1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

4t-Öle als Ersatz für SAE30?

  • Waisnix
  • September 7, 2014 at 17:47
  • Waisnix
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 7, 2014 at 17:47
    • #1

    Hallo,
    Ich habe grade mal den eni Ölfinder für die PK 50 XL bemüht. Ich musste allerdings verwundert feststellen, dass der Hoflieferant gar kein SAE30 mehr hat und stattdessen

    i-ride PG 10W-60
    i-ride PG 10W-40
    i-ride PG 15W-50

    als Ersatz empfiehlt. Macht auch Sinn, da zumindest beim PKW die modernen, synthetischen Basis-Öle von Anfang an Mehrbereichsöle sind.

    Weiss jemand zufällig, welches davon genau (evtl. laut Piaggio) in die Vespa gehört? Oder "Egal, Olio Extra Vergine d'Oliva tut's auch"?

    Bilder

    • Screenshot_2014-09-07-10-14-37~2.jpg
      • 74.87 kB
      • 1,200 × 1,157
      • 556

    2 Mal editiert, zuletzt von Waisnix (September 7, 2014 at 17:54)

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • September 7, 2014 at 18:06
    • #2

    Fahr in den Baumarkt und kauf dort Rasenmäheroel SAE 30

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Waisnix
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 7, 2014 at 20:06
    • #3

    Ich hab nochmals die italienische Version vom Finder gefüttert, da kam dann nur noch 10W40 und 15W50 raus.

    15W50 hört sich nach südlich von Rom aka "Wir haben auch im tiefsten Winter +20°C" an, also versuche ich mal das 10W40. Kupplung rutscht eh schon, und für 5,99€/l lohnt es sich noch nicht mal in den Baumarkt zu fahren.

    Edit: SAE 30 und 10W40 sind bei Betriebstemperatur (40-60°C) gleich viskos, 10W40 spart nur ein wenig Sprit bei kaltem Motor. Und wenn man des Lesens mächtig ist, findet man auch das 75W90, was genauso viskos wie ein 10W40, aber besser für Getriebe geeignet (neben SAE30 für die neueren PX freigegeben und sogar Werksfüllung) ist. 12,90€/l wird das Rasenmäheröl im Baumarkt wohl auch ungefähr kosten.

    Bilder

    • Screenshot_2014-09-07-19-41-46~2.jpg
      • 76.85 kB
      • 1,200 × 1,064
      • 260
    • Viscosity2.jpg
      • 41.75 kB
      • 792 × 457
      • 326
    • Screenshot_2014-09-07-20-47-19~2.jpg
      • 103.86 kB
      • 1,119 × 1,200
      • 281

    5 Mal editiert, zuletzt von Waisnix (September 8, 2014 at 01:59)

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • September 8, 2014 at 13:20
    • #4

    10w40 kann man schon nehmen, aber warum, möglichwerweise weil die lösung einfach zu einfach ist

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Waisnix
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 8, 2014 at 17:16
    • #5

    Genau. :) Das, und moderne Öle haben meist bessere Eigenschaften und kosten mehr oder weniger das selbe. Im Handbuch von meinem Auto steht auch was von 15W40 mineralisch oder 10W40 semi-synthetisch, bekommen tut es aber trotzdem 5W40 vollsynthetisch wie es für die Euro IV-Version vorgeschrieben ist. 0,20€/l mehr, springt im Winter besser an, verbraucht ein Quentchen weniger Sprit und sieht beim Wechsel nach 15tkm aus wie neu weil für 35tkm-Intervalle konzipiert.

    Ich hab mal direkt bei den Maestros von eni nachgefragt:

    Sehr geehrter Herr Waisnix,
    für die Vespa-Schaltgetriebe können folgende Produkte verwendet werden:

    Agip Formula Moto Gear 80W-90
    eni Rotra Bike 80W-90 (Nachfolgeprodukt zu Agip Formula Moto)

    Mit freundlichen Grüssen

    Der Freundliche
    Anwendungstechnik

    7,90€/l, mineralisch, Piaggio-Freigabe. Was will man mehr...

    2 Mal editiert, zuletzt von Waisnix (September 8, 2014 at 17:23)

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • September 8, 2014 at 18:15
    • #6

    Sorry aber für 250ml Oel mach ich nicht so ein Auftritt , Sae 30 und gut is ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 8, 2014 at 18:43
    • #7

    Sehe ich genauso - die Motorenkonzepte, um die es hier geht, sind über 50 Jahre alt. Bei der Konstruktion haben irgendwelche aktuellen Euro-Normen keine Rolle gespielt, es sollte halt möglichst einfach, haltbar und günstig im Unterhalt sein.

    Deshalb muss man jetzt wirklich keine Wissenschaft draus machen, um "das beste" Öl zu finden, nur weil man es kann, meint dem Motor damit was besonders Gutes zu tun oder einfach Langeweile hat.

    Im Ergebnis wird sich kein messbarer Unterschied feststellen lassen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 8, 2014 at 20:34
    • #8

    wenn moderne öle die JASO MA norm erfüllen, sind sie für nasskupplungen geeignet. fertig. warum für was anderes mehr bezahlen?

    SAE30 plörre ist oft genug dann doch die HD form und das gerutsche geht wieder los. ICH hab kein bock immer 3,50 für den viertelliter bei den 3buchstebenshops zu zahlen. ich kauf 5 liter was auch immerscheißegal (nur jaso ma oder ma2) beim louis für 20 euro im angebot.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Waisnix
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 11, 2014 at 02:02
    • #9

    Die PX125 bekam auch SAE30, hier ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch. 80W90 API GL-4 ist das neue SAE30.

    Damit hat sich das Thema dann auch (zumindest für Serienmotoren) erledigt.

    Bilder

    • Screenshot_2014-09-11-01-55-19~2.jpg
      • 96.53 kB
      • 843 × 1,200
      • 314
  • Waisnix
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 15, 2014 at 21:39
    • #10

    Bei 3,50€ pro Liter hat sich die Frage nach dem SAE30 dann auch preislich erledigt.

    Bilder

    • Screenshot_2014-09-15-08-44-44.png
      • 199.75 kB
      • 750 × 1,200
      • 318
    • Screenshot_2014-09-15-08-43-47.png
      • 197.11 kB
      • 750 × 1,200
      • 270
  • Waisnix
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 17, 2014 at 18:48
    • #11

    Ich hab mich dann auch mal an den Ölwechsel gemacht.

    Warm gefahren, abgelassen, 50cc rein, kurz laufen lassen, abgelassen.

    250cc rein, etwas längere Fahrt gemacht, nochmal abgelassen: Siehe Bild.

    Kein Wunder, dass da die Kupplung kaputtgegangen ist.

    Bilder

    • WP_20140917_001.jpg
      • 112.99 kB
      • 1,171 × 1,200
      • 279
  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • September 17, 2014 at 21:18
    • #12

    Die Farbe sagt garnix aus. So sieht das Öl auch aus, wenn es SAE 30 ist.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 18, 2014 at 17:44
    • #13

    wenn dus sauber drinnen habel willst, mach halt mal nen halben liter superbenzin rein und lass den roller n paar minuten im leerlauf mit erhöhtem standgas laufen. danach kannste wieder öl reinmachen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Voffo
    Schüler
    Punkte
    360
    Beiträge
    62
    Wohnort
    Hamburg/Norderstedt
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL (V5X3T)
    • September 18, 2014 at 19:04
    • #14

    habe vor ein paar tagen auch SAE 30 oder 40 für meine PK gesucht, wie es in der uralten betriebsanleitung steht.
    nachdem ich bei drei motorradwerkstätten abgeblitzt bin, habe ich eine roller-werkstatt aufgetan.
    der hatte zwar dieses öl auch nicht, sagte aber, daß das alles total veraltet sei - eben technick-stand letzes jahrhundert, als die vespas erfunden wurden.
    er meinte, das einzige öl, welches mit getriebe UND kupplung gut umgehen kann, sei dieses "Actevo" von castrol (bild).
    dieses öl soll sogar den kupplungsverschleiß "in der schwebe" halten können.
    der kann mir natürlich viel erzählen, hörte sich aber sehr plausibel an - und unbedingt verkaufen wollte er mir auch nix.
    der hat zu dem thema auch noch 'ne menge öl-fachquatschiquatschi abgelassen, was ich hier aber nicht mehr wiedergeben kann.
    auf jeden fall mein bisherig eiziges ergebnis zum SEA-30 ersatz...

    Bilder

    • 20140918_185325.jpg
      • 253.04 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 273

    viva...

  • Voffo
    Schüler
    Punkte
    360
    Beiträge
    62
    Wohnort
    Hamburg/Norderstedt
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL (V5X3T)
    • September 18, 2014 at 19:07
    • #15

    ...ich verstehe nicht, warum die bilder, die ich hier hochlade manchmal auf dem kopf oder auf der seite liegen!
    am rechner werden die richtig dargestellt - sorry, leude!
    menno...

    viva...

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • September 18, 2014 at 20:53
    • #16
    Zitat von Voffo

    ...ich verstehe nicht, warum die bilder, die ich hier hochlade manchmal auf dem kopf oder auf der seite liegen!
    am rechner werden die richtig dargestellt - sorry, leude!
    menno...

    als techniklaie würde ich vermuten das du ein tablet oder handy mit lageerkennung benutzt. das dreht das bild auf dem bildschirm richtig obwohl es eigentlich falsch abgespeichert ist.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Voffo
    Schüler
    Punkte
    360
    Beiträge
    62
    Wohnort
    Hamburg/Norderstedt
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL (V5X3T)
    • September 18, 2014 at 21:12
    • #17

    ...teilweise richtig!
    habe mit handy fotografiert, die bilder dann auf den PC geladen (wo sie immer richtigrum abgebildet werden), und dann vom PC aus hochgeladen.
    die fotos werden mir zwar immer auf dem pc richtigherum angezeigt, die wirkliche lage erkenne ich jedoch nicht - werde sonst immer nochmal screenshots in der richtigen stellung machen, und dann nochmal hochladen.
    geht ja sonst gar nicht...
    gruß

    viva...

  • axs77
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    248
    Beiträge
    39
    Bilder
    2
    Wohnort
    Stuhr, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL2 Automatik
    • September 18, 2014 at 21:54
    • #18

    Habe vor einiger Zeit mal n Schwung 4takt Öl für meinen Rasenmäher bei Ebay gekauft. Ist auch sae30. Und ich hätte keine Bedenken das da reinzuschütten.

    Aus Hackepeter wird Kacke später

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 18, 2014 at 23:16
    • #19

    mr incredible hatte auch keine bedenken seinen chef durch ein paar wände zu werfen...

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • axs77
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    248
    Beiträge
    39
    Bilder
    2
    Wohnort
    Stuhr, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL2 Automatik
    • September 19, 2014 at 07:52
    • #20

    lol

    ;)

    Aus Hackepeter wird Kacke später

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™