Beiträge von Rojoko
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Sie brennt sich frei und muß/soll nicht vorher gereinigt werden.
Gruß Robert -
Ingo,
Mit Lager meinte ich die Motorlagerung, also Silentblöcke. Wie auch immer: Laß uns wissen, was es war und wie es ausgegangen ist.
Drücke die Daumen, Gruß Robert
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Ja, der ist für die Lackierung. Vernice = Lack.
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Mir hat der TÜV vor zwei Jahren eine leicht ausgeleierte Bremstrommel hinten beanstandet. Da hatte die 26.000km runter. Habe sie dann getauscht gegen eine von FA Italia. ich weiß, daß dieser Hersteller hier nicht den besten Ruf genießt... Aber ich fahre sie nun seit 2 Jahren unter Last (Sozia, viel Steigung) ohne Beanstandungen. Gerade wieder bin ich anstandslos durch den TÜV, obwohl der Prüfer wieder heftig am HiRad gewackelt hat.
Langer rede kurzer Sinn: Ich denke, daß Dein problem andere Ursache hat. Die Trommel ist kein derartiges Verschleißteil, daß sie nach so kurzer Zeit wieder gewechselt werden müßte. Die Ursache für Deinen Verschleiß liegt m.E. woanders: Getriebe, Motoraufhängung. Vielleicht hat auch die Felge einen Schlag oder Unwucht?
gruß Robert
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Und fürs Gemisch empfehle ich die Anschaffung eines Dosierkännchens. Gibts in allen einschlägigen Läden.
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Ich habe ein Multimeter. Muss ich die Zündspule zum Messen ausbauen?
Nein. Eine Meßleitung an Masse. Die andere an den Ausgang der Zündspule = Zündkabel. Widerstandsbereich wählen = "Ohm". Dann bei abgestelltem kalten Motor den Wert messen und notieren. Motor warm fahren, dann die gleiche Prozedur. Werte vergleichen...
Wenn Du ein Multimeter hast, kannste gleich den Kondensator messen. Dazu die Kapazitätsanzeige wählen, ist meist so ein Symbol am Wählschalter )I oder II. Gleiche Prozedur warm/kalt.
Kondensatoren kosten ja fast nix; den würde ich wie von meinen Vorschreibern angeraten, sowieso tauschen. -
Es ist zwar schon alles gesagt, wenn auch nicht von allen...
Ich schließe mich Mario an: Zündspule. Das hatte ich vor vielen Jahren auch mal, sobald die warm wurde, stellte sie den Betrieb ein. Ursache war ein schleichender Isolationsschaden in der Zündspule. Sobald das Ding warm wurde und sich die Drähte ausdehnten, kam es zum Kurzschluß. Austauschen. Oder mit Ohmmeter den Durchgangswiderstand in kaltem und warmem Zustand messen. Wenn sich der warm reduziert, ist das Ding hin.Gruß Robert
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Also mir scheint der Keil "abgenutzt und angeschliffen". Ich würde ihn wechseln, zumal vergleichsweise sehr einfach zu erledigen. Aber das mag jeder so machen, wie er es für richtig hält.
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Halbmondkeil ersetzen. Auf den E-Starter kann man verzichten...
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Also als letztes: Kupplung. Hast Du das selbst gemacht?
Zündung hat sie...
Kriegt sie Sprit? Ist Zündkerze nach Startversuchen naß oder wenigstens feucht?
Das Geräusch - gibts das nur als Zugabe zum E-Starter oder auch beim Anschieben? -
Was hast Du denn zuletzt an der guten geschraubt/gerichtet? Oder andersrum: Bis wann lief sie denn und was wurde danach gemacht?
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Kurze abschließende Nachbemerkung:
Obschon die alten Silentblöcke nach Augenschein -keine Risse oder sonstige Verschleißerscheinungen- nicht "hin" waren, hat sich der Austausch gelohnt. Man merkt es in den Kurven: straffe Führung und kein "Schwimmen" mehr.Grüße in die Runde - Robert
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Finde es immer erfreulich, wenn eine abschließende Mitteilung kommt. Das sollte zur Regel werden.
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Taufrisch ist die Schaltklaue gewiß nicht. Die zeigt Abnutzungserscheinungen. Wenn Du schon mal so weit bist, tausch sie in jedem Fall aus, dann bist Du auf der sicheren Seite und investierst nur kleines Geld. Ich persönlich würde das Gangrad belassen, aber das mögen Dir Leute mit mehr Erfahrung besser beurteilen.
Soweit ich weiß, kriegst Du alle Zahnräder einzeln, z.B. bei SIP.Beste Grüße Robert
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So weit war ich auch schon mal.
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Kupplungsritzel ist bereits auf 21 umgebaut. So gehts mit Sozia im 2. Gang die 21%ige Nachhause-Steigung "schwungvoll" rauf. Dann schleppt sie 138 Lebensjahre; bei den Kilos könnte es noch ein wenig mehr sein...
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Danke für die Hinweise. Wenns nichts oder nicht viel bringt, dann belasse ich es beim 20/20. Zumal der gut abgestimmt ist. Hier in den Oberallgäuer Bergen sind sowieso Trecker gefragt.
Grüße Robert
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Der ist richtig, der ist auch bei meiner drin.