1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 XL - Getriebe faßt unglaublich viel Öl - is' das normal?

  • Voffo
  • September 16, 2014 at 10:27
  • Voffo
    Schüler
    Punkte
    360
    Beiträge
    62
    Wohnort
    Hamburg/Norderstedt
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL (V5X3T)
    • September 16, 2014 at 10:27
    • #1

    moin zusamm'
    habe gestern zum 1. mal bei 'ner PK das getriebeöl gewechselt, und evtl. einen fehler gemacht.
    eins vorweg: habe hier im forum sehr viel dazu 'rumgelesen und natürlich auch das handbuch konsultiert.
    die sache ist ja nun auch keine doktorarbeit...
    buch und forum sagen:
    - motor warmlaufen lassen.
    - altes öl ablassen und ablaßschraube wieder drauf.
    - einlaßschraube losschrauben, und öl einfüllen, bis OBERKANTE einfüll-loch.
    - es passen 200ml bis 300ml in den getriebekasten rein.
    - das öl für das vespa-getriebe soll SAE 30 oder SAE 40 sein (motoröl).
    - einlaßschraube wieder drauf - fertig.

    nachdem ich erstmal erfolglos in diversen "fachgeschäften" kein SAE 30 oder 40 auftreiben konnte, sagte man mir in einer rollerwerkstatt, ich solle "Castrol Actevo 20W-40" da 'reinkippen - is' sowieso besser!

    habe dann bei (noch) warmen motor das alte öl abgelassen - kamen ziemlich genau 200ml 'raus.
    jetzt habe ich überall gelesen, daß da so viel neues öl 'rein soll, wie 'reingeht - also voll-voll-voll.
    habe dann mal angefangen per schlauch und trichter einlaufen zu lassen.
    von wegen 200 - 300ml: nach EINEM GANZEN LITER habe ich dann aufgehört, weil die kanne leer war!
    habe ständig geguckt, ob das irgendwo wieder rausläuft - aber nix!
    wie kann das sein?
    wo is' das öl hin?
    fehlt da was im getriebe, weil da so viel platz ist?
    habe mal bilder vom ein- und auslaß angehängt, sowie ein bild der einlaßschraube, die mir irgendwie komisch vorkommt (die is so lang und eigenartig)
    kleine zusatzinfo: die PK ist Bj. '93 und nur 8500 km gefahren (stimmt auch - konnte ich anhand alter reparaturzettel nachvollziehen)
    öl wurde wohl nie gewechselt.
    nochmal: ein ganzer liter öl in 'nem PK-Getriebe anstatt 250ml (und da is' wohl noch luft...)
    das is' doch nich' normaaal!
    kann da jemand was zu sagen?

    (will mich aber nicht beschweren - karre läuft super-prima seit ölwechsel...)

    Gruß

    Bilder

    • Öl für Getriebe.jpg
      • 283.09 kB
      • 900 × 1,200
      • 734
    • Öl-Auslaßschraube.png
      • 1.13 MB
      • 1,159 × 891
      • 531
    • Öl-Einlaßöffnung.png
      • 702.92 kB
      • 669 × 892
      • 1,417
    • Schraube Öleinlaß.jpg
      • 203.1 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 671

    viva...

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • September 16, 2014 at 10:33
    • #2

    Falsche Schraube. Die Einfüllschraube ist direkt hinten am Motor und genausogroß wie die Ablaßschraube.
    Edit: Das was du rausgeschraubt hast ist die Halterung der Schaltraste.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von rassmo (September 16, 2014 at 10:40)

  • Voffo
    Schüler
    Punkte
    360
    Beiträge
    62
    Wohnort
    Hamburg/Norderstedt
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL (V5X3T)
    • September 16, 2014 at 10:51
    • #3

    oha - aber wo is' jetzt das öl hin?
    aber als ich beide schrauben 'raus hatte, hab ich mal ein wenig öl oben 'reingekippt - das kam dann unten durch die ablaßschraube wieder 'raus!

    viva...

  • Voffo
    Schüler
    Punkte
    360
    Beiträge
    62
    Wohnort
    Hamburg/Norderstedt
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL (V5X3T)
    • September 16, 2014 at 10:56
    • #4

    hab's gefunden - hast recht!
    die einlaßschraube sitzt ja horizontal - die hatte ich gar nicht gesehen!
    was is' denn nun mit dem öl?
    das muß ja wieder 'raus, oder?
    wie bekomme ich das raus?

    viva...

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • September 16, 2014 at 11:01
    • #5

    Das Getriebe hat durchaus ein Volumen von 1Liter, den du aber durch die Öleinfüllschraube nicht füllen kannst weil sie deutlich weiter unten angebracht ist.
    Stell dir das mal so vor. Du hast eine 1Literflasche mit einem Loch am Boden, der Ablaßschraube, einem Loch in der Mitte, der Einfüllschraube, und dem Deckel, der Schraube für die Schaltraste.
    Erstmal sind alle Löcher verschloßen. Nun öffnest du den Ablaß und der gesamte Inhalt läuft raus voraufhin du ihn wieder verschließt. Und nun hast du zwei Möglichkeiten. Du öffnest die Einfüllschraube, in der Mitte der Flasche, und füllst ein bis es wieder rausläuft. Das geschieht wenn die Füllung die Einfüllöffnung erreicht.
    Oder du läßt die Einfüllöffnung zu und öffnest den Deckel. Da kannst du die Flasche nun ganz füllen was deutlich mehr ist als eigentlich reinsoll.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • September 16, 2014 at 11:03
    • #6
    Zitat von Voffo

    das muß ja wieder 'raus, oder?
    wie bekomme ich das raus?

    entweder die ablaßschraube öffnen und alles wieder rauslassen. dann, am besten mittels einer spritze, öl in die einfüllöffnung.
    oder du öffnest, allerdings ist dann der motor völlig verölt, die einfüllöffnung und das öl läuft bis zur benötigten menge raus.
    ich persönlich würde die erste methode wählen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • September 16, 2014 at 11:06
    • #7

    Mach die Gegend um Die Ablassschraube schön sauber und lass das Öl raus laufen, dann Einfüllschraube ab schrauben und Öl einfüllen bis es wieder da raus lauft 200 - 300 ml.

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • September 16, 2014 at 11:24
    • #8

    einfach drin lassen, das schadet nix.

    nur wenn du den kupplungsdeckel das nächste mal runter nimmst, würd ich vorher das öl ablassen.

    ESC # 582

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • September 16, 2014 at 12:39
    • #9

    Du bist vermutlich der erste der es geschafft hat 1l Oel aufzufüllen !

    Respekt

    jetzt mal ganz offen Fehler machen wir alle mal , bin selbst auch nicht Perfekt , aber erkundigt man sich nicht vorher über die nötige Füllmenge !? Hätteste das gemacht wäre auch nix schief gelaufen !
    Möchte wetten Du hättest dann auch die richtige Einfüllschraube vorher gefunden ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Voffo
    Schüler
    Punkte
    360
    Beiträge
    62
    Wohnort
    Hamburg/Norderstedt
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL (V5X3T)
    • September 16, 2014 at 13:05
    • #10

    haha..!
    ich war auf 'ner öl-bombe unterwegs!
    crazy shit!
    alles wieder gut jetzt!
    hatte befürchtet, daß ich durch die "überfüllung" des getriebes mit öl irgendwas kaputtgemacht habe...
    hab das öl 'rausgelassen und dann neues "richtig" befüllt.
    wegen der ölmenge habe ich mich natürlich informiert - deshalb kam mir das mit dem ganzen liter ja so italienisch vor...
    ich war wegen der lage der schaltrasten-schraube überzeugt, daß das die öleinfüllschraube ist (oben senkrecht reinkippen...), sodaß ich gar nicht weitergeguckt habe.
    eine einlaßschraube seitlich zu machen kam mir nicht in den gedanken...
    war aber scheinbar trotzdem 'ne gute sache: obwohl das ganze öl nur für ca. 5 km drin war, war das nach dem ablassen deutlich verdreckt.
    jetzt ist die ganze chose mal durchgespült worden.
    die kupplung greift auch wieder bestens - hatte damit beim antreten einige schwierigkeiten (anderer thread...)
    ...dachte erst schon die kupplungsscheiben wären runter, und hab mich auf 'ne werkstatt-reparatur eingestellt...
    aber jetzt ist alles fein - werde dann mal was anderes kaputt machen...
    (btw.: als ich gerade fertig war, das öl "richtig" einzufüllen, und ich die einlaßschraube gerade wieder angezogen hatte, kam meine bestellte "Vespa-Bibel", wo alles genau bebildert ist...dabbelhartkohr...)

    viva...

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 16, 2014 at 14:17
    • #11

    Nur für die Zukunft:
    Wenn du das Getriebeöl nach der üblichen Standardmethode (bis es wieder rausläuft) befüllst, achte darauf, dass der Roller auch eben und nicht aufgebockt (Vorderrad in der Höhe) steht. Sonst läuft es u.U. vorher wieder raus, bis du das eigentliche Füllniveau erreichst. Nur mal so... ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Voffo
    Schüler
    Punkte
    360
    Beiträge
    62
    Wohnort
    Hamburg/Norderstedt
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL (V5X3T)
    • September 16, 2014 at 15:08
    • #12

    ja - danke für den tipp!
    habe aber darauf geachtet, daß der ebenmäßig steht - steht auch so im forum!
    habe den garagenboden sogar mit der wasserwaage gecheckt....
    mannomann - außerirdische würden mich für bekloppt halten, wenn die zugesehen hätten...

    viva...

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • September 16, 2014 at 15:32
    • #13

    Alter Du bist der Burner würd Carmen sagen !!! :-1:-1:-1

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • damicha78
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    24
    Punkte
    1,414
    Trophäen
    1
    Beiträge
    266
    Bilder
    1
    Wohnort
    44532 Lünen, Deutschland
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • September 16, 2014 at 18:36
    • #14

    hoffentlich haste den Boden auch großflächig vermessen..
    Nicht vor zu stellen wenn das vorder Rad ein paar grad abweicht ;)

    LOL CCCCC CARMEN

  • axs77
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    248
    Beiträge
    39
    Bilder
    2
    Wohnort
    Stuhr, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL2 Automatik
    • September 17, 2014 at 08:07
    • #15

    Ich würde auch immer zuerst einmal die Einlassschraube lösen.
    Wenn die nämlich abreißt und du unten bereits das Öl abgelassen hast könnte es schwierig werden neues Öl einzufüllen.
    So mach ich es immer beim Kfz Differential.

    Aus Hackepeter wird Kacke später

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • September 17, 2014 at 08:26
    • #16

    Ach ein neues Loch zu bohren ist doch ein klacks , Gewinde rein und fertig !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • September 17, 2014 at 08:36
    • #17

    Ja und er kann immer noch das Loch benutzen, wo er den Liter rein gekippt hat, die lässt sich lösen, wie wir wissen.

  • axs77
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    248
    Beiträge
    39
    Bilder
    2
    Wohnort
    Stuhr, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL2 Automatik
    • September 17, 2014 at 08:37
    • #18

    Ja sicher. Aber sicher auch eine Überraschung die man sich sparen kann. Und der Bock bleibt erstmal lauffähig ;)

    Aus Hackepeter wird Kacke später

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 17, 2014 at 10:00
    • #19

    Ich kippe mein Getriebeöl künftig in die Gehäuseentlüftung. Mal sehen ob ich da 2 Liter reinkriege.... :+3

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Punkte
    7,277
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,410
    Wohnort
    24937 Flensburg, Deutschland
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • September 17, 2014 at 10:54
    • #20

    Ich hab auch schon welche erlebt, die ihre PX in das Ansaugloch in den Rahmen rein mit Benzin betankt haben :D

Tags

  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™