alter Schwede, das ist über 14 Jahre her...jetzt fordert ihr aber mein Langzeit-Gedächtnis heraus
Ich kann mich noch erinnern, damals unzählige Male zum Scooter-Center gefahren zu sein, um dies und das zu holen, was man noch so tauschen könnte. sehe mich auch noch wie ein Wilder die Vespa anschiebend die Straße rauf und runter rennen
Als eigentlich nichts mehr zu tauschen war, habe ich den Zylinder gezogen...und... ein Kolbenring war gebrochen bzw eine Ecke war heraus gebrochen und hat den Kolben beschädigt. Letzte Investition war dann ein neuer Kolben (in dem kleinen Plastikdöschen, in dem der Kolben verpackt war, bewahre ich heute noch Wagoklemmen auf).
Damit lief sie wieder.
Irgendwann später fiel mir dann auf: wenn man an der Ampel auf dem Sitz hin und herrutscht oder mal aufsteht, geht sie aus. Hier war das Problem ein defektes Kabel irgendwo im Tunnel (der Vorbesitzer hatte den Kabelbaum aufgetrennt, um nachträglich ein Zündschloss einzubauen; hier war irgendwo keine saubere Verbindung)
Unterm Strich: der Kondensator war damals wahrscheinlich nicht ursächlich