das Gefühl sie läuft MIT Licht besser 8|

    Im Stand den Hahn aufgerissen das gleiche Bild. Bis zu einer gewissen Gasstellung ok, bei Vollgas. wieder brabbeln und Qualm.

    Jetzt geht's also wieder los mit der Fehlersuche:

    • Mein erster Gedanke war das PickUp, da ich mit der Zündung, LM und dem Polrad ja nun letztes Jahr bluten musste.
    • Das 2. wäre eine zu große HD. Da aber einen Tag vorher alles i.O. war, würde ich das auch erstmal hinten schieben.
    • Auspuff zu? Ich hatte den am Samstag morgen noch ab um alles mit Kupfermuttern zu versehen damit es vernünftig fest und dicht ist. Dabei hörte es sich beim Schütteln an als wenn da ziemlich viele Krümel drin wohnen :D
    • Falschluft, Nebenluft. Ich habe da noch eine böse Vermutung die in Richtung Simmerring geht, aber da weiß ich noch nicht genau wie ich das diagnostizieren soll.


    Was meint Ihr? Womit sollte ich am besten anfangen?

    Grüße.

  • PK50 XL2 Automatik - Pickup geschmolzen, Polrad Niete lose

    • axs77
    • October 29, 2014 at 00:25

    So, jetzte aber!

    Habe günstig einen Motor geschossen. Inkl. Polrad und ZGP.
    Mein altes Polrad wollte ich einfach nicht mehr einbauen und das war auch gut so.
    Da wurde jetzt so oft drauf herumgebraten das es wohl einfach nur noch Kernschrott ist.

    Alles soweit schick gemacht. Wie erwähnt, Kolben Richtung Auslass, neue ZGP rein, Auspuff mit Kupfermuttern etc PP....

    Was soll ich sagen?
    Angeschmissen, läuft super rund. Man sieht sofort wie ruhig ein vernünftiges Polrad läuft.
    Warm laufen lassen, dann Probefahrt. 65 laut Lügentacho! Ohne Probleme. Bin begeistert.
    Ich habe noch den Riemen erneuert, der neue hat 2mm mehr in der Breite. Ob es daran liegt weiß ich nicht, aber so habe ich mir das vorgestellt.

    Und nun? Kommt der Winter :D

    Im Frühjahr kommt noch ein Getriebeölwechsel und dann hoffe ich auf einen beschwerdefreien Sommer. Lehrgeld wurde jetzt genug geblecht.

    Grüße.

    EDIT: nochmal ein Foto von den Polrädern

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  • PK50 XL2 Automatik - Pickup geschmolzen, Polrad Niete lose

    • axs77
    • October 4, 2014 at 18:47

    Was mit der Spule?
    Ne Ahnung welche ich da bestellen muss?

  • PK50 XL2 Automatik - Pickup geschmolzen, Polrad Niete lose

    • axs77
    • October 3, 2014 at 15:57

    Da bin ich wieder.

    Eine schöne Fahrt im Spätsommer endete kläglich auf dem Anhänger. MAL WIEDER :-1

    Und wieder ist es auf der ZGP zu heiß geworden. Die untere Spule ist schwarz. Schluss nach Masse. Sicherung knallt sofort bei angeschlossener Batterie, auch ohne Zündung. Pickup gebraten.
    Ich habe die Kiste jetzt nochmal komplett zerlegt. Einmal nochmal richtig. Kolben zum Auslass gedreht, Zylinder sieht soweit gut aus. Kerzenbild ist auch top würde ich sagen. Der Kolben hat ein paar Schmauchspuren unterhalb der Öffnung vom Kolbenring. Zudem werde ich den Krümmer jetzt mit Kupfermuttern befestigen. Ich denke wenn es da oben raus bläst ist es auch nicht förderlich zur Kühlung.

    Aber was mir eben noch sorgen bereitet ist tatsächlich die ZGP. Es wird einfach zu heiß. Gut zu sehen weil es zwischen Spule und Kern heraus quillt.
    Ich hänge mal ein paar Bilder zum Veranschaulichen an. Würde gerne wissen welche Spule ich bestellen muss, da ich eine hier habe die nicht passt vom Innendurchmesser.

    Bin nun gerade kurz vor Schnauze voll, der Spott ist natürlich auf meiner Seite. Wer den Schaden hat...
    Aber nein. Aufgeben zählt nicht :whistling:

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  • Pk50 Automatik stottert nach ein paar Minuten

    • axs77
    • September 27, 2014 at 22:28

    Also ich habe festgestellt das ein neues Pickup bei mir nicht gut passt. Mag sicher am Polrad liegen, aber es war immer an den Ecken das Plastikgehäuse leicht abgeschrammt und angeschmolzen. Ich habe es einfach an der Laufseite mit Schleifpapier ein wenig "runder" geschliffen. Mag auch nicht die Lösung aller Dinge sein, aber so läuft es bei mir.
    Ohne jetzt zurück blättern zu wollen, aber hast du alles ab CDI bis Zündkerze mal gewechselt?
    das brachte bei mir einiges obwohl ich glaube das von alledem nichts vollkommen im Dutt war.
    und ZK läuft bei mir jetzt die NGK B8HS sehr gut.

  • PK50 XL2 Automatik - Pickup geschmolzen, Polrad Niete lose

    • axs77
    • September 19, 2014 at 15:53

    Update:

    Das Knattertöff läuft wieder. ZGP gewechselt.

    Das Blinkerrelais funktioniert auch. Kann man also beruhigt die o.a. Bauteile verwenden.

    Kleiner Wehrmutstropfen: Tacho ist auf der Probefahrt ausgefallen.
    Wahrscheinlich von den ungeheuren G-Kräften :D

  • 4t-Öle als Ersatz für SAE30?

    • axs77
    • September 19, 2014 at 07:52

    lol

    ;)

  • 4t-Öle als Ersatz für SAE30?

    • axs77
    • September 18, 2014 at 21:54

    Habe vor einiger Zeit mal n Schwung 4takt Öl für meinen Rasenmäher bei Ebay gekauft. Ist auch sae30. Und ich hätte keine Bedenken das da reinzuschütten.

  • PK50 XL2 Automatik - Pickup geschmolzen, Polrad Niete lose

    • axs77
    • September 17, 2014 at 16:49

    Kleines Update mit ein paar Bildchen.

    Blinkrelais ist geflickt. Neuen Widerstand rein, IC getauscht.
    Man sieht deutlich die verkohlte Stelle vom Widerstand, und den offenen IC. Der ist mir auch so auseinander gefallen nachdem er ausgelötet war.

    Das ganze hat nun ca 2,50€ gekostet, kein vergleich zum Neupreis eines Relais.
    Testen konnte ich es nicht da die komplette ZGP noch fehlt. Hoffe der Kollege hat die schon rausgeschickt :-/

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  • PK 50 XL - Getriebe faßt unglaublich viel Öl - is' das normal?

    • axs77
    • September 17, 2014 at 08:37

    Ja sicher. Aber sicher auch eine Überraschung die man sich sparen kann. Und der Bock bleibt erstmal lauffähig ;)

  • PK 50 XL - Getriebe faßt unglaublich viel Öl - is' das normal?

    • axs77
    • September 17, 2014 at 08:07

    Ich würde auch immer zuerst einmal die Einlassschraube lösen.
    Wenn die nämlich abreißt und du unten bereits das Öl abgelassen hast könnte es schwierig werden neues Öl einzufüllen.
    So mach ich es immer beim Kfz Differential.

  • Pk50 Automatik stottert nach ein paar Minuten

    • axs77
    • September 13, 2014 at 10:37

    Zwischen Weiß und Rot

  • PK50 XL2 Automatik - Pickup geschmolzen, Polrad Niete lose

    • axs77
    • September 12, 2014 at 19:48

    Selbes Problem.
    Mach es mal auf. Bei mir war der Widerstand vor dem IC unkenntlich gebrannt. Und der IC (der ja für den Blinktakt zuständig ist) war auf. Hat also ordentlich Dampf Pin 1 bekommen.
    Wenn die Teile da sind werde ich berichten. Sollte aber soweit hinkommen mit dem 100 Ohm Widerstand. Nur auf 2W achten. So ein standard 0,25W Widerstand riecht denke ich sehr schnell bei der Last :)

    Edit: ZGP bekomm ich nun eine neue von ezio_auditore. Die alte habe ich mal auseinander genommen, und da wird mir auch klar warum alles durchgebrannt ist. Die Spulen haben sich alle nett an den Kern geschmolzen. War gar nicht so leicht die runter zu bekommen. Das da n Kurzer fabriziert wurde erklärt sich von selbst. Pickup scheint nichts abbekommen zu haben. Ladespule weiß ich nicht, aber mit der neuen ZGP hat sich das dann wohl auch erledigt und ich habe ein Ersatzteil mehr im Karton ;)
    Spannend wird evtl noch der Spannungsregler. Komm ich an die Schrauben wenn ich den Tank ausbaue?

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